|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Wie in Post #907 angekündigt hier noch als Nachtrag mein Bengtsson mit grünen, dünneren Cobra-Belägen. Dieses Bengtsson hat einen genagelten Griff.
Gewicht mit Belägen: nur ca. 149g Abmaße Schlägerblatt: ca. 16,0cm (Höhe) x 15,3cm (Breite) Blattdicke: ca. 5,5mm Im Vergleich zum anderen Bengtsson ist dieses hier etwas dicker und sollte sich auch flotter spielen. Außerdem markant, dass dieses Bengtsson im Vergleich zum Ersten einen dunkleren Griff hat. Zustand ist nahezu neuwertig. Das gute Stück wurde wohl nie gespielt. Sticker sind alle vorhanden. Jetzt würden mich aber noch Expertenmeinungen interessieren, was es genau mit den grünen bzw. roten Cobra-Belägen auf sich hat. Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass es da eigentlich gar keinen Unterschied gibt, nur eben in der Farbe. Alterseinschätzungen sind auch gern gesehen. |
|
||||
|
||||
2 schöne Hölzer hast Du da.
Das Bengtsson mit den grünen Belägen sieht sehr gut erhalten aus. Bei dem Bengtsson mit den roten Belägen ist bei genauer Betrachtung zu erkennen, dass das Vorhanddeckfurnier deutlich dünner ist, als das Deckfurnier auf der Rückhandseite. Das mit den grünen Belägen ist meiner Meinung nach das Ältere. Gruß Micha
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Hansi Blocker (16.08.2011 um 15:56 Uhr) Grund: Buchstabendreher |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, beide Hölzer sind in astreinem Zustand ohne Risse, Kantentreffer oder andere Macken.
Die DF beim roten Bengtsson sind nur am Griffende etwas unterschiedlich. Ansonsten sind sie gleichdick. |
|
|||
|
|||
hallo,
2 alte Stigas kurzzeitig in meinem Besitz, daher habe ich ein paar Bilder gemacht bevor sie wieder auf Reisen gehen. Bilder eines Stiga Hornet, 103 Gramm, Blattbreite 158 mm, Blatthöhe 170 mm, Blattdicke 5,2 mm. Bilder eines Stiga Alser, genagelt, 90 Gramm, Blattbreite 153 mm, Blatthöhe 158 mm, Blattdicke 5,35 mm.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (16.08.2011 um 17:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö. Ab 1976 stand stets Allround Wood drauf. Auch passen Fläche und Griffansatz nicht zu den Modellen nach 1975. Die Nägel wurden vereinzelt auch mal schlicht vergessen. Und es gab kurzzeitig - so um 1973 herum - sogar seltene Exemplare, insbesondere Alser-Hölzer, in denen ab Werk drei Nägel zu finden waren... ´ Geändert von Hansi Blocker (17.08.2011 um 22:26 Uhr) Grund: Quote (Buchstabendreher) |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen um welches Holz es sich hier handelt. Laut Besitzer handelt es sich um ein Stiga Holz. Nicht genagelt, keine Linse, keine Stanzung an der Griffseite, kein Allround oder Offensiv Wood Aufdruck. Ich hoffe man kann den Furnieraufbau erkennen.
Blatt 5 cm dick, 15 cm breit, 15,4 cm hoch |
|
|||
|
|||
Sieht nach Alser Allround aus, aber Blatt etwas klein, kein Aufkleberreste aufm Griff, keine Nummer aufm Blatt, könnte auch ein Nachbau oder ne Sondernafertigung sein.
Apropos Sonderanfertigung, zwei Bilder von meinem Holz : http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-1.jpg http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-2.jpg |
|
|||
|
|||
Ich bin mir unsicher, ob es überhaupt ein Stiga Holz ist. Aufkleber fehlen, keine Stanzung und am Griffende fehlt auch der 3 Kronen Aufkleber.
Der Griff läuft oben am Blattübergang relativ spitz zu .... Bin ratlos ???? |
|
||||
|
||||
Dem Aussenfurnier des obigen Alser fehlt der typische leicht gelbliche Limbatouch. Stattdessen ist das ein sehr helles Aussenfurnier, schon fast weiss. Selbst Alser der 70er haben noch die typischen Limbaaussenfurniere. Das Zwischenfurnier ist ungewöhnlich dick. Meist sind die Zwischenfurniere der Alser eher dünn und hell. Beim obigen Holz ist es genau umgekehrt, aussen dünn und das Zwischenfurnier ist dick. Wie hauwegdasding finde ich auch den Griff oben ziemlich spitz.
|
|||
|
|||
Gegenüber dem ersten Holz handelt es sich hierbei wohl sicher um ein Stiga Holz.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
Themen-Optionen | |
|
|