Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 23:03
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterklassige Gegner......

Hi.

Ich weiß nicht so Recht ob das jemand so schon erlebt hat, nur folgendes ist für mich zumindest echt merkwürdig bzw. nicht wirklich Logisch nachzuvollziehen
Mir Passiert es in letzter Zeit Öfters das ich gegen Ersatzspieler die zb. 2-4 Klassen tiefer Spielen zb. im 5 Satz verliere bzw. mit deren Spielweise nicht wirklich klar komme.
Ich meine zb. Schupf/Block Könige oder Spieler mit vergammelten Material, Uralte Noppen oder total abgespielte Beläge z.t sogar verbotene Beläge GLN etc.
Also keine Spieler die Unterklassig Spielen aus was für Gründen auch immer, die Spielklasse passt....
Ich kann auf solche Spielertypen irgendwie nicht, verliere förmlich die Lust während des Punktspiels, ist kein Witz.

Wie geht ihr mit so etwas um, wie geht ihr mit diesem Permanenten "Störspiel" um?

Geändert von refabs (24.10.2010 um 23:08 Uhr)
Alt 24.10.2010, 23:49
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Unterklassige Gegner......

Reine Kopfsache

Du kannst halt net immer ohne den Kopf einzuschalten dein Spiel durchziehn sondern musst dich auch mal an den Gegner anpassen und die Mittel aussuchen um ihn dein Spiel zu kommen.
Alt 25.10.2010, 10:37
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht ist ja dein Gegner genauso gut oder besser.

Wenn du in deiner Liga im unteren Paarkreuz spielst und der Ersatzmann 2 Ligen tiefer im oberen Paarkreuz aufgestellt ist, dann könnte die Spielstärke doch ähnlich sein!?

Bzgl. Material müsstest du ja auch mal dein Spiel ein bisschen umstellen.
Die Abwehrspieler müssen sich auch umstellen, wenn sie auf einen Abwehrspieler treffen oder denkst du, diese spielen genauso wie gegen einen Angriffsspieler?

Man kann nicht immer stupide sein Spiel durchziehen sondern muss sich manchmal dem Gegner anpassen z.B. wenn du deinem Gegner sonst immer nur auf die Rückhand spielst und plötzlich hast du einen Gegner, dessen Rückhand stärker ist als seine Vorhand. Da wäre es taktisch unklug ihm weiterhin auf der RH zu halten
Alt 25.10.2010, 11:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja dein Gegner genauso gut oder besser.

Wenn du in deiner Liga im unteren Paarkreuz spielst und der Ersatzmann 2 Ligen tiefer im oberen Paarkreuz aufgestellt ist, dann könnte die Spielstärke doch ähnlich sein!?

Bzgl. Material müsstest du ja auch mal dein Spiel ein bisschen umstellen.
Die Abwehrspieler müssen sich auch umstellen, wenn sie auf einen Abwehrspieler treffen oder denkst du, diese spielen genauso wie gegen einen Angriffsspieler?

Man kann nicht immer stupide sein Spiel durchziehen sondern muss sich manchmal dem Gegner anpassen z.B. wenn du deinem Gegner sonst immer nur auf die Rückhand spielst und plötzlich hast du einen Gegner, dessen Rückhand stärker ist als seine Vorhand. Da wäre es taktisch unklug ihm weiterhin auf der RH zu halten
Moin.

Ist ja nicht so das ich meinen Kopf Komplett ausschalte....
Der Punkt ist einfach der das ich gegen jemanden der lediglich nur Schupf und Block beherrscht schlicht und ergreifend die Lust am Spiel verliere.
Anfange Schiebefehler zu machen und solche tollen Sachen
Meine Punkte hole ich dann mit zb. Flips, Side Spins, VH Topspins, RH Topspins...
Alles Schläge und Techniken die mein "Gegner" nicht beherrscht.
Sind sogar alles Leute die in ihrer Spielklasse eine richtig Negative Bilanz haben.
Die Gegner aus meiner Spielklasse/Paarkreuz besiege ich in der Regel mit 3:0 und nie mit mehr als 5 Gegenpunkten.
Meine Bilanz bis jetzt 9:1 was Spiele in meiner Klasse/Paarkreuz angeht.
Böse ausgedrückt, ich habe irgendwann einfach keinen bock mehr gegen solche Leute zu Spielen, oder anders ich scheine es verlernt zu haben gegen solche Leute zu Spielen.
Ich Schupfe zb. während eines Punktspiels max. 10 mal ,wenn es hochkommt und das auch nur bei Aufschlägen die ich per Flip nicht Retournieren kann.
Ich Flipe auch bei kurzen Bällen während eines Ballwechsels und nicht nur als Retourn zum Service.

Ich komme auf solche Leute einfach nicht klar, wird eine Kopfsache sein.
Kann mir das nicht anders erklären.
Alt 25.10.2010, 11:47
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fände hier den Punkt interessant, in welcher Klasse du spielst.
Alt 25.10.2010, 12:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von the_TOCO Beitrag anzeigen
Ich fände hier den Punkt interessant, in welcher Klasse du spielst.
Sorry.

Ich spiele derzeit 1 Bezirksklasse (Herren), Normalerweise spiele ich Bezirksliga.
Meine "Gegner" bzw die Ersatzspieler waren aus der 2-4 Kreisklasse.....

Geändert von refabs (25.10.2010 um 12:04 Uhr)
Alt 25.10.2010, 13:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht kennst du das Phänomen aber auch andersrum.
Gegen Gegner, die eindeutig besser eingestuft sind als man selbst, kann man oftmals befreit aufspielen und schlägt sich doch recht gut. Geht mir zumindest so.

Ich denke auch, dass das nur eine Kopfsache ist.
Du weißt, dass du diesen Gegner eigentlich beherrschen müsstest - und dadurch verkrampft man eben.
Alt 25.10.2010, 13:36
Benutzerbild von Chico1985
Chico1985 Chico1985 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chico1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Vielleicht kennst du das Phänomen aber auch andersrum.
Gegen Gegner, die eindeutig besser eingestuft sind als man selbst, kann man oftmals befreit aufspielen und schlägt sich doch recht gut. Geht mir zumindest so.

Ich denke auch, dass das nur eine Kopfsache ist.
Du weißt, dass du diesen Gegner eigentlich beherrschen müsstest - und dadurch verkrampft man eben.
Deine Darstellung kann ich absolut bestätigen.
Auf Turnieren oder Ranglisten kommt gegen einen Gegner, der teilweise 2-3 Klassen höher spielt, fast jeder Ball, du spielst dich in einen "Rausch" hinein... und selbst die unmöglichsten Bälle bringst du dann noch auf den Tisch zurück und machst den Punkt (mit etwas Glück durch Netzroller oder Kantenball, das wäre dann der Supergau ).
Und gegen Gegner aus tieferen Klassen läuft die Welt plötzlich "falsch", weil die "einfachsten" Bälle ins Netz oder hinten raus gehen...
Alt 25.10.2010, 13:38
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das ist in dem Rahmen in dem man sich hier so bewegt, also wegen der Spielklasse, durchaus normal, ich glaube höherklassig passiert das dann irgendwann weniger bis nicht mehr.
Alt 25.10.2010, 14:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, das ist ganz normal, dass man - auch als durchschnittlicher Bezirksligaspieler - mit den "Speckbrettartisten" Probleme hat. Aber man hat zudem auch immer den Druck, nicht verlieren zu dürfen, weil der Andere ja nominell deutlich schlechter sein MUSS (aber nicht unbedingt ist).

Schau Dir die Spieler doch mal an. Die, gegen die Du Probleme hast, sind mit großer Sicherheit welche mit >30 Jahren Spielerfahrung, die früher mal höherklassig gespielt haben und dann irgendwann einen Anti oder einen NA- Belag gekauft haben, um sich nicht mehr so viel bewegen zu müssen. Stimmt´s? Die sind super sicher und es erfordert eine Menge Konzentration und vor Allem eine totale Spielumstellung, um zu gewinnen.

LG,
crycorner

Geändert von crycorner (25.10.2010 um 14:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen