Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2010, 22:08
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Videoanalyse

Hi,

ich hab mit einem Kumpel ein paar Trainingsvideos gemacht und hab gehofft ihr könntet mir ein paar Tipps geben wie wir uns verbessern können.
Ich bin der im blauen Trikot.
Was mir zu mir selbst aufgefallen ist:
Postitiv:
-Tiefe Körperhaltung,schön in den Knien
-Guter unterarmeinsatz beim Vh Topspin, Schlag endet an der Stirn
-Gute Hüftdrehung

Negativ:
-Wenig Beinarbeit um Wechselpunkt zu umlaufen oder in tiefe Vh
-Schlagebene wird nicht angepasst, mit dem Vh Topspin höher anfangen.
-Schlechte Ballbeobachtung, ich spekuliere wo der Ball hinkommt und reagiere nicht.
-Balltreffpunkt beim VH Topspin zu spät

Hier die Links:
http://www.youtube.com/watch?v=TP9gzDdoh5U (vh konter und vh Topspin vom Kumpel)
http://www.youtube.com/watch?v=oaWTFHYt9o4 (vh Topspin von mir, rh Konter, Rh Topspin von beiden, leider sieht man hier meinen RH Topspin nicht gut)
http://www.youtube.com/watch?v=ussPv4RorBU (rh,2*vh frei und topspin ganze platte)
http://www.youtube.com/watch?v=oRF03Y7bID4 (Aufschlag Rückschlag und eröffnung mit Rh,dann Rh Topspin in vh dann Vh Topspin,diesmal nicht von mir)
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Geändert von ttjunky (17.10.2010 um 23:34 Uhr)
Alt 18.10.2010, 11:10
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videoanalyse

Hi
Ich hab mi eben mal dein Video angeschaut und Berichte dir jetzt mal über Verbesserungsvorschläge von mir:
Deinen Vorhand Block fand ich ganz gut, tiefe grundstellung ist auch gut ( die könnte dein Spielpartner auch noch benötigen ). Dann ist mir aufgefallen dass du nicht so schnell auf den Beinen bist, dies liegt zwar denke ich auch an deiner Größe aber wenn du ein bisschen auf den Zehenspitzten stehen würdest könntest du dich denke ich etwas schneller/leichtfüßiger bewegen. Du könntest auch mal probieren etwas Gewicht Verlagerung zu machen, dein Spielpartner benötigt dass übrigens auch noch. Den Vorhand Topspin fand ich auch ganz gut es gibt nur leider einen kleinen Technischen Defizit denn du gehst mit deinem Schläger immer zur Stirn, dass ist aber falsch, denn dass Lehrbuch sagt dass gut mit dem Schläger nicht zur Stirn gehen sollst sondern weil du Rechtshänder bist etwas rechter von deiner Stirn aus. Ich finde du könntest auch mal Aufschläge machen, und nicht nur deine Freund. Sonst gefiel mir eigentlich alles ganz gut. So müsste die Vorhand aussehen.

Geändert von Michael Maze 1 (18.10.2010 um 11:17 Uhr)
Alt 18.10.2010, 12:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Den Vorhand Topspin fand ich auch ganz gut es gibt nur leider einen kleinen Technischen Defizit denn du gehst mit deinem Schläger immer zur Stirn, dass ist aber falsch, denn dass Lehrbuch sagt ...
*grins*
"Falsche" Technik basierend auf Lehrbuchdarstellungen gibt es nicht. Die "Lehrbuchtechnik" gibt nicht vor, wie gespielt werden muss, sondern lediglich Anhaltspunkte, wie man zumindest nicht allzuviel falsch macht. Je nach Spielertyp ergibt sich die "richtige" Technik aus dem individuellen Erfolg. Diese Technik kann sich von der Lehrbuchtechnik in vielerlei Hinsicht unterscheiden: Schlagbewegung, Handgelenkeinsatz, Koerperdrehung, ...

Von daher: Schoener VH-Topspin!
Ist zwar "immer der gleiche" Topspin, interessant waere aber auch hierbei eine gewisse Varianz zu sehen, d.h. schnell/langsam, spinnig/spinlos. Gerade bzgl. letzterem wuerde ich dir empfehlen, ein bisschen mehr mit dem Handgelenk zu arbeiten.

Bedenklicher finde ich da deine VH-Topspin-Beinarbeit: Du knickst mit beiden Fuessen recht stark ueber die Innenkante bei der Gewichtsverlagerung. Das sieht einerseits perspektivisch ungesund aus (erhoehte Umknickgefahr), andererseits ist es fuer eine schnelle Reaktion (Richtungswechsel) sicherlich auch nicht foerderlich.

Gruesse,
Johannes
Alt 18.10.2010, 13:00
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es würde wie ich auch geschrieben habe helfen wenn du ein bisschen auf den Zehenspitzen stehen würdest, denn dann wärst du leichtfüßiger uns schneller.
Alt 18.10.2010, 13:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bedenklicher finde ich da deine VH-Topspin-Beinarbeit: Du knickst mit beiden Fuessen recht stark ueber die Innenkante bei der Gewichtsverlagerung. Das sieht einerseits perspektivisch ungesund aus (erhoehte Umknickgefahr), andererseits ist es fuer eine schnelle Reaktion (Richtungswechsel) sicherlich auch nicht foerderlich.
Guter Tipp Danke.

@Michael Maze
Ich glaube bei meiner Vh gibts schon noch was zu verbessern, aber dass ich mit dem Schlag etwas Rechts von der Stirn enden sollte halte ich sogar eher für kontraproduktiv. Ein Trainer bei einem Lehrgang hat mal gesagt die Chinesen enden mit dem Schlag sogar inks von der Stirn. Timo Boll endet sogar fast an der linken Schulter wie hier zu sehen ist
http://www.youtube.com/watch?v=QqQjm...eature=related
Alt 18.10.2010, 13:33
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttjunky Beitrag anzeigen
Timo Boll endet sogar fast an der linken Schulter wie hier zu sehen ist
http://www.youtube.com/watch?v=QqQjm...eature=related
Joa, das erinnert mich an meinen letzten Trainerlehrgang:
Versucht blos nicht, den Kids die VH-Technik von Timo beizubringen - das klappt naemlich nur bei ihm!
Alt 18.10.2010, 13:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tja, also mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1. Ihr habt beide keine Ballsicherheit, d. h., es gibt viel zu viele einfache Fehler beim Kontern, Topspin und Blocken. Wenn dies schon beim regelmässigen Spielen der Fall ist, dann wird die Fehlerquote im richtigen Match beängstigend hoch sein.
2. Irgendwie scheinen mir Deine Bälle alle extrem hoch abzuspringen. Also ich würde mal versuchen etwas flacher zu spielen.
Alt 18.10.2010, 13:42
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Bei dem Vorhand Topspin hat Timo Boll aber auch nicht die richtige Technik. Wang Liquin geht auch immer ziemlich weit zur linken Schulter. Ma Long macht größten Teil die "perfekte" Technik.
Hier ein Video zur Ma Longs Technik:http://www.youtube.com/watch?v=MrY9ICIxfYY

Geändert von Michael Maze 1 (18.10.2010 um 13:46 Uhr)
Alt 18.10.2010, 13:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Tja, also mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1. Ihr habt beide keine Ballsicherheit, d. h., es gibt viel zu viele einfache Fehler beim Kontern, Topspin und Blocken. Wenn dies schon beim regelmässigen Spielen der Fall ist, dann wird die Fehlerquote im richtigen Match beängstigend hoch sein.
2. Irgendwie scheinen mir Deine Bälle alle extrem hoch abzuspringen. Also ich würde mal versuchen etwas flacher zu spielen.
Zu 1: Stimmt schon aber ganz so extrem ist es nicht, in dem Video haben wir beide extra jeden Block etwas anders gespielt um Variabler zu werden. Aber Grundsätzlich stimmts schon.

Zu 2: Das meinte ich als ich geschrieben hab
Zitat:
-Schlagebene wird nicht angepasst, mit dem Vh Topspin höher anfangen.
@Michael Maze
Wer bestimmt was die richtige Technik ist?

Hier die letzten Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=KCA7OOVhvMc ( Topspin ganze Platte von meinem Trainingspartner)
http://www.youtube.com/watch?v=yeaVLoZ9Dew (kurzer Aufschlag, langer Rückschlag frei,eröffnung. Ist leider nur kurz und mit vielen Fehlern, nachdem der Speicherplatz voll war hat es besser geklappt)

Geändert von ttjunky (18.10.2010 um 14:04 Uhr)
Alt 18.10.2010, 15:09
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Ich denke dass die Lehrbuch Technik die einzigst richtige ist denn mit vielen anderen Bewegungen die nicht nach dem Lehrbuch gehen kann man viele und lange Rücke-Schulter Schmerzen bekommen. Deswegen sollte man die Technik nicht beliebig variieren. Deswegen sollte man beim Aufwärmen die Schulter auch die nach vorne drehen sondern immer nach hinten, für den Ausgleich der Schulter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen