Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 22:37
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz könnte besser passen?

Bräuchte auch mal eine Beratung. Spiele z.Z. mit einem Korbel und beidseitig Tenergy 25 in 1,7 und komme auch ganz gut klar damit. Ich würde mir jedoch etwas weniger Katapult, vielleicht auch weniger Tempo und mehr Gefühl wünschen. Ich weiß das ist etwas vage, aber ich weiß selbst nicht so genau, was man verbessern könnte. Ich hatte die Beläge auch mal auf einem ZLC, was m.E. noch einen Tick besser war, will sagen etwas berechenbarer bei geraden Schlägen, nicht ganz so Streukanone, und auch das Tempo (Katapult?) kam mir etwas geringer vor. Nur fällt das Holz leider preislich aus dem Rahmen und kommt daher für mich nicht in die Tüte. Was käme sonst so in Betracht? Ich weiß leider auch nicht so ganz ob es weicher oder härter oder sogar elastischer sein sollte. Vielleicht etwas weicher? Zu meinem Spiel: spiele in der BK hauptsächlich Konter und Block, ungern Schupf, und ziehe beidseitig auch mal an, wenn der Ball gut liegt, was mir aber schon Mühe macht . Als Ergänzung zu meinem recht einfachen Spiel versuche ich auch vermehrt den Flip einzusetzen und auf variantenreiches Aufschlagspiel zu setzen. Gedanklich jongliere ich mit: Primo, OC, Jonyer, TBS.

Geändert von Klaus123 (28.09.2010 um 00:01 Uhr)
Alt 28.09.2010, 10:02
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz könnte besser passen?

Also das Primo ist schon ein eher ziemlich weicher Vertreter. Auch wenn es mit OFF- eingestuft ist, liegt es tempomäßig eher im ALL+-Bereich. Ist also die Frage, ob Du damit so glücklich wirst, wenn Du ohnehin schon eher mit dünneren Belägen agieren möchtest.
Vielleicht dann doch am ehesten das Jonyer oder mal ein Kunstfaserholz ? Da Du ja eher auf ein Konter/Block-Spiel setzt, liegt da ein kontrollierteres Carbon-Holz vielleicht auch im Rahmen. Ich habe mich z.B. gerade für das WSC von Donic entschieden, hab ich auch nicht erwartet. Allerdings ist bei mir der Schupf-Anteil in der KK B sicher deutlich höher
Aber das Holz ist für ein Carbon-Holz sehr gefühlvoll und kontrolliert, bietet aber dennoch sehr gute Eigenschaften beim geraden Spiel. Alternativ mal ein Grubba Carbon von BTY. Das ist zwar ein ALL+, liegt aber bei Steifigkeit und Tempo etwas über dem Primo. War bisher für 10 Jahre meine Wahl.
Alt 28.09.2010, 11:20
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber das Jonyer ist noch weicher und langsamer als das Primo! Und das WSC kam mir (damals) ziemlich gefühllos vor, da fand ich ja sogar das TBS noch gefühlvoller. Das ZLC allerdings optimal. Das Grubba ist ein Stein, das wird mit T25 wohl eher zu hart? Ob nun Vollholz, nur-Carbon, Carbon-Arylate, oder Carbon-Zylon, das ist wohl eher mein Dilemma als die Tempofrage. Einige Damen lieben ja den T05 auf’m SK7, was ein superweiches Holz ist. Ich denke ich teste mal das Jonyer, und dann weiß ich zumindest, ob’s in die Richtung weich gehen soll oder nicht.

Geändert von Klaus123 (28.09.2010 um 11:24 Uhr)
Alt 28.09.2010, 11:43
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaube mit einem Donic Persson Powerplay wärst Du besser beraten.
Alt 28.09.2010, 11:49
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hattest Du schon mal ein Spark oder Bazelart probiert? Damit hättest Du eine gewisse Grundsteifigkeit bei dennoch nicht zu hartem Anschlag. Sollte sich etwas linearer als ein Korbel spielen. Zu leichte Exemplare haben eine gute Kontrolle, spielen sich aber auch leicht pappig, das ist eher Gewöhnungssache. Ein prinzipielles Problem mit Kunstfasern scheinst Du ja nicht zu haben. WSC finde ich einen guten Tip, einfach nochmal probieren, Diablo wäre etwas härter, wie auch das Maze Passion. Ein Jonyer hat einiges mehr an Vibrationen und Nachteile im geraden Spiel. Wenn Du nicht konsequent anziehen möchtest, gibt es sicher geeignetere Hölzer, vielleicht eher ein JHS? Ein leichteres Powerplay könnte auch passen.

Das Grubba Carbon war dir mal zu elastisch, heute ist es plötzlich ein Stein?
Alt 28.09.2010, 11:50
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Glaube mit einem Donic Persson Powerplay wärst Du besser beraten.
Das haette ich noch eins ueber! Es spielt sich wirklich gut, nur dir Art der Ballrueckmeldung hat mir nicht gefallen.
Alt 28.09.2010, 12:11
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Welches Holz könnte besser passen?

Zweimal Tenergy25 in 1,7mm macht soweiso irgendwie keinen Sinn.
Topspinbelag ( 05er) der mit extrem breiten Innennoppen mehr auf block-konter getrimmt ist und dann beidseitig nur 1,7mm Schwamm ! Und 56,90 !
Kannste auch zweimal Mark V 1,8mm spielen.
Alt 29.09.2010, 00:04
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Zweimal Tenergy25 in 1,7mm macht soweiso irgendwie keinen Sinn.
Topspinbelag ( 05er) der mit extrem breiten Innennoppen mehr auf block-konter getrimmt ist und dann beidseitig nur 1,7mm Schwamm ! Und 56,90 !
Kannste auch zweimal Mark V 1,8mm spielen.
Ne, kann ich nich’ ;-( Die T25 sind Blockmonster und fressen den Spin des Gegners weg, so daß man durch den Ball durchschlagen kann, fast wie mit KN. Das geht mit einem Mark V nicht. Für mich ist der T25 sowieso so eine Art Kurznoppe, ohne daß es eine Kurznoppe ist.
Alt 29.09.2010, 01:15
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich spiele das Korbel Off und finde, das es ein Topspinholz ist.

TBS habe ich probiert, es ist gut für Block/Konter, aber ob es nicht zu schnell und teuer wird?

Ich würde auch das erwähnte Grubba Carbon vorschlagen, spielt einer in unserer Mannschaft. Es ist nicht zu schnell, so All+/Off- und unterstützt das gerade Spiel ideal.
Ich finde es hat ein ziemlich ungewöhnliches Gefühl/Ungefühl, wäre eine Probe wert, ich finde entweder man mag es oder eben nicht.

MfG, mil
Alt 29.09.2010, 11:31
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
der T25 sowieso so eine Art Kurznoppe, ohne daß es eine Kurznoppe ist.
Warum dann nich gleich ne richtige KN ?
799 is z.B. noch recht spinnig und weeeeeesentlich billiger !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen