Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2010, 12:27
gattomausi gattomausi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gattomausi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
verletzten Spieler aufstellen

Hallo,
mal wieder eine Frage zur Regel an die cracks.

Folgende Situation:
Ein Spieler einer Mannschaft hat sich vor 2 Monaten verletzt (Achillessehne) und kann seither nicht spielen. Da der Verein aber oft keinen Ersatzspieler aufbringen kann, lässt sich der verletzte Spieler (mittleres Paarkreuz bei einer 6er Mannschaft) aufstellen und schenkt seine Spiele 3 x zu null her. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er wirklich an die Platte geht und herschenkt, oder gar nicht an die Platte geht.
Ist das Regelkonform? Ich meine, dass man das nicht darf. Gut er könnte auch sagen, er versucht es und "merkt" beim Einspielen, dass es nicht geht. Auf der anderen Seite knnte ein Verein bei Spielermangel einfach einen Dummy auf 1 aufstellen, dadurch würden andere SPieler nach hinten rutschen und vielleicht erfolgreicher sein.
Danke für euer Unterstützung.
Grüße
gattomausi
Alt 28.11.2010, 12:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: verletzten Spieler aufstellen

Der Spieler muss schon, zumindest am Anfang, anwesend sein. Kann dann aber, meines Wissens nach, sagen, oh ich kann ja gar nicht spielen - was ja auch stimmt.
In ein, zwei Verbänden muss der Spieler bis zum Ende bleiben, aber in den Meisten nicht.

Wenn es stimmt, dass er verletzt ist und sie keinen Ersatz haben und daher keine Strafe wollen, ist das absolut vertretbar!

Was ist das Problem? Jede gegner. Mannschaft hat von vorneherein mind. zwei Punkte ohne was tun zu müssen. Manchmal sogar drei.

FAZIT: Bissl schwierig. Explizit steht zu dem Fall sicher auch nix in den Regeln .
Alt 28.11.2010, 12:55
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=102924&page=2

Beitrag 19
Alt 28.11.2010, 13:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Sag ich doch
Alt 29.11.2010, 08:02
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gattomausi Beitrag anzeigen
Hallo,
mal wieder eine Frage zur Regel an die cracks.

Folgende Situation:
Ein Spieler einer Mannschaft hat sich vor 2 Monaten verletzt (Achillessehne) und kann seither nicht spielen. Da der Verein aber oft keinen Ersatzspieler aufbringen kann, lässt sich der verletzte Spieler (mittleres Paarkreuz bei einer 6er Mannschaft) aufstellen und schenkt seine Spiele 3 x zu null her. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er wirklich an die Platte geht und herschenkt, oder gar nicht an die Platte geht.
Ist das Regelkonform? Ich meine, dass man das nicht darf. Gut er könnte auch sagen, er versucht es und "merkt" beim Einspielen, dass es nicht geht. Auf der anderen Seite knnte ein Verein bei Spielermangel einfach einen Dummy auf 1 aufstellen, dadurch würden andere SPieler nach hinten rutschen und vielleicht erfolgreicher sein.
Danke für euer Unterstützung.
Grüße
gattomausi
Dass das Aufstellen eines verletzten Spielers zulässig ist wurde ja bereits gesagt. Fraglich ist hingegen die Lösung, einen "Dummy" an 1 aufzustellen. Regeltechnisch spricht hier natürlich nichts gegen, aber spätestens zur RR bzw. zur neuen Spielzeit wird dann umgestellt. Diese Lösung fänden die gegnerischen Mannschaften sicherlich fragwürdig.
Dann kann man lieber einen verletzten Spieler mitbringen, den kennen die Gegner wahrscheinlich auch und jeder hat dafür Verständnis. Die Frage ist nur, ob die Ersatzspieler so schlecht sind, dass man lieber direkt drei Punkte weg schenkt, auch wenn man sonst aufrücken müsste.
Alt 29.11.2010, 08:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Achtung: der zitierte Passus mit der Anwesenheit bei der Begrüßung gilt für die Regional- und Oberligen. In anderen Spielklassen gelten diese Regelungen nicht!
Alt 29.11.2010, 23:41
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hast Du recht, die hier anzuwendenden Bestimmungen des BYTTV gehen nicht über den Begriff "Mitwirken" hinaus, wie er in WO D3 angeführt wird.

Aber als OSR eines Bayernligaspiels würde ich es -da ich es dann ja auslegen müsste- genau so handhaben, wie in der RL/OL-Ordnung vorgesehen. Wenn man schon von der nächsthöheren Spielklasse eine Auslegung "geschenkt" bekommt, sollte man sie auch nutzen.

Also: Wenn der Spieler zur Begrüßung da ist, würde es reichen. Dass es ebenfalls reichen würde, einen Aufschlag im Doppel zu machen und bei den Einzeln sitzen zu bleiben - das haben wir schon vor Jahren festgelegt, d.h. als "Mitwirken" im Sinne der WO ausgelegt.

In Spielklassen ohne OSR könnte ich mir vorstellen, dass der dann zuständige Spielleiter zu einem ähnlichen Ergebnis kommt - garantieren kann man es natürlich nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen