|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
NA: Spielen Spieler in höheren Spielklassen doch eher mit 0X?
Hallo,
mir fallen 5 Spieler ein, die mit 0X-Noppenaußen spielen und in folgende Spielklassen spielen: 1 x Hamburg Liga oben (vergangene Saison OL oben, positiv) 1 x Verbandsliga Niedersachsen oben 1 x Oberliga Nord oben 1 x Oberliga Nord mitte 1 x Regionalliga Nord (Pascal Tröger, den wir ja wohl alle kennen )Aus den genannten Spielklassen (auch Ladesliga) kenne ich niemanden, der mit Noppenaußen - Schwamm spielt. Ich finde das ziemlich auffällig. Gibt es vielleicht eine Erklärung dafür? (Wenn ich einen von denen treffe, frage ich ihn mal, weswegen er 0X spielt statt mit Schwamm. Und dann berichte ich mal.) Dann freue ich mich auf Antworten und bin schon ganz gespannt. Viele Grüße aus HH Schlumpf
|
||||
|
||||
|
AW: NA: Spielen Spieler in höheren Spielklassen doch eher mit 0X?
Das wird sicherlich mit dem SPielstil zu tun haben. OX Noppen biten z.B mehr Störeffekt. In der langen Verteidigung ist es mit OX Noppen zwar viel einfacher flach abzuwehren, dafür aber eben auch mit deutlich weniger Schnitt.
|
|||
|
|||
|
Also ich denk mal das wenn man sehr passiv am Tisch spielt das Tempo mit Schwamm doch zu hoch wird. In meiner Klasse spielen doch ein paar net so aktiv nach vorne da tut man sich hart jedenfalls wenn man mit den LN angreifen will, es ist eben net so viel Rotation und Tempo drin. Finds immer einfacher wenn einer schön Topspin spielt. Bei mir gibt es doch viele die noch recht viel schupfen. Da muss man selber was machen oder man schupft halt mit aber das liegt mir net im Blut.
Die meisten Abwehrspieler in höheren klassen spielen sicherlich mit Schwamm, weil einfach mehr Schnitt drin ist. Wie schon gesagt wurde es hängt von der Spielweise ab. |
|
|
|||
|
|||
|
das kann ich so nicht unterstreichen. mit der richtigen technik kann man mit einem dtecs ox fast soviel schnitt erzeugen wie mit einem curl p1r mit schwamm. man hat mit ox noppen einfach ein besseres gefühl. der störeffekt wird in höheren klassen eh hinfällig.
|
|
|
|||
|
|||
|
also die meisten Pros die Abwehrspieler sind spielen doch glaube ich mit Schwamm?
|
|
|
|||
|
|||
|
HSV hatte mir mal per PN geschrieben, weswegen er auf 0X umgestiegen ist - seine Zeilen darf ich hier zitieren - vielen Dank an ihn
:Zitat:
jimih1981, ich meine bei meiner Threaderöffnung eigentlich nicht die Profispieler - für sie gelten aufgrund deren Trainingsumfangs ganz andere Maßstäbe. Kennst du denn ganz konkret Landesliga bis Regionalligaspieler, die NA mit Schwamm spielen? Mir sind noch 6 weitere Spieler eingefallen: 3 mit 0X: 2 x Landesliga (unten, oben) und 1 x Bezirksliga (oben) 3 mit 1 mm Schwamm: 3 x Landesliga mitte, aber sie greifen damit fast nur an. Werden sie zur Schnittabwehr gezwungen, kommt sie recht freundlich rüber Lorn: Deinen Beitrag finde ich auch ziemlich aufschlußreich... - Danke!
"Leben und leben lassen" Geändert von Tischtennisschlumpf (05.10.2010 um 14:59 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur |
|
|
|||
|
|||
|
Der 1er von meinem Heimatverein zu seinen besten Zeiten 1. Bezirksliga vorne ausgeglichen hat immer mit Schwamm gespielt. Also vom Niveau her schon sicherlich auch Landesliga hinten. Er ist ein Abwehrspieler. Hat glaube ich immer irgend einen Curl mit Schwamm gespielt.
Noch einer hat aber auch seine besten Tage überlebt. War früher ein gefürchteter Spieler in der 1. Bezirksliga in Mittelfranken. Angriffspieler mit KN(OX) und LN mit Schwamm. Der hat früher alles geschosses was kam. xD oder eben mit den LN auch mal geblockt. Geändert von jimih1981 (05.10.2010 um 15:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also wir reden hier über LN und über tischfernes Abwehrspiel
(denn bei KN oder ExGLN Spieler am Tisch ist das ganze anders aus anderen Gründen) Also hier in NRW ist in LL-RL das Verhältnis von tischfernen LN spielern 50-50 mit-ohne Schwamm. Die Gründe sind: 1.) Mit Schwamm mehr Effetvariation möglich 2.) ohne Schwamm mehr Sicherheit/Kontrolle 3.) persönliche Vorlieben für einen direkten bzw gedämpften Anschlag-Reine Gefühlssache. Von daher kann man nicht sagen was generell besser ist sondern kommt auf die Persönlichen "Vorlieben" an
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bisher kann ich am besten Dirk zustimmen. Man kann nicht pauschalisieren, was besser ist.
Beispiel FL2: ox und dünner Schwamm unterscheiden sich kaum in Unterschnitt und Kontrolle. Vielleicht ist der mit Schwamm am Anfang geringfügig schnittempfindlicher, was man aber durch Training hinbekommt. Man muss mit Schwamm aber deutlich tiefer in die Knie und längere Armzüge machen. Es bringt aber nicht viel. Beim ox kann man je nach Vorwärts- oder Abwärtsbewegung mit oder ohne Schnitt abwehren. Beispiel Grass: mit dem 1 mm Schwamm ist der Belag viel unkontrollierter, aber viel ekeliger für den Gegner, Die Schnittwechselefekte, die man mit ox durch unterschiedliches Hochheben beim Handgelenksschnitt bewirkt, kommen bei der Schwammversion ganz von selbst. Nach recht viel Training kann man ihn mit Schwamm gut kontrollieren und hat ekeligste Schnittwechselefekte. Doch die Gegner sind ja nicht blöd. Statt schnell zu ziehen eiern sie dann hohe Topspins in die Rückhand und kloppen den richtigen Ball hinterher. Beispiel 755: ohne Schwam fliegen einem beim Schieben die Bälle oft hoch ins Aus. Die Kontrolle in der Abwehr ist gut und man hat vielleicht mit die höchste mögliche Schnittumkehr bei griffigen langen Noppen. Mit Schwamm passiert es höchstens, dass man mal ins Netz schiebt. Der Eigenschnitt ist deutlich erhöht - fast wie beim Grass. Die Abwehr hat nicht so viel Schnttumkehr, aber die Bremswirkung ist oft besser, wenn man nicht zu feste in den Ball hackt. Zu diesen Unterschiedlichkeiten kommen teilweise völlig konträre Unterschiedlichkeiten bei Angriffsbällen mit den Noppen. Daher hilft meines Erachtens nur selbst Ausprobieren, welche Noppe einen besser spielen lassen. Es hängt also total vom eigenen Spielstil ab. Selbst die Glattnoppen wurden ja auch völlig unterschiedlich gespielt. Hinzu kommt, dass andere Leute meine oben beschriebenen Erfahrungen ganz anders gemacht haben, was die Abhängigkeit vom Spielertyp beweist. Richtig ist vielleicht: eine tatsächlich gefährlichere Noppe - z.B. mit Schwamm - kann dann in hohen Klassen zu einem Vorteil führen, wenn man durch eine sehr gute Vorhand in der Lage ist, Tempowechselversuche der Angreifer (z.B. durch Stopps und hohe Topspins) sicher zu vereiteln1 Geändert von Barna Centauri (06.10.2010 um 16:29 Uhr) Grund: es gibt unterschiedliche Erfahrungen und es hängt aiuch immer von der anderen Schlägerseite ab |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

)

: