|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grün war nie die Hauptfarbe beim Alser. Von Ende 1962 bis Ende 1965/Anfang 1966 immer Blau. Mal kräftiges Blau, mal ein helleres, mal mit einem ganz leichten Grünstich; mal mehr, mal weniger leuchtend. Wenn du solch ein altes Teil mal live in der Hand gehalten hättest, wüsstest du das. Das Harangozo war dem Mellis ähnlich: gerader, heller Griff. Die Schlagfläche, besonders bei den frühen Modellen von ca. 1958 bis 1963, oft noch größer und länglicher; danach etwas runder u. kürzer. ´ |
|
|
||||
|
||||
|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Haragonzo-Hölzer hab ich noch nie gesehen oder in einem Prospekt davon gelesen. Würde auch gerne mal ein Foto zu sehen bekommen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hatte auch schon einige Alser in der Hand, auch schon Eines mit dem blauen Sticker und eckiger Schlagfläche. Allerdings ein hellblaues mit Grünstich ( ich würde türkis dazu sagen ) noch nicht.Anbei noch 2 Bilder der Alser Junior Hölzer, mit grünem und orangenem Sticker. Von dem abgebildeten Mellis unten, habe ich die Blattgröße: Blattdicke - 5,8 mm Blattbreite -164 mm Blatthöhe - 173 mm Gewicht mit den ox Noppenbelägen - 143 Gramm Dann dürfte diese Blattgröße auch etwa auf das Harangozo passen. Gruß
|
||||
|
||||
|
´
Frühe Harangozos waren womöglich noch ein wenig größer, etwas länger und einen Tick breiter. Auch der Griff etwas breiter, und tiefer angesetzt. Der gute Vilim war in seiner aktiven Zeit dafür bekannt, int. so ziemlich die größte Kelle auf der Tour zu schwingen. Auch sein Bruder Tibor, der spätere Tibhar-Gründer und jahrelange Firmenchef, eine recht bemerkenswerte Gestalt: .................................... http://de.wikipedia.org/wiki/Vilim_Harangozo ............................................................ http://de.wikipedia.org/wiki/Tibor_Harangozo ´ Geändert von Rieslingrübe (03.09.2011 um 18:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hab ein ungespieltes frühes Bengtsson erhalten. Es waren noch die originialen Yasaka Cobra*** -Beläge drauf und der Schläger hätte so noch gespielt werden können. Leider bröckeln die Sticker recht schnell ab. Die Bengtsson dieser Zeit sind alle elastisch bis sehr elastisch und mittelschnell.
Grösse Schlägerkopf 164 mm x 155 mm x 5.2 mm Gewicht 92 Gramm Blattdicke 5.2 mm Anschlag 920 Hz --> super weich Elastizität 4 (5) ![]() ![]() Hatte schon einige dieser Bengtsson-Modell. In der Vergangenheit waren mir die Hölzer zu langsam. Bin andererseits auf den Spin gespannt, der ziemlich hoch sein dürfte. Das Deckfurnier erinnert mehr an Originals oder Larssons der frühen 60er als an Bengtssons der 70er. Auffallend finde ich auch das sehr dunkle Zwischenfurnier und den doch ziemlich gelblichen Abachi-Kern.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (04.09.2011 um 21:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hallo,
hier ein unbekanntes Stiga Holz. Wer kann sagen um was für ein Modell es sich dabei handeln könnte.
|
||||
|
||||
|
´
Keine Ahnung. Möglicherweise auch keine Wettkampfserie. 's Außenfurnier sieht jedenfalls nicht nach Limba aus... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (05.09.2011 um 09:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
danke
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Hansi Blocker (05.09.2011 um 16:19 Uhr) Grund: Vollzitat löschen |
|
|
||||
|
||||
|
´
'ne dezente Anregung zum sparsamen Zitieren... http://www.sockenseite.de/usenet/vollquottel.html ... ![]() ´ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
| Themen-Optionen | |
|
|