Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2013, 19:00
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von durchSchnitt Beitrag anzeigen
Der Frischklebeeffekt ist nicht, dass der Belag plötzlich schneller wird, typischerweise ist der Belag immer schneller als ein klassischer (bzw. normal geklebter)...
Wo habe ich das geschrieben?
Alt 10.06.2013, 14:11
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich interessiere mich für die Evolution Beläge, vor allem der FX-P reizt mich doch sehr.

In den 90er Jahren habe ich immer Butterfly Sriver FX gespielt, natürlich frischgeklebt. Danach Stiga Innova Ultralight und dann Vorhand Stiga Magna und Rückhand Innova Ultralight.
Ich habe auch immer wieder andere Beläge versucht und habe auch mal einen Donic Coppa Tagora gespielt und es mal mit Stiga Neos Belägen versucht, aber das waren eher kürzere Testphasen. Nach dem Frischklebeverbot musste man einfach einiges testen.

Über einen längeren Zeitraum habe ich Vorhand Tenergy 05-FX 2.1 und Rückhand eine Saison Tenergy 05 1.9 und danach Tenergy 64 1.9 gespielt.

Als ich mich über Butterfly geärgert habe (diese Preis- und Vertriebspolitik ), bin ich wie mein ganzer Verein weg von Butterfly und habe nach einer Testphase "halb zufrieden" auf der Vorhand mit Donic Bluefire M3 max und auf der Rückhand dann erst mit Donic Bluefire M1/M2 2.0 und dann mit Andro Rasant 1.9 gespielt.

Ich habe mich dann sehr auf die Donic Bluefire JP 03 max und JP 01 2.0 gefreut, da ich mir eine deutliche Leistungs- und Spinsteigerung im Vergleich zu den Bluefire M1/2/3 erwartet habe. Der Test hat mich aber total enttäuscht, da ich keine spürbare Verbesserung feststellen konnte und diese Bluefire JP-Beläge meiner Meinung nach weder japanisches Spielgefühl, noch "japanischen Spin" bieten konnte, so wie ich das früher bei Sriver FX, Innova Ultralight, vor allem bei Stiga Magna und später bei Butterfly Tenergy hatte.

Jetzt lese und höre ich ständig, dass die Evolution Beläge am meisten Spin von allen haben, aber dass dabei auch noch was nach vorne geht. Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden, die Beläge zu testen, aber mir fehlt so die endgültige Bestätigung, dass sich der Test für mich lohnt. "Mach es!" - alles Kopfsache im Tischtennis!

Holz war früher Yasaka Gatien Extra 3D und in letzter Zeit wie auch früher lange Zeit das gute alte Stiga Offensiv Classic in schöner Selektion (85 Gramm). Beim Gedanken an das Stiga Rosewood V juckt es mich auch schon länger in den Fingern, aber ich will nicht gleichzeitig Beläge und Holz wechseln.

Im Gegensatz zu vielen hier, die wie ich gelesen habe, auf der Vorhand eher zu den mittleren oder sogar härteren Versionen EL-P und MX-P greifen und auf der Rückhand die weichere Version FX-P spielen, ist es bei mir genau andersrum.
Ich benötige auf der Vorhand einen weichen, aber nicht zu weichen Belag, daher überlege ich mir hier den FX-P in maximaler Stärke und auf der Rückhand benötige ich einen härteren Belag und schwanke da zwischen MX-P und EL-P in 2.0 mm Stärke.

Spielsystem: Vorhand ein bisschen alte ungarische / chinesische Technik, längerer Arm, schneller Armzug, sehr viel Spin und durch den schnellen Arm auch Power! Klebriger Belag insbesondere Chinabeläge gehen aber gar nicht. Belag muss weich sein und sehr griffig und auf einen schnellen Armzug anspringen, aber auch ein bisschen Eigendynamik mitbringen.
Rückhand mehr Anteil von Konter-Block, guter Gegentopspin, immer noch etwas Schwächen bei der Spineröffnung unter Druck, da ich früher fast jeden Ball umlaufen bin - aber man wird ja nicht jünger.

Vorhand hoffe ich, dass der FX-P genau richtig ist, aber nicht zu weich ist?

Rückhand schwanke ich zwischen MX-P (zu hart?) und EL-P (zu weich?) - welcher macht mehr Bogen, welcher bietet vom Touch her mehr Gefühl für die Spineröffnung? Ich kann mir den Unterschied vor allem bei der Härte noch nicht richtig vorstellen und befürchte, dass ich da beide testen muss. Mal mit meinem Händler vor Ort und mit ML verhandeln, vielleicht bekomme ich ja einen guten Kurs wenn ich alle drei nehme.
Alt 10.06.2013, 17:36
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Rückhand schwanke ich zwischen MX-P (zu hart?) und EL-P (zu weich?) - welcher macht mehr Bogen, welcher bietet vom Touch her mehr Gefühl für die Spineröffnung? Ich kann mir den Unterschied vor allem bei der Härte noch nicht richtig vorstellen und befürchte, dass ich da beide testen muss.
Der MX-P hat auf jeden Fall mehr Bogen als der EL-P. Mit dem EL-P ist die Eröffnung einfacher zu spielen (vllt. etwas mehr Gefühl).
Die Gesamthärte ist fast gleich, der EL-P hat den weicheren Schwamm mit härterem Obergummi, der MX-P den härteren Schwamm mit weicherem Obergummi. Vom Spielgefühl finde ich den MX-P durch den Schwamm deutlich direkter (und härter), ähnlich wie der Tenergy 05. Der EL-P ist zwischen T05 und T05 FX.
Ein Test von beiden Belägen wäre durchaus sinnvoll.
Alt 12.06.2013, 01:39
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Der MX-P hat auf jeden Fall mehr Bogen als der EL-P. Mit dem EL-P ist die Eröffnung einfacher zu spielen (vllt. etwas mehr Gefühl).
Die Gesamthärte ist fast gleich, der EL-P hat den weicheren Schwamm mit härterem Obergummi, der MX-P den härteren Schwamm mit weicherem Obergummi.
Das ist interessant zu wissen, danke!

Zitat:
Vom Spielgefühl finde ich den MX-P durch den Schwamm deutlich direkter (und härter), ähnlich wie der Tenergy 05. Der EL-P ist zwischen T05 und T05 FX.
Also MX-P wie T05. EL-P zwischen T05 und T05-FX, also vielleicht auch wie T64. FX-P dann wohl wie T05-FX.

Ich werde es ausprobieren und berichten.

Zitat:
Ein Test von beiden Belägen wäre durchaus sinnvoll.
Der letzte Ruck hatte noch gefehlt, aber ich habe mir dann jetzt am Dienstag den FX-P für die Vorhand und zum Direktvergleich den MX-P und den EL-P für die Rückhand bestellt. Mit etwas Glück kommen die Beläge schon heute, dann kann ich am Abend beim Nachbarverein den ersten Test wagen.
Alt 12.06.2013, 09:38
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe nun nochmal neue MX-P`s geklebt. ich hab mir nun einen 113g Selektieren lassen für die Vorhand. der ist tatsächlich härter.

danke an Spinmichel für den Tip !
Alt 12.06.2013, 14:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir vor kurzem 2 EL-Ps geholt, bei beiden sind die Poren deutlich größer als bei meinem ersten EL-P (siehe Bild, links MX-P, mitte alter EL-P, rechts neuer EL-P). Außerdem wellt sich das Obergummi bei den neuen Belägen (habe zum Aufkleben Tibhar Clue verwendet, aber auch mit Butterfly Free Chack keine Änderung). Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Bei welchem EL-P haben die Poren die normale Größe (siehe Bild)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Evo (1).jpg (493,2 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg Evo (2).jpg (341,6 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg Evo (3).jpg (285,9 KB, 135x aufgerufen)
Alt 12.06.2013, 14:43
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Habe mir vor kurzem 2 EL-Ps geholt, bei beiden sind die Poren deutlich größer als bei meinem ersten EL-P (siehe Bild, links MX-P, mitte alter EL-P, rechts neuer EL-P). Außerdem wellt sich das Obergummi bei den neuen Belägen (habe zum Aufkleben Tibhar Clue verwendet, aber auch mit Butterfly Free Chack keine Änderung). Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

Das ist ja ein heftiger Unterschied. Ich tendiere eher dazu, dass der neuere, grobporige Schwamm nicht richtig ist....bin immer noch baff erstaunt über einen solchen Unterschied. War der Händler vertrauenswürdig? Da würde ich ja fast schon auf eine dreiste Fälschung tippen.
Alt 12.06.2013, 14:59
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

könnte mir jmd vlt von euch den Evolution El-P mit dem Xiom Vega Europe oder Vega Japan vergleichen??
Wäre super bin nämlich noch unentschlossen!

Gruß
Alt 12.06.2013, 16:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Das ist ja ein heftiger Unterschied. Ich tendiere eher dazu, dass der neuere, grobporige Schwamm nicht richtig ist....bin immer noch baff erstaunt über einen solchen Unterschied. War der Händler vertrauenswürdig? Da würde ich ja fast schon auf eine dreiste Fälschung tippen.
Ja, hoffe auch, dass der Schwamm idR nicht so extrem großporig ist. Der Händler war ein relativ bekannter Onlineshop, ich denke schon, dass er vertrauenswürdig ist. Eine Fälschung kann man dennoch nicht ausschließen.
Alt 12.06.2013, 16:16
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Interessant wäre, ob sich auch das Spielverhalten (dramatisch) ändert?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen