|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Für die Zukunft kann man solche Regelungen ggf. in die WO einbauen. Und Quotient wäre da bzgl. Aufstieg auch eine gute Möglichkeit. Aber bzgl. Abstieg passt es weiterhin nicht. Da sind nämlich dann die mit weniger Spielen ggf. bevorteilt, da 5:17 immer noch ein besserer Quotient ist wie 5:19.
Aber ich gebe zu in der oberen Tabellenhälfte würde der Quotient helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Über die Platzierung entscheidet die größere Anzahl der Pluspunkte. Ist diese gleich, entscheidet die kleinere Anzahl der Minuspunkte. Unter Mannschaften mit gleicher Anzahl von Pluspunkten und von Minuspunkten entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielpunkten (und bei deren Gleichheit die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen und bei deren Gleichheit die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Bällen) aus allen ausgetragenen Mannschaftskämpfen. Für die Zukunft kann man sich so etwas überlegen, aktuell geht das aber nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Auch wenn der mit 5:17 nur noch gegen der Ersten zu spielen hätte, der mit 22:0 Tabellenführer ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte übrigens, wie scheinbar viele hier im Forum und jeder Landesverband, die Annulierung als ungerechteste Form empfunden. |
|
|||
|
|||
Man hat immer eine minimale theoretische Siegchance.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir jetzt mal so viele Beiträge, wie möglich durchgelesen, aber eines habe ich nicht gefunden:
Gibt es von Seiten der Verbände eine Begründung, weshalb man sich dazu entschlossen hat den Stand 13.03.2020 zu werten? Gibt es irgendwelche objektiv nachvollziehbaren Argumente, weshalb diese Variante als fairer angesehen wird, als der Stand Vorrunde? Das einzige, was ich finden konnte, ist das Statement, dass dieses Vorgehen so von der WO gedeckt sei. Das impliziert aber weder, dass das Vorgehen das Bestmögliche ist, noch dass die Alternative(n) nicht von der WO gedeckt wären. Das bestmögliche Ergebnis ist dabei m. E. das, das zu Folge hat, dass 1. der Beste Meister wird 2. die Besten aufsteigen 3. die Schwächsten absteigen Ich habe mal die Ligen des BTTV durchgeklickt und nach den Meistern geschaut (Aufsteiger/Absteiger war mir zugegebenermaßen viel zu aufwendig). In 65 Ligen wird nun nicht die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten Meister. Davon haben 12 Teams min. 3 Minuspunkte weniger , Extremfall sind 7 (!!!) Minuspunkte weniger und trotzdem kein Meister. Von den betroffenen Teams wären 60 % Meister, wenn man die Vorrunde werten würde. Bei den Teams mit 3 Minuspunkten aufwärts sind es schon 70 %. Generell steigt diese Quote mit dem Unterschied an. Es ist klar, dass es keine Variante gibt, die alle zufrieden stellt und die in 100 % der Fälle zum fairst möglichen Ergebnis führt. Aber gerade diese extremen Ausreißer würden durch das Werten der Vorrunde vermieden werden können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es mag schon Situationen geben wo der Quotient auch unfairer ist als die jetzige: 2:0 wäre dann besser als 10:2. Aber irgendwelche Fälle wo eine Regelung nicht passt wird es wohl immer geben. Und hoffen wir dass sich eine Situation wie wir sie jetzt haben nicht wiederholt. |
|
||||
|
||||
Wurde meine ich schon mehrfach geschrieben, ua zuletzt in Beitrag 962. Die Streichung irgendwelcher Spiele wird wohl als kritisch bezüglich der WO angesehen.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (02.04.2020 um 14:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei Beispiele aus unserer Gegend: Eine durchwegs junge Truppe ist haushoch Erster, nur theoretisch noch nicht Meister, weil der Zweitplatzierte drei Spiele weniger hat - um noch eingeholt zu werden, müsste der Zweite fast alles deutlich gewinnen und der Erste alles deutlich verlieren. Der jungen Truppe sagste jetzt: Sorry, ihr müsst (unterfordert) in der Liga nochmal spielen. Und ne Klasse höher ist eine Mannschaft haushoch Letzter und zu den letzten beiden Spielen bereits nicht mehr angetreten ... zu denen sagste: ihr müsst euch nächste Saison auch nochmal den A.... versohlen lassen. Das führt m.E. wenn man dann noch Wechsel zulässt dazu, dass sowohl bei dem ersten als auch bei dem zweiten Verein die Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit abhauen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.