Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2010, 17:45
Julian94 Julian94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Julian94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verschiedene Blocktechniken

Moin !
Wie das Thema schon sagt interessieren mich die verschiedenen Blocktechniken, wie zum Beispiel so ein Spinblock oder Pressblock. Aber wie werden die ganzen Techniken ausgeführt und welche anderen gibt es noch ?

Würde mich über reichlich Antworten freuen.
Julian
Alt 17.12.2010, 18:30
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verschiedene Blocktechniken

Spinblock: sehr früher balltreffpunkt, mit handgelenkseinsatz "über den ball gehen". wenn du an verschiedenen Blockvariationen interessiert bist, schau dir alte Waldner-Videos an, da findet sich so einiges . Bei den Chinesen scheint es auch wieder etwas in Mode zu kommen, gerade Ma Lin und Xu Xin habe ich in den letzten Spielen öfters einen US-Block spielen sehen (u.a. hier: http://www.youtube.com/watch?v=t29xTQScpBo bei 1:16)
Alt 17.12.2010, 23:41
Julian94 Julian94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Julian94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte mir jemand zu den Pressblock noch Videos zeigen und eine genaue Erklärung der Schlagausführung ?
Ach jaaa: Ich spiele auf der Rückhand auf einem Gewo Hybrid Carbon A/Speed einen Nimbus Soft. Könnte das Blocken damit gut funktionieren oder ist das generell falsch ?

Danke im Voraus
Julian

Geändert von Julian94 (18.12.2010 um 00:11 Uhr)
Alt 17.12.2010, 23:51
Worpstown Worpstown ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Worpstown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Carbon ist immer gut zum Blocken, macht das Holz schön hart was es gleichzetig direkter macht, wodurch der Block sicherer kommt.
Nimbus ist zum blocken gut aber he härter desto besser ( finde ich).
lg
Alt 18.12.2010, 09:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so, dass sich härtere Beläge eher besser für das Blockspiel eignen als weiche Beläge, da diese oftmals einen recht großen "Streuwinkel" aufweisen.

Allerdings: ist natürlich auch technikabhängig.

Der normale Nimbus ist meines Erachtens schon fast ein idealer Belag für ein druckvolles, aktives Blockspiel.
Alt 18.12.2010, 12:11
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, hab mal ne Frage, wo der Unterschied zwischen Konter und Aktivblock ist?
Alt 18.12.2010, 12:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, einen Block kann man wohl per Definition nur auf einen Topspin spielen, einen Konter hingegen auch auf einen Konterball des Gegners....
Alt 18.12.2010, 17:19
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

passivblock - schläger "nur" hinhalten und das wars

(top)spinblock - man geht mit einer kurzen bewegung über den ball und nimmt so den spinn des gegners mit um druck erzeugen zu können.

Pressblock - kurze kräftige bewegung gegen den ball. Dient um übers tempo druck erzeugen zu können

alles andere wie unterschnittblock sidespinnblock etc ist da um den gegner aus dem rhythmus zu bringen macht aber normal nicht allzuviel sinn. Es sei denn man ist reiner blockspieler
Alt 18.12.2010, 18:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
...
alles andere wie unterschnittblock sidespinnblock etc ist da um den gegner aus dem rhythmus zu bringen macht aber normal nicht allzuviel sinn. Es sei denn man ist reiner blockspieler
Sidespin und Stopblock sind wichtige Blockvarianten auch für spinorientierte Angreifer. Natürlich sind es nicht die Waffen mit denen man meisten punktet, aber nahezu jeder richtig gute Spieler beherrscht die.

Ich versuche auch jedem Spieler solche Varianten beizubringen. Klar geht erstmal der gewöhnliche Pressblock und vor allem Spinblock vor, aber ein guter Spieler sollte alle Blocktechniken beherrschen. Es gibt für jede Variante ideale Gegner und Situationen...
Alt 18.12.2010, 19:13
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Sidespin und Stopblock sind wichtige Blockvarianten auch für spinorientierte Angreifer. Natürlich sind es nicht die Waffen mit denen man meisten punktet, aber nahezu jeder richtig gute Spieler beherrscht die.

Ich versuche auch jedem Spieler solche Varianten beizubringen. Klar geht erstmal der gewöhnliche Pressblock und vor allem Spinblock vor, aber ein guter Spieler sollte alle Blocktechniken beherrschen. Es gibt für jede Variante ideale Gegner und Situationen...
ok stopblock hab ich unterschlagen.

wie lehrst du den sidespin block? einfach dir kids probieren lassen, wenn sie schon die "standart" blocks können? mit entsprechender vorgabe?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
block, technik

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen