Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2010, 02:51
SpastamMast SpastamMast ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2010
Alter: 39
Beiträge: 30
SpastamMast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spinnigster Aufschlag

Welcher Profi hat den meisten Spin in seinen Aufschlägen wurde sowas mal gemessen? Ryu sun Ming?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2010, 07:32
Gianni64 Gianni64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 249
Gianni64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster Aufschlag

ich denk mal dima's stipaufschlag und ma lin's ghost-service
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2010, 08:55
Treffnix Treffnix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.04.2003
Alter: 41
Beiträge: 389
Treffnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster Aufschlag

Die Frage ist denke ich nicht zu beantworten, da JEDER der Profis ein Service im Repertuar hatt, das viel "Schnitt" hatt.
Die Frage ist nur obs ihm in der konkreten Situation was bringt (also ob es ihm gegen den Gegner hilft,weil dieser so darauf reagiert, das es seinem Spiel zusagt, etc).

Schlager hatt mal geschrieben, das Li Ching sehr viel Unterschnitt in seinem Service hatt, das es ihm schwehr möglich macht den Ball kurz zu legen. Und ein langer Schupfball wurde ihm "abgezogen". Also blieb nur noch Flip übrig.

Ich seh gerade du meinst mit dem meisten "Oberschnitt". Hm ... hilft wie gesagt nur was, wenn es der Gegner nicht genau erkennen kann, ansonsten kann der Rückschlag unangenehm werden.

Messbar ist das nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2010, 09:33
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster Aufschlag

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
Schlager hatt mal geschrieben, das Li Ching sehr viel Unterschnitt in seinem Service hatt, das es ihm schwehr möglich macht den Ball kurz zu legen. Und ein langer Schupfball wurde ihm "abgezogen". Also blieb nur noch Flip übrig.

Ich seh gerade du meinst mit dem meisten "Oberschnitt". Hm ... hilft wie gesagt nur was, wenn es der Gegner nicht genau erkennen kann, ansonsten kann der Rückschlag unangenehm werden.
Ich glaube gerade im Profibereich sollte das Retournieren eines Aufschlags mit bekanntem Spin kein großes Problem darstellen. Die Kunst eines guten Aufschlägers ist es einerseits den Gegner darüber zu täuschen oder im Unklaren zu lassen welcher und wieviel Schnitt im Ball ist. Oder andererseits (siehe das obige Beispiel von Schlager) den Aufschlag so auszuführen dass der Gegner bestimmte Schläge darauf nicht machen kann oder eher mit vorhersehbaren Rückschlägen antworten muss.

Allein ein extrem spinniger Aufschlag ist noch kein guter. Er ist dann gut wenn der Gegner ihn falsch interpretiert. An so einem raffinierten Fintensystem arbeiten einige Spieler seit dem Verbot der verdeckten Aufschläge intensiv.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2010, 17:47
SpastamMast SpastamMast ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2010
Alter: 39
Beiträge: 30
SpastamMast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster Aufschlag

Zitat:
Zitat von Gianni64 Beitrag anzeigen
ich denk mal dima's stipaufschlag und ma lin's ghost-service
was isnt stipaufschlag, so wie der 19jährige japaner? tomahawk mässig?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2010, 16:13
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Alter: 40
Beiträge: 481
GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster Aufschlag

Genau. Ich denke du meinst Kenta Matsudaira? Er und Dima teilen sich diese, eigentlich aus der Mode gekommene, Technik.

Ich kann mich zur Sache meinem Vorredner anschließen. Die Kunst (viel) Schnitt zu produzieren beherrscht jeder Profi ab einem gewissen Level einfach. Viel schwerer ist es hingegen, den Schnitt so zu verdecken, dass der Gegner ihn nicht lesen kann, oder im Extremfall falsch einschätzt.

Spieler, die dies besonders gut können, sind u.a

Chen Qi (lt. Timo Boll)
Ma Lin (siehe 4. Satz 9:7 gegen Timo Boll im Finale Team WM 2010
Jun Mizutani (lt. Timo Boll)
He Zhi Wen (Einheilige Meinung vieler Profis)
Werner Schlager

Ich wollte an dieser Stelle ein Video posten, dass zeigt, was Chen Qi alles für Tricks einsetzt, um seinen Aufschlag für einen anderen auszugeben. In diesem Video wird mehrmals der exakt gleiche Aufschlag gezeigt, den Oh Sang Eun, beileibe kein Spieler ohne Auge, planlos ins Netz schiebt, weil er ihn für einen Seit-Überschnitt Aufschlag hält. In Wirklichkeit war's allerdings Seit-Unterschnitt, was aber sogar durch ranzoomen und Zeitlupe nicht klar wird. LEIDER ist dieses Video (Stichwort: ChenQi's Serve) zzt. nicht bei YouTube verfügbar. Was auch immer.

Edit: Danke an K.W. Das Video gibt es noch hier : http://www.myvido1.com/QUVhmTMdlU6V1...chenqi-s-serve

Geändert von GWF.Seb (25.10.2010 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77