|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit welchen Belag komme ich schnell von Langnoppen weg?
Hi Leute,
ich habe jetzt im Prinzip die Schnautze voll von LN, klar ich komme recht gut mit meinem Dawei 388D zurecht (gewinne durch die Tatsache das keiner weiß wie man dagegen spielt) aber er ist mir einfach zu passiv... Mein Spielsystem ist auf der RH ziemlich Tischnahe (Block/Druckschupf/Abtropfen) weil mir das Tempo fehlt um eine wirklich gute US-Verteidigung zu spielen, im prinzip habe ich es satt das die Leute mir in die Rh spielen und ich da nichts sonderlich aktives auf die reihe kriege, wenn ich drehe geht fast alles daneben (Topspin ist noch gut spielbar), ist halt zuschnell für Schupf, besonderen Wert lege ich auf Kontrolle und aktives spielen besonders Blocks spiele ich eigentlich lieber mit druck... problematisch würde es bei der aufschlagsannahme werden, da fehlt mir noch das gefühl auf der RH und ich möchte auch mal die möglichkeit haben etwas weiter hinten zu spielen (Notsituation die oft mal da ist) Zur Zeit spiele ich: Nittaku Jie Schöpp (def-Bereich) VH: Yasaka X-Tent 1,8mm (geht sehr gut, aber halt nicht auf RH) RH: Dawei 388D ox (von dem Belag will ich loskommen!) Sowas wie Tibahr Devil liegt mir nicht, also irgend eine andere Belag Richtung... Topspin sollte gut möglich sein, Block ist wichtig, Konter ist nicht so meine Welt Falls sich einige wundern (hatte gerade erst einen Thread), habe ja schließlich auch gerade neue Beläge bekommen, aber der dawei war eher aus Not weil keine andere LN zusagte... NI oder KN habe ich nicht versucht... Ich habe 3 mal die Woche training also ist Umstellen nicht das schlimmste...
|
|||
|
|||
Vor ganz kurzer Zeit war der Dawei noch Dein ultimativer RH-Belag, den Du hier ständig angepriesen hast und plötzlich willst Du davon weg? Vielleicht solltest Du Dir nicht so viel Gedanken um Dein Material machen, sondern 2 vernünftige Klassiker auf Dein altes Grubba-All-Holz kleben und einfach Tischtennis spielen.
Gruss, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und deinen komischen "Angiff" auf meine Materialproben solltest du schnellstens zurückziehen, denn schließlich wechsel ich mein Holz (im Vergleich zu einem Bestimmten Benutzer der mit IT... beginnt ) auch nicht jeden Tag... ich will übrigens bei meinem Jie Schöpp bleiben also locker bleiben und nette Antworten geben... z.B. könntest du einen bestimmten Klassiker empfehlen der zum aktiven Blocken, Spinannahme bei Angaben (besonders wichtig), Topspins eignet -> kann auch eine Allround Kurznoppe sein...
|
|||
|
|||
Die Tatsache, dass dir dein VH-Belag beim Drehen auf der RH zu schnell für Schupfbällen ist, lässt sich sicher mit ein wenig Training abstellen.
Mit langen Noppen kann man theoretisch schon sehr aktiv spielen, entweder ist der Dawai dafür nicht der richtige Belag (kenne mich mit LN nicht so gut aus) und/oder es liegt an dir. Wenn du wirklich umstellen willst, würde ich dir auch nen Klassiker ans Herz legen (z.B. Sriver in 1,7mm oder 1,9mm) und vielleicht ein etwas schnelleres Holz. Wenn ich mir deine ganzen Material-Threads hier so angucke, drängt sich mir die Frage auf, ob du nicht mit deinem Material mal längere Zeit durchspielen solltest, damit du dich wirklich dran gewöhnst und die dafür benötigten Techniken lernst. |
|
|||
|
|||
So ein bißchen geht es mir wie Walker. Es scheint denn doch ein wenig schwierig, mit Deinen Materialüberlegungen Schritt zu halten .
Dennoch, wir wollen ja alle freundlich und hilfreich sein. Ein Wechsel von langer Noppe in OX auf einen NI-Belag ist wohl auch bei Dreimal Training p.W. mal nicht eben so machbar. 1. Hatte ich Dich bisher so verstanden, dass Du eben erhebliche Probleme auf der RH-Seite bei der Aufschlagannahme hast. Die Umstellung auf einen NI-Belag (welchen auch immer) ist da schon enorm schwierig. 2. Behaupte ich auch, dass es auch mit einem LN-Belag sehr gut möglich ist, aktiv und erfolgreich zu agieren - auf unserer TT-Ebene, von Bundesliga spechen wir hier ja nicht. Also empfehle ich eine griffige LN mit Schwamm. Die Allrounder schlechthin: Feint Soft 1,0-1,5mm; Grass ebenfalls 1,0 oder 1,5mm (m.E. lieber Def als OFF, weil weicherer Schwamm und daher bei passiven Bällen kontrollierter mit höherer Schnittabgabe); Stiga Destroyer 1,0mm (der schnellste der genannten). Wenn Du insgesamt aktiver spielen willst, solltest Du in dem Zusammenhang auch nochmal Dein Holz überdenken zwecks Wechsel auf ein mittelschnelles Allroundholz. Empfehlungen hier: 1. Wenn doch Rendler, dann T3 oder F2a. 2. Bty Grubba Variant 3. Donic Appelgren Allplay 4. Stiga allround classic. Mit jeder der genannten Kombis kannst Du i.V.m. einem geeigneten VH-Belag (z.B. demderzeit von Dir gespielten X-TEnd) alles spielen von US-Abwehr mit der Noppe bis hin zu aktiven Attacken am Tisch. Der VH-Topspin sollte durchschlagskräfig genug sein. Wenn Du denn unbedingt von der LN wegwillst, würde ich noch einen möglichst aktiv ausgelegten Anti empfehlen (Yasaka Anti Power, Stiga Energy Absorber), die m.E. aber dann vor allem interessant sind, wenn Du sie am Tisch möglichst aktiv einsetzen willst. KN haben nahezu alle ein deutlich höheres Grundtempo und erforedern sehr andere Bewegungsabläufe als LN-Beläge. Überlegs Dir und stelle gerne nochmal Rückfragen. Gruß Tom
|
|||
|
|||
@Darknessaja:
Es war nicht meine Absicht Dich anzugreifen! Mir ist nur aufgefallen, dass Du auf Deine Fragen hier im Forum jede Menge brauchbare Antworten erhälst, dann aber etwas völlig anderes machst. Das Rendler-Holz hast Du überhaupt nicht ausprobiert, Belagempfehlungen ignoriert und Dir letztenendes einen Tensor geholt. Da musst Du Dir doch die Frage gefallen lassen, wieso Du überhaupt fragst? Auch wenn ich mich hier nicht rechtfertigen muss: Ich bin durch dieses Forum auf das Re-Impact 3MA gestossen und bin dann schnell beim (recht ähnlichen) T5 gelandet und bin dabei meinem stinknormalen Sriver 1,5 treu geblieben. Testen ist eine Belastung für mich und ich bin froh vor einiger Zeit "meinen Schläger" gefunden zu haben. Mir kann keiner erzählen, dass man vernünftig und konstant Tischtennis spielen kann, wenn man im Hinterkopf ständig über irgendwelches Material grübelt. Besonders, wenn man nicht weiss, ob man LN, KN oder NI spielen soll. Zu meiner Empfehlung: Wenn Du wirklich einen NI-Klassiker ausprobieren möchtest, spielt es überhaupt keine grosse Rolle welchen. Du musst nur etwas damit trainieren. Das Vernünftigste wäre allerdings, wenn Du Deinen Dawei weiterspielen würdest, da Du damit erfolgreich bist! Gruss, Jan |
|
||||
|
||||
dann nicht...
@noppennorbert und Walker
Dann habe ich mir das offensichlich zu einfach vorgestellt... sowas wie Feint liegt mir überhaupt nicht, habe ich schon letzte Saison versucht und ich bin kläglich daran gescheitert (man sieht es an meinen Punktestand ziemlich deutlich )... wenns so schwer werden würde, werde ich wohl bis zum Ende der Saison spielen, und wenns nicht besser wird (gut, ich bin schon viel besser geworden, aber eher auf VH) mache ich einen neuen Tread auf -> kann auch sein das ich mich zusehr vom Material beeinflussen lasse... :boing::boing::boing:...gut dann zählt die Diskussion erstmal für geschlossen...:boing::boing::boing: Danke für die Antworten...
|
|||
|
|||
@ Darknessaja:
M.W. hast Du doch vor dem Dawei Feint Long gespielt und nicht Soft. Wenn das so ist, überdenke meinen Vorschlag noch einmal, denn Feint Soft und Long sind eben schon zwei absolut verschiedene Beläge. Der Soft ist und bleibt für mich der Allrounder unter den LNs mit allen positiven Eigenschaften und eben nicht so extrem in eine Richtung gehend wie andere. Dafür natürlich auch in allen Bereichen nicht am Limit kratzend aber enorm kontrolliert. Das gilt ebenso für die anderen von mir genannten Beläge. Da Du ja noch jung bist und Deine technische Entwicklung sicher noch nicht abgeschlossen ist, würde ich wirklich nochmal ernsthaft darüber nachdenken, ob Du meine Überlegungen nicht in Erwägung ziehen willst. Für Deine langfristige Entwicklung bleibe ich dabei, dass das der richtige Weg wäre. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Ich mache es mal kurz:
1. ein Holz mit viiieeelll Kontrolle => Rendler T3G 2. zum Übergang wahlweise: - Angriffs Anti mit dünnem Schwamm z.B. Friendship 804 (16,- E) - Kurznoppe mit dünnem Schwamm (welche ???) - langsamer NI-Defensivbelag mit dünnem Schwamm z.B. Globe 999(E?) (11,- E) Wenn das klappt, weiter aufrüsten.
|
|||
|
|||
Hi Darknessaja,
ich finde Du solltest nicht dem Material die Schuld geben... Wenn Du glaubst, keine Fortschritte mehr zu machen, solltest Du einige (evtl. auch über einen längeren zeitraum) Stunden bei einem qualifiziert(er)en Trainer nehmen. Nur das bringt Dich spielerisch weiter - ausserdem gibts idr. auch noch nen Motivationsschub gratis dazu. cya -Jo |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.