|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie Gewichtung von Talent und Trainingsqualität/eifer | |||
10% Talent 90% Training | 9 | 6,04% | |
20% Talent - 80% Training | 8 | 5,37% | |
30% Talent - 70% Training | 35 | 23,49% | |
40% Talent - 60% Training | 19 | 12,75% | |
50% Talent - 50% Training | 31 | 20,81% | |
60% Talent - 40% Training | 24 | 16,11% | |
70% Talent - 30% Training | 15 | 10,07% | |
80% Talent - 20% Training | 5 | 3,36% | |
Zufall | 1 | 0,67% | |
Sonstiges (bitte textlich erläutern) | 2 | 1,34% | |
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Talent ist wichtig aber training ist wichtiger
Hallo TT-Spieler ,
ich ein Spieler, der eine sehr merkwürdige Laufbahn gehabt hat. Ich habe mit 13 Jahren angefangen Tischtennis so richtig im Verein zu spielen. (Kreisklasse Jugend) Bis zu meinem letzten Jugendjahr konnte ich mich nur eine Klasse steigern. (Kreisliga Jugend). In meinem 1. Herrenjahr spielte ich 2. Kreisklasse Herren. (Mitte, Vorne) Danach spielte ich 1. Kreisklasse Herren. In dieser Saison machte ich aber eine Kehrtwendung um 360 ° Grad. Tischtennis fing an mir richtig richtig Spass zu machen und ich entdeckte diesen Turnierkalender von Nittaku! Jetzt fing ich an richtig zu trainieren. (6-7 mal in der Woche). Jeden Tag ohne Training war ein verlorener. Am Wochende fing ich an auf die Turniere in ganz Deutschland zu fahren, um Matchpraxis zu bekommen, ausserdem schaute ich bei höherklassigen Begegnungen zu. Nach der Saison erfüllte sich mein grosser "Kindheitstraum" ! Ich wurde für die 1.Herrenmannschaft als Stammspieler eingeplant. (Hessenliga). Das gab mir einen weiteren Schub, da viele glaubten ich würde alles verlieren. Es kam aber ganz ganz anders und so spiele ich jetzt seit 2 Jahren ununterbrochen im vorderen Paarkreuz und hatte sogar dieses Jahr die Chance in die Regionalliga zu wechseln. Ich möchte allen Spielern, die vielleicht auch nicht ganz soviel talent haben den Mut, dass man bei viel training und angagement es doch bis sehr weit nach oben schaffen kann. Obwohl es total verrückt ist muss ich sagen, dass Tischtennis ein Teil von meinem Leben geworden ist und ich mir im Moment nicht vorstellen könnte, wie es anders sein sollte. Gruss
|
||||
|
||||
LL
So wie du das beschreibst würde es dir keinen Spaß machen in der Landersliga zu spielen, weil dort nicht diese Kameradschaft herrscht.
Fragt sich nur ob du o´hne die richtige Stimmung im Team überhaupt deine Leistung bringen würdest? War bei mir nämlich auch so, denn seit wir seit einiger Zeit eine bessere Stimmung im Team haben läuft es wesentlich besser! Übrigens bleibe ich dabei das amn nur dann wirklich Talent hat, wenn man nicht nur Reflexe, Ballgefühl usw. sondern auch Entschlossenheit oder Fleiß mit abgeboren bekommt, weil man sein Potetial niemals wird ausschöpfen können!
|
||||
|
||||
Da bin ich ja der einzige der Sonstiges gestimmt hat.
Also hier meine Erklärung: 100% Training - 0% Talent + 100% positive Einstellung und 100% Kampf im Wettkampf in der Weltspitze würd ich dann übergehen zu 95% Training - 5%Talent + wie oben. Soll heißen das bis zu einem Gewissen Niveu alles durch Training erarbeitet werden kann es dann aber sehr schwer wird wenn einem Talent und Wille fehlt. Denn Angaben wie die von Waldner hat nicht jeder also kann ich durch "Arbeit" am Tisch hochkommen. Dies geht solange bis ich in einer Liga ankomme wo meine Gegner den selben Level haben wie ich, denn da entscheidet das Talent. Talent ist für mich einfach nur den Mut zu außergewöhnlichen Schlägen zu haben. Fazit: Sobald ein Spieler besser trainiert als der mit Talent wird der talentiertere verlieren. Talent entscheidet nur wenn beide gleich gut trainieren. |
|
|||
|
|||
@ BlackJack
Klar wenn ein Spieler gar keine Lust hat, richtig und regelmässig zu trainieren, kannst du als Trainer auch nichts machen. Allerdings ist mir kein solcher Fall bekannt, der überhaupt keinen Ehrgeiz und Motivation besitzt. Ich denke, dass solche Spieler früh oder später mit TT aufhören. |
|
|||
|
|||
5% Talent in der Weltspitze?
Das ist aber eine mehr als gewagte Aussage! |
|
||||
|
||||
Natürlich will ich damit nich sagen das die Jungs da oben in der Weltrangliste kein Talent haben! Doch gibt gerade in der Weltspitze das Talent doch häufig den Ausschlag für Sieg oder Niederlage. Dies ist aber nicht so gravierend als wenn ein Spieler weniger trainieren würde, mit anderen Worten bei Trainingsgleichstand wird der "untalentierte" nicht untergehen während das bei Trainingsrückstand schon eher möglich wäre. Der talentierte kann bei leichtem Trainigsrückstand trotzdem noch mithalten daher also die 5% die also keine totale Zahl zum Trainingsaufwand sein soll. In unteren seh ich das aber anders. Dort kann der talentiertere Trainingsrückstand sehr sehr selten wettmachen da hier Talent etc. nich so ausgeprägt ist.
Ich hoff das war jetz mehr verständlich, oder auch nich. |
|
||||
|
||||
5% Talent
Ob ich das so unterschreiben würde...
Ich denke zwar auch, daß Training wichtiger ist als Talent, aber bis zur erweiterten Weltspitze mit 100% Training... na aja, ich glaub eh an 60% Training und 40% Talent.
|
||||
|
||||
ich denke auch, das das Training wesentlich wichtiger ist.
Ich habe daher auch 90 zu 10 fürs Training gestimmt.. Interessieren würde mich, was unsere Profis, also die, die es geschafft haben, dazu sagen.... aber da müssen wir wohl bis nach der WM warten. @Aufschlaggott. Ja, DU bist ein gutes Beispiel für die 90 - 10 Theorie... ich schätze Dich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) für nicht talentierter ein als mich. Und trotzdem spielst DU viele Klassen höher... Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
Ob das Talent nun 5% oder 10% einnimmt, darüber lässt sich streiten. Allerdings denke ich nicht, dass die restlichen 95% bzw. 90% das Training ausmacht.
Ich glaube, dass zu der Spielstärke eines Spielers auch noch Sachen, wie die Moral oder der Kampfgeist eingehen. Beispiel hierfür wär die Partie Crisan-Blascyk(oder so ähnlich, ihr wisst schon wer gemeint ist). |
|
||||
|
||||
Nun, ich habe 50:50 gestimmt. wenn ich an Talent denke und wie sich dieses auf das Spiel und die Technik auswirkt, denke ich, daß es in der Bewegung sichtbar wird. Ich meine, man sieht ja, wenn einer wirklich schöne, saubere Bewegungen macht, was unglaublich wichtig für Technik ist. Nicht nur das, er muß diese Bewegungen auch noch gut dosieren können. Dazu kommt dann körperliche Bewegungsqualität. Ich sage bewußt nicht Quantität, wir wissen alle, daß Waldner nicht die Beinarbeit erfunden hat . Aber es kommt eben auf das wie an.
Training macht genausoviel meiner Meinung nach aus, ich hätte eigentlich auch 100% zu 100% tippen können, so ist es eigentlich gemeint. Ich habe auch sehr spät angefangen, mit 11 Jahren, wurde aber in meiner anfangszeitals Schüler und Jugendlicher ganz gut trainiert, aber leider nur 1 mal in der Woche. Dann habe ich mit 16 wieder aufgehört (Mädchen, Alk, Party etc...). Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich wieder angefangen, nach 9 Jahren Pause und es ist alles noch da gewesen. Ich behaupte, ich habe Talent. Mir liegen eigentlich alle Rückschlagsportarten, ich war Schulmeister im Badminton, obwohl ich nie im Verein war, kann gut Tennis, Volleyball, etc.. Jetzt spiele ich Kreisliga mitte, nachdem ich, als ich wieder angefangen hatte, nur die Rückrunde Kreisklasse C unten gespielt habe und vielleicht ein Spiel verloren hatte. Mit dem richtigen Training, das es bei uns aber auch nicht gibt, könnte ich wesentlich höher spielen, glaube ich. Ich hätte auch Lust, jeden Tag zu trainieren, es gibt fast nichts schöneres, als TT zu spielen für mich. ich habe auch überhaupt einen 2. Trainingstag verlangt und bekommen, ist nur immer so ne Sache, ob noch jemand da ist...Wo ich heute wäre, weiß ich nicht, keine Ahnung. Aber das ist es, denke ich. Talent ist nötig, aber ohne Traning geht wenig. Vielleicht hätte ich doch 40-60 zugunsten des Trainings abstimmen sollen..
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.