Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 18:20
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendersatz bei falscher Aufstellung

Hallo,

bei uns (TTVWH) kam es dieses Saison vor, dass eine Mannschaft in einem Herrenspiel 3 Jugendersatzspieler eingesetzt hat. Da aber nur maximal 2 spielen dürfen, wurde das Spiel mit 9:0 für den Gegner gewertet. Bei Jugendersatzspieler ist es jedoch so, dass sie pro Halbrunde maximal 4 Mal eingesetzt werden dürfen. Daher wurden nun im click-tt diese 3 Jugendspieler nachträglich aus dem Spielbericht genommen, damit diese noch weitere 4 Mal eingesetzt werden können, also sozusagen insgesamt 5 Mal (siehe Link mit Bemerkung des Klassenleiters unten).

http://ttvwh.click-tt.de/cgi-bin/Web...1&group=139508

Ist das so korrekt?

Viele Grüße,
Peter
Alt 22.11.2010, 18:47
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendersatz bei falscher Aufstellung

Naja, der Klassenleiter hat's genehmigt . Ich hoffe doch, dass der das vorher in den WO nachgelesen hat .
Alt 19.12.2010, 19:56
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, der Klassenleiter hat sich nun drum gekümmert. Für diesen Spezialfall gibt es anscheinend in der WO keine Regelung.
Allerdings versucht er nun, dass die WO dementsprechend geändert wird, so dass auch dieser Fall geregelt ist.
Seine konkrete Worte in der Mail waren die folgenden:

"In der WO ist nicht explizit beschrieben, dass bei einer Umwertung des Spiels wegen falscher Aufstelllung dies ohne Auswirkung auf die Spielerbilanzen ist. Es sei aber logisch, dass es bei einer formalen 9:0 Umwertung keine sportlichen Bewertungen in den Spielerbilanzen geben könne. Somit wird der Einsatz nicht spielberechtigter Spieler nur anulliert. Allerdings erhält der Verein eine Strafe und hat außerdem das Spiel verloren."

Viele Grüße,
Peter
Alt 19.12.2010, 22:07
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar kein "Regelpapst", aber ich glaube nicht, dass der Klassenleiter richtig entschieden hat (die Spielwertung 9:0 + Geldstrafe ist natürlich korrekt).
Umgewertete Spiele werden meines Wissens in click-TT bei den Einzelbilanzen nicht gewertet, wohl aber bei der Anzahl der Spieleinsätze der Spieler (kann u.U. bedeutsam sein für die Stammspielerregelung). Daher muss m.E. trotz Umwertung der Einsatz auch bei den JES mitgezählt werden (TTVWH).

Außerdem gefällt mir nicht, dass er den Spielbericht "fälschen" musste, um zu seiner Lösung zu kommen.
Alt 19.12.2010, 22:22
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

NICHT DIREKT ZUR AUSGANGSFRAGE, ABER VERWANDT (insbes. Vorpost, aber anderer Verband):

Niedersachsen (und damit ist dieslatürnich nicht für den WTTV/TTVWH gültig!) hat für eine kampfloswertung in der WO:

Zitat:
c.f Sofern ein Mannschaftskampf auf Punktverlust entschieden worden ist, werden seine
einzelnen Spiele (Einzel und ggf. Doppel) dennoch wie gespielt für die Berechnung von
Bilanzwerten und Bilanzen (siehe WO/AB I 4) berücksichtigt.
(Seite 114 im Jahrbuch von ttvn.de, http://ttvn.de/content/downloads/201...H___Homepa.pdf )

Daraus kann man nur folgern, dass der Einsatz dann auch in anderen Belangen zählt. Allerdings eben im TTVN - wobei ich durchaus anrege zu prüfen, ob nicht auch im WTTV/TTVWH die Spiele zu Bilanzwerten gezählt werden. (Man kann das dann natürlich immer noch anders Verordnen. Ach ja, manchmal "liebe" ich den Föderalismus.)

Geändert von NicoZ (20.12.2010 um 00:04 Uhr) Grund: oops... da seh ich das H vor lauter W nicht - aber gilt natürlich auch da nicht sondern nur im TTVN. :O
Alt 19.12.2010, 22:36
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Stimme Mike in allen Belangen zu.

Man sollte nur mal annehmen in der anderen Mannschaft hätte ein Spieler mit diesem Spiel 3 Einsätze gehabt (Stammspielerregelung) und durch den falschen Einsatz des anderen Vereins verliert er diesen Satus....

@Nico
Um den WTTV ging es bisher gar nicht sondern um den TTVWH. Trotzdem Danke für den ausflug wie es im TTVN gehandhabt wird.

Chris
Alt 20.12.2010, 00:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Umgewertete Spiele werden meines Wissens in click-TT bei den Einzelbilanzen nicht gewertet, wohl aber bei der Anzahl der Spieleinsätze der Spieler (kann u.U. bedeutsam sein für die Stammspielerregelung). Daher muss m.E. trotz Umwertung der Einsatz auch bei den JES mitgezählt werden (TTVWH).
So hatte ich das auch im Kopf. Wobei ich in der Wettspielordnung heute abend auf Anhieb nicht die zugehörige Regelung gefunden habe.

Vor diesem Hintergrund könnte man argumentieren: wenn der Einsatz zählt, dann ist auch einer der vier möglichen Einsätze als JES weg.

Andererseits könnte man argumentieren, dass ein Verein unverschuldet benachteiligt würde, wenn die nötigen Einsätze eines Stammspielers nicht erreicht werden, weil ein Spiel kampflos gewertet wird. Auf der anderen Seite "hatte" der Verein ja nichts vom Einsatz des Jugendspielers. Da er durch den Verlust des Mannschaftskampfes schon hinreichend bestraft wurde, sollte er wenigstens die Möglichkeit haben den Spieler nochmal einzusetzen, was er ja höchstens 4 mal darf.

Auch wenn ich zu dem zweiten Standpunkt mehr geschrieben habe wüde ich zum ersten tendieren (zum Spiel angetreten = JES-Einsatz zählt auch bei kampfloswertung). Bin mal gespannt was der Verband für eine Regelung trifft. So lange keiner gegen die Entscheidung des Klassenleiters Protest einlegt wird aber zumindest für dieses Spiel die Entscheidung bindend sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen