Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 10:36
Aufschneider Aufschneider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Das ist doch wirklich Verschwörungtheorie. Die Damen sind in der Freizeitliga-Mannschaft gemeldet, um möglichst viel Spielpraxis zu bekommen. Um etwas anderes geht es doch in diesen Leistungsregionen überhaupt nicht.

Das mag ja vielleicht theoretisch eine Grauzone sein, aber damit schadet man doch niemandem in Sachen Sportlichkeit oder Fairness. Das hat auch der Damen-Staffelleiter verstanden. Wir haben da ja eine Vereinbarung mit ihm getroffen.
Dass es manchem Regel-Gralshüter von Verbandsseite nicht schmeckt, das ist kleinkariert und überhaupt nicht für die Fairness relevant.

Außerdem gilt die Regel des Festspielens nach dem 3. Einsatz in der höheren Mannschaft ja auch bei Ersatzstellung aus der Freizeitliga, um das mal klarzustellen. Auch brauchen Spieler, die in der Allgemeinen Klasse oder bei den Senioren zum Einsatz kommen, eine (kostenpflichtige) Spielberechtigung. Leute, die nur in der Freizeitliga zum Einsatz kommen, brauchen das nicht.

Und dass Du den Freizeitligaspielern das Recht entziehen willst, Ersatz zu spielen und gar bei den Senioren zu spielen, das ist doch nicht wirklich Dein Ernst? Damit entziehst Du den Leuten Rechte, die jeder andere Spieler des Berliner TT-Verbandes auch hat, nur weil er (noch) nicht so gut Tischtennis spielt. Das wäre dann wirklich das Ende der Freizeitliga.
Alt 29.05.2012, 13:55
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschneider Beitrag anzeigen
Ich hoffe wirklich, dass ottileins Vorschlag in seiner jetztigen Pauschalität nicht umgesetzt wird, dann können wir unsere Mannschaft bei den Herren und bei den Damen nämlich zurückziehen, weil die Meldegebühren schon jetzt den Löwenanteil ausmachen.
Ist das jetzt Ironie oder willst du mich verscheissern? Ihr bezahlt momentan für eure 7 gemeldeten Mannschaften 290 €. Hab jetzt nicht genau gezählt, ihr habt aber ca. 50 Leute in diesen Mannschaften gemeldet. Macht ca. 6 € pro Nase im Jahr, also 50 Cent im Monat. Darüber sollen wir jetzt hier diskutieren?
Überlegt doch lieber warum bei so vielen Spielern sich nicht 2-4 Leute finden lassen, die eine Jugendarbeit anbieten können. Gibt ja auch genug Spieler die Herren, Senioren, Kirchenliga und was weiss ich noch alles spielen (am besten noch diverse Ersatzeinsätze in höheren Mannschaften). Alles kein Problem, dafür ist genug Zeit und Spritgeld vorhanden. Aber wehe man soll mal die Trainingseinheit für die Jugend übernehmen oder Samstags die Kinder zum Spiel begleiten.
Ich möchte es nochmal betonen. Es geht mir nicht in erster Linie um`s Strafgeld einsammeln. Es geht mir darum, auch in Buch Trainingsmöglichkeiten für Kinder zuschaffen. Hast du mal geschaut wie weit Kinder aus Buch zum nächsten "Jugendverein" fahren müssen? Mir fällt leider nichts besseres ein, als Vereine mit Strafgeldern zu ärgern, und zwar möglichst so doll bis ein Umdenken erzielt ist. Deshalb lege ich jetzt noch eine Schippe rauf und unterstütze Krischans Zitat.
Zitat:
Die Gebührenerhebung über die Meldegebühren finde ich sehr gut. Allerdings ist es wahrscheinlich tatsächlich zu gering. Das Beispiel von Südost zeigt, dass sie weit weniger zahlen müssten, als sie ein Jahr Jugendtraining kosten würden.
Fangt schonmal an zu sparen.
Alt 29.05.2012, 16:13
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So langsam werde ich echt ärgerlich, ihr könnt doch bitte nicht erwarten, dass andere Vereine euch finanzieren.
Das Beispiel Südost zeigt aber auch deutlich, dass sie weit weniger langfristiges Spielerpotentil haben, als Vereine die in die Jugend investieren.
Warum sollen sie also den fast gleichen finanziellen Aufwand haben, wie die Vereine mit Jugendlichen?
Genauso wenig kannst du von Buch oder einem anderen Verein verlangen, das dort bei 50 Spielern 2-4 dabei sind, die sich um einen Aufbau der Jugend kümmern.
Vielleicht hat Buch einfach keine Dauerstudenten oder sonstige Personen mit zuviel Freizeit, besonders zwischen 16:00 und 19:00 Uhr.
Und ein vorheriger Beitrag war durchaus ernst gemeint, kommt eine solche Ausbildungsbestrafung, werde ich garantiert versuchen eine Fort- und Weiterbildungsbestrafung einzuführen.
Alt 29.05.2012, 18:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
So langsam werde ich echt ärgerlich, ihr könnt doch bitte nicht erwarten, dass andere Vereine euch finanzieren.
Nimmst du monatlich mit guten Gewissen dein Kindergeld in Empfang? Kann doch nicht sein das Kinderlose dein Hobby finanzieren.
Ich wiederhole es gerne noch öfter. Es geht mir nicht primär um zusätzliches Geld für Jugendvereine!!!!! Wir können das Strafgeld auch alle zusammen am Jahresende bei einer schönen BTTV-Party verprassen. Bringt dem TT-Sport nur leider nicht so viel.
Was hälts du denn von den Punkten 20.1 und 20.2 der Beitrags- und Gebührenordnung. Warum regst du dich nicht über die Bestrafung wegen fehlender Schiedsrichter auf? Betrifft euch wohl gerade nicht.
Wenn man Vereine wegen fehlender Schiedsrichter bestraft, soll man es erst recht wegen fehlender Jugendmannschaften tun können.

Geändert von ottilein (29.05.2012 um 18:57 Uhr)
Alt 29.05.2012, 20:19
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, wir können ja die Jugendlichen die überregionalen Spiele leiten lassen.
Auch bei den Berliner Meisterschaften können sie sich hinsetzen.
Und wenn du die Kohle eh versaufen willst, warum dann auf Kosten der Vereine?
Wir richten ein Turnier aus (wenn auch ein Einladungsturnier), alle Nichtturnierausrichter zahlen bitte in einen Topf für die Turnierausrichter.
Wir haben eine Seniorenmannschaft gemeldet, alle Vereine ohne Senioren zahlen bitte in einen Topf ein.
Verursachen die großen Vereine nicht mehr Arbeitsaufwand beim Verband, und damit Mehrkosten, als kleine Vereine?
Aber klar, ein Verein mit einem "Etat" von 2000 € soll 400-500 € jährlich drauflegen und ein Verein mit 50.000 € "Etat" soll noch belohnt werden.
Alt 29.05.2012, 21:28
tbluemel tbluemel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tbluemel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun wird es aber spaßig
Ja klar Bohne sollte man denen die Engagement zeigen und Dinge bewegen den nötigen Respekt erweisen und Unterstützung bieten. Hier sinnfrei mit Summen zu jonglieren zeigt nur wie unbequem das Thema aufstößt. Imho gut so
Mich nervt diese tlw. verbreitete Einstellung von wegen - nervt nicht & verursacht bloß keine Kosten - tierisch. Es gibt sicher reichlich Fälle in denen Aufkeimen von jugendlichem Interesse mit "Ich zeigs Dir"-Allüren gekontert und der Versuch mit mehr als einem Ball zu trainieren als Ruhestörung gescholten wird. Denkt gefälligst mal dran wo ihr i.A. spielt und dafür darf im Gegensatz auch was erwartet werden. Sollten solche Gebühren dafür sorgen das man umdenkt und sie im "Geiz" lieber im eigenen Verein verwendet umso besser. Mir erscheint es sinnvoller im Verein Leute zu beschäftigen oder zu erreichen das Schüler/Jugendliche derart Verantwortung übernehmen und zeigen können anstatt anderweitig zu "jobben".
Alt 29.05.2012, 21:57
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass neue Impulse der Jugendarbeit sicher gut tun wuerden, und vielleicht findet sich ja auch eine Moeglichkeit, das ohne Strafgelder zu bewerkstelligen. Einige von Bohnes Spitzen sind durchaus berechtigt - tut ein Verband viel fuer die Community, z.B. mit Turnieren, fuer die Damen, fuer die Senioren, bietet er irgendwo etwas an, wo es sonst gar nix gibt? Klar kann man Jugendarbeit als das Nonplusultra definieren, die Frage ist fuer mich, ob wir nur darueber diskutieren, oder ob auch andere Aspekte der Gemeinnuetzigkeit mit in die Bewertung eines Vereins und die Gebuehrengestaltung einfließen koennen oder sollen... Oder ob man es einfach einem Verein selbst ueberlassen sollte, wo er seine Prioritaeten setzt. Ich finde das sehr schwierig, zu entscheiden. Auch auf hoeherer Ebene gab es ja immer wieder Regelaenderungen, um den Sport populaerer zu machen, die letztendlich nicht gross was gebracht haben... Bald kommt auch noch der neue Ball. Man kann auch diskutieren, ob TT nicht einfach ein Sport fuer alternde Nerds ist... Vielleicht ist die Kohle ja fuer Wiedereinsteiger und erwachsene Anfaenger viel besser angelegt.

Alt 29.05.2012, 22:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Stimmt, wir können ja die Jugendlichen die überregionalen Spiele leiten lassen.
Auch bei den Berliner Meisterschaften können sie sich hinsetzen.
"Unser" Schiedsrichter beschwert sich eher über zu wenige Einsätze, ich bezweifel hiermit ein Mangel an Schiedsrichtern.

Zitat:
Und wenn du die Kohle eh versaufen willst, warum dann auf Kosten der Vereine?
Möchte ich ja garnicht, ich würde die Kohle ja lieber sinnvoll verteilen. Du bist es aber der sich dagegen sträubt.

Zitat:
Wir richten ein Turnier aus (wenn auch ein Einladungsturnier), alle Nichtturnierausrichter zahlen bitte in einen Topf für die Turnierausrichter.
Ich halte die Ausrichtung dieses Turniers für nicht förderungswürdig. Verlange eher von euch 1 € Turnierabgabe pro Teilnehmer.
Noch ein paar Tipps damit ihr keinen Ärger bekommt: WO Abschnitt C
1.1
Einladungsturniere und offene Turniere bedürfen einer vorherigen Genehmigung des für die Veranstaltung zuständigen Mitgliedsverbandes........
1.3
Bei Einladungs- und offenen Turnieren sind nur Austragungssysteme zugelassen, die vom für die Genehmigung zuständigen Mitgliedsverband zugelassen sind.
1.4 Für Einladungsturniere und offene Turniere muss eine Ausschreibung herausgegeben werden, die mit dem Genehmigungsantrag einzureichen ist und die Auflagen der genehmigenden Stelle erfüllen muss. Die genehmigende Stelle darf Abweichungen von den Internationalen Tischtennisregeln (Teile A und B) zulassen.

Zitat:
Wir haben eine Seniorenmannschaft gemeldet, alle Vereine ohne Senioren zahlen bitte in einen Topf ein.
Ich halte die Meldung einer Seniorenmannschaft für nicht förderungswürdig. Verlange eher eine Anhebung der Meldegebühr auf den gleichen Satz wie bei "normalen" 4er-Mannschaften.

Zitat:
Verursachen die großen Vereine nicht mehr Arbeitsaufwand beim Verband, und damit Mehrkosten, als kleine Vereine?
Ja, deshalb zahlen grosse Vereine auch höhere Beiträge. (Siehe Gebührenordnung Punkt 1 ....)

Zitat:
Aber klar, ein Verein mit einem "Etat" von 2000 € soll 400-500 € jährlich drauflegen
Nein, nur Vereine ohne JM sollen etwas drauflegen. Grosse Vereine (viele Mannschaften) entsprechend mehr als kleine Vereine.

Zitat:
und ein Verein mit 50.000 € "Etat" soll noch belohnt werden.
Ich glaube Stern Marzahn z.B. liegt knapp drunter , denen gönne ich aber ein paar Scheine.
Alt 30.05.2012, 05:44
registrierter Besucher

Ich war mal in einem Verein, wo alles der Jugendarbeit untergeordnet wurde.
Selbst für Mitgliederversammlungen wurden dann noch Neueintritte zugelassen um die Jugendlichen zu "schützen".
Die Erwachsenen wurden völlig untergebuttert, zahlten brav ihre Beiträge und haben dafür keinerlei Gegenleistungen erhalten.
Der Etat damals alleine im Jugendbereich war bei 15-20.000 €.
Aber die erste Herren war zu teuer, kostete, irgendwas um 3.000 €, wobei hier sogar 1.500 € von den Erwachsenen finanziert wurden, weil sie bei einem Mitglied der 1.Herren Training absolvierten.
Und genau dies ist der Grund, warum ich mich gegen eine Bestrafung für Vereine die keine Jugendarbeit verrichten, wehre.
Ich fördere übrigens auch die Jugend, nur das meine Jungs keinen Bock haben beim KSV Ajax zu spielen, sondern als Köpenicker das Ziel verfolgen bei ihrem Lieblingsverein in einer anderen Sportart spielen zu können.

So das war es von mir zu diesem Thema, denn es ist eine Diskussion die zu keiner Entscheidung führen wird.
Alt 30.05.2012, 07:54
Krischan Krischan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krischan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So das war es von mir zu diesem Thema, denn es ist eine Diskussion die zu keiner Entscheidung führen wird.
Mal abgesehen davon, dass in dem Beitrag nix zum eigentlichen Thema gesagt wurde...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Amateure

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen