Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2010, 06:48
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SpBerE zur Rückrunde (HTTV)

Hallo,

einer meiner Jugendlichen hat zur letzten Saison aufgehört. Nun ist ihm aber im Laufe der Zeit klar geworden, dass er doch wieder gerne spielen möchte.

Problem ist: Seine "alte" Jugendmannschaft wurde zu dieser Saison in den Herrenbereich integriert, unser Verein verfügt somit nur über Schülermannschaften, wo er aufgrund seines Alters nicht mehr mitspielen darf.

Dann sollte doch eine Freigabe zur Rückrunde möglich sein? Was mich in der Jugendordnung etwas stutzig macht:

3.2.1.7.2
"Eine Freigabe von Nachwuchsspielern (Jugendliche / Schüler) ist zur Rückrunde (bis 01.12.) möglich, wenn der Verein nicht über eine Nachwuchsmannschaft verfügt."

Unglücklich formuliert oder wirklich so?
Alt 07.10.2010, 07:25
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SpBerE zur Rückrunde (HTTV)

Da hilft im Zweifelsfall nur eine direkte Nachfrage beim Verband/Zuständigen - den wirst du ja so oder so anschreiben müssen.

Ich würde das aber so interpretieren, dass eine Nachwuchsmannschaft (i.e.: Jungen oder Schüler) gemeint ist, in welcher der betreffende Spieler auch tatsächlich legal spielen könnte. Was wäre nämlich die Alternative, wenn auch eine Mannschaft zählen würde, in der er gar nicht spielen kann? Richtig, man verhindert, dass er überhaupt spielen kann und verliert u.U. einen Sportler für immer. Gäbe es eine "passende" Nachwuchsmannschaft, so könnte er ja immerhin spielen. (Eine Forderung, die Schüler zu einer Jungenmannschaft umzumelden halte ich hingegen für leicht seltsam.)
So würde ich auch argumentieren, falls das tatsächlich anders gesehen werden sollte. Es ist sicher nicht das Ziel irgendwelcher Regeln oder Ordnungen, Spieler ohne Grund auszuschließen.

Geändert von NicoZ (07.10.2010 um 07:29 Uhr)
Alt 07.10.2010, 12:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zu SpBerE

Weiß nur wie das im BTTV ist. Man hat sofern wie für den Erwachsenenspieltrieb und für den Jugendspielbetrieb gemeldet wird zwei Speilberechtigungen ohne Einschränkung. Der Jugendliche gilt als neuer Spieler. Inwiefern der HTTV die Jugendregelung modifziert hat, weiß ich nicht der BTTV hat sie wie beschlossen übernommen. Durch die altersbedingten Mannschaften im HTTV wirds natürlich komplizierter also wird er nur in einer Herrenmannschaft mitspielen dürfen, was aber bei SpBerE kein Problem ist. Hat ja im Prinzip die alten Jungendersatzspielerregelung und die Jugendfreigaben ersetzt.
Alt 07.10.2010, 12:51
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
Hallo,

einer meiner Jugendlichen hat zur letzten Saison aufgehört. Nun ist ihm aber im Laufe der Zeit klar geworden, dass er doch wieder gerne spielen möchte.

Problem ist: Seine "alte" Jugendmannschaft wurde zu dieser Saison in den Herrenbereich integriert, unser Verein verfügt somit nur über Schülermannschaften, wo er aufgrund seines Alters nicht mehr mitspielen darf.

Dann sollte doch eine Freigabe zur Rückrunde möglich sein? Was mich in der Jugendordnung etwas stutzig macht:

3.2.1.7.2
"Eine Freigabe von Nachwuchsspielern (Jugendliche / Schüler) ist zur Rückrunde (bis 01.12.) möglich, wenn der Verein nicht über eine Nachwuchsmannschaft verfügt."

Unglücklich formuliert oder wirklich so?
Ich denke unglücklich formuliert. Es müsste heissen ...eine jeweilige Nachwuchsmannschaft ...
Nur zur Sicherheit (weil es öfters durcheinandergeworfen wird) : ich gehe dabei davon aus dass die restlichen Jugendlichen eine Jugendfreigabe habe und nicht dass sie nur "JES" spielen. In letzerem Fall wäre es natürlich nicht möglich.
Ich bin mir sehr sicher, aber um absolute Sicherheit zu haben - Ingrid Hoos beim HTTV fragen. Sie antwortet auf Emails sehr schnell.
Alt 07.10.2010, 12:55
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich denke unglücklich formuliert. Es müsste heissen ...eine jeweilige Nachwuchsmannschaft ...
Nur zur Sicherheit (weil es öfters durcheinandergeworfen wird) : ich gehe dabei davon aus dass die restlichen Jugendlichen eine Jugendfreigabe habe und nicht dass sie nur "JES" spielen. In letzerem Fall wäre es natürlich nicht möglich.
Ich bin mir sehr sicher, aber um absolute Sicherheit zu haben - Ingrid Hoos beim HTTV fragen. Sie antwortet auf Emails sehr schnell.
Es gibt mit SpBerE keine Jugendfreigaben meh, weil SpBerE dafür sorgt das der Jugendliche ohnehin zwei Spielberechtigungen haben kann. Bei einer altersbedingten Einstufung der Jugendlichen/Schüler fällt eben für einen Jugendlichen der keine Mannschaft hat die Spielberechtigung hier weg und er ist nur im Herrenbereich einsetzbar. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie der HTTV das modifiziert hat und ob überhaupt darum gehts doch. Dürfte sich ja in der WO rausfinden lassen.
Alt 07.10.2010, 13:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der HTTV backt seine eigenen Brötchen ........und hier geht es um den HTTV - also bitte nicht pauschalisieren wo es nicht angebracht ist
Alt 07.10.2010, 16:23
registrierter Besucher

In der WO vom HTTV steht garnichts über SpBerE also jedenfalls nicht als Begrifflichkeit auf Seite 132 und 133 steht das sowohl eine teilweise Teilnahme als auch eine eingeschränkte Teilnahme am Erwachsenenspielbetrieb möglich ist.

Laut Jugendordnung des HTTV ist keine uneingeschränkte gleichzeitige Teilnahme an beiden Spielbetrieben mögich. Find unsere Regelung besser. Dachte die Öffnung wurde für den DTTB beschlossen... Aber in dem Fall gehts ja darum ob ne Teilnahme bei den Herren zur Rückrunde möglich ist und es scheint wohl möglich wenn man das so liest.
Alt 07.10.2010, 18:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
In der WO vom HTTV steht garnichts über SpBerE also jedenfalls nicht als Begrifflichkeit auf Seite 132 und 133 steht das sowohl eine teilweise Teilnahme als auch eine eingeschränkte Teilnahme am Erwachsenenspielbetrieb möglich ist.
Entweder - oder ....
Laut Jugendordnung des HTTV ist keine uneingeschränkte gleichzeitige Teilnahme an beiden Spielbetrieben mögich.
Eben
Find unsere Regelung besser. Dachte die Öffnung wurde für den DTTB beschlossen... Aber in dem Fall gehts ja darum ob ne Teilnahme bei den Herren zur Rückrunde möglich ist und es scheint wohl möglich wenn man das so liest.
Nur dann wenn die drei anderen Jugendlichen nicht als JES sondern mit SpBerE gemeldet sind
und damit ists gut (in Hessen für dieses Jahr - ab nächster Saison wird es wohl auch so sein wie im Rest der Republik)
Alt 07.10.2010, 18:06
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir persönlich ist es der gleiche Fall:
Ich bin 16 Jahre alt, meine Mannschaftskollegen der letzten Saison jedoch schon 18, die müssen also Herren spielen.
Wir haben weiterhin Jugendmannschaften, die jedoch viel zu schlecht für mich sind (3 Ligen weiter unten), sodass ich jetzt mit in der Herrenmannschaft spiele und das ist kein Problem (allerdings in Niedersachsen).
Alt 07.10.2010, 23:40
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
ja die restlichen Jugendlichen haben eine komplette Freigabe (früher JFG, nun heißt es ja auch bei uns SpBerE). Habe Ingrid Hoos von der Geschäftsstelle kontaktiert, es ist möglich dass der Jugendliche eine Freigabe zur Rückrunde erhält. Trotzdem danke für die Antworten .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen