|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Joola energy vs. Cornilleau mit Yasaka Mark V
Hallo zusammen,
in Kurz: Hat jemad Erfahrungen im Vergleich vom Joola Energy-Xtra vs Yasaka Mark V bzw. Cornilleau Pilot Power vs Yasaka Mark V GPS? Oder für den Joola und den Cornilleau eine günstigere, vergleichbare Alternative anzupreisen?! Der Joola und der Cornilleau sind bisher meine Favoriten, ich suche aber mittelfristig nach einer günstigeren Alternative, deshalb meine Frage. in lang: Nachdem ich als rel. TT-Einsteiger nun ein passendes Holz/Hölzer gefunden habe suche ich noch nach einer etwas günstigeren alternative an Belägen. (Hölzer: Tibhar P. Chila swing/ Joola Cat) Bisher habe ich "ertestet", das mir weichere Beläge bzw. Schwämme besser liegen, als härtere. 1.8-2.0mm gefallen mir je nach Belag am besten. Meine Favoriten bisher sind der Joola Energy-X-tra (VH) und der Cornilleau Pilot Power (RH). Dazu suche ich nun noch etwas günstigere Alternativen und bin über Recherge und Empfehlung auf den Yasaka Mark V/ GPS gekommen. Für weiter Alternativen bin ich aber auch offen. Bisher habe ich folgende Beläge bereits gespielt/getestet und für mich für schlechter als Joola und Cornilleau (s.o.) befunden: (damit nicht gerade die als Tip genannt werden) Friendship 729 Testbelag bei der Holzsuche, um den Unterschied zu merken Imperial Master 1.5 Tibhar Rapid 1.8 Tibhar Rapid soft 1.8+2.0 Andro Impuls 1.8 Stiga Mendo Energy Würde mich einfach über ein paar Tips/Infos/Anregungen freuen, über eventuell zu sparende €´s natürlich auch Gruß Tom |
|
|||
|
|||
AW: Vergleich Joola energy/Cornilleau mit Yasaka Mark V
Was noch nützlich wäre, wie lange spielst du schon, was erwartest du von deinem Belag, wie sieht deine Spieltaktik ungefähr aus???
Nach deiner bisherigen Beschreibung würd ich sagen, den Energy-Xtra solltest du vergessen, ein ESN-Katapultmonster, im Vergleich zu deinen bisherigen Belägen wirst du ein Unterschied wie Tag und Nacht feststellen, im negativen Sinn. Den Pilot Power kenn ich nicht, ist aber auch ein FKE und da du bisher nur Klassiker gespielt hast und man nicht weiss wie gut du bist, resp. wie lange du schon spielst, würde ich dir keinen FKE-Belag empfehlen. Wenn du sagst weiche Beläge passen eher, dann würde ich dir empfehlen den MarkV GPS zu nehmen. Was hat dich denn beim Stiga Mendo Energy gestört? Den hast du ja schon mal gespielt. Andere Empfehlungen: Sriver FX, Vario Soft, Coppa Tenero, Samba, Triple Spin. Wenn dir die Klassiker dann tatsächlich zu langsam sein sollten, dann könntest du dir überlegen Beläge mit leichtem FKE zu probieren.
|
||||
|
||||
Ich habe den Pilot Power und Mark V GPS gespielt. Diese Beläge haben überhaupt nichts gemeinsam. Wie schon erwähnt ist der Pilot ein FKE-Belag mit entsprechendem Katapult. Der GPS ist ein klassischer Belag mit weicherem Schwamm als der normale Mark V. Der GPS sagte mir persönlich garnicht zu. Er spielte sich irgendwie tot und matschig. Allerdings kann ich auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt haben.
Der Pilot Power ist ein sehr weicher Belag mir flachem Ballabsprung. Er hat ordentlich Power verhält sich aber sehr linear, d.h. kein starker Flummi-Effekt. Kontrolle ist daher relativ gut. Der Sound erinnert sehr stark ans Frischkleben. Er hat aber einen starken FKE-Effekt und ist nicht mit Klassikern vergleichbar.
|
|||
|
|||
Ich spiele noch nicht lange regelmäßig, würde mich selber als guten Anfänger beschreiben.
Wenn es nicht zu schnell wird, kann ich den Ball auch mal im Spiel halten. Ich spiele meist Tischnah, Block/Konter und je nach Gegner auch selber offensiv. VH und RH sind bei mir in etwa gleich gut (oder auch schlecht). Topspin bekomme ich auch auf der RH gut hin, mir fehlen wohl noch so manche Möglichkeiten beim Spiel mit und gegen Unterschnitt. Den Joola Energy Xtra und den Cornilleau Pilot power spiele ich seit 4 Wochen und das sind meine bisherigen Favoriten, weil ich damit am besten klar komme. Die bleiben auch auf dem Holz bis sie runter sind! Katapultmonster finde ich etwas übertrieben beim Joola, wobei er ganz klar nen ordentlichen Katapult macht. Finde den Cornilleau Pilot Power sehr ähnlich, einen Tick weicher und etwas kontrollierter ist er mMn. Ich kann gut verstehen, das so mancher die Augen verdreht, wenn er liest, das ein "Anfänger" sich so mit Material beschäftigt. Auch sicherlich gut gemeinte Ratschläge in Richtung "lieber Anfängermaterial spielen" kann ich nachvollziehen, bisher komme ich aber mit den oben genannten Belägen ganz klar besser zurrecht als mit den anderen getesteten Belägen (Liste 1. Beitrag). Bin auf jeden Fall mehr materialverliebt als es meine Spielstärke erfordert, hergiebt, wie auch immer...dazu stehe ich aber auch. Das ist für mich ein Teil des Hobbys, da brauche ich nicht drum herum zu reden! Da mir TT einfach tierisch Spaß bereitet brauche ich mich dann auch nicht zu ärgern, wenn ich mit besserem Material gegen Spieler verliere, die spielen können. Wenn neue Beläge anstehen, würde ich gerne eine etwas günstigere Alternative parat haben. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Wenn es günstig sein soll wäre Vega Europe oder evtl. Vega Elite eine Möglichkeit. Der Elite ist der weichste. Den Europe teste ich allerdings selber erst im nächsten Jahr. Deshalb kann ich zu den Eigenschaften nichts persönliches beitragen. Es gibt im Forum aber einen Thread dazu.
|
|||
|
|||
Wenn es dir wie du sagst nur um den Spass geht, dann kann ich dir noch den Desto F3/Bigslam empfehlen? Ist auch im Preisbereich eines Vega Elite, der ebenalls eine gute Empfehlung ist, der Desto ist katapultiger/dynamischer als der Xiom, der dagegen spinniger ist.
Zitat:
Prinzipiell könnte man es so sehen, wenn du gerne deine Technik verbesserst, mehr Ehrgeiz in die Entwicklung deines Könnens legst, dann hast du von einem Klassiker löngerfristig viel mehr als von einem katapultigen FKE. ->MarkV GPS und die anderen die aufgezählt wurden. Wenn du nur aus der Freude am Spas spielst dann solltest du dir folgende Beläge ansehen: Desto F3/Bigslam, Vega Elite, TSP Actor? Billigere FKE Alternativen findest du sonst nur im China-Bereich und hier sind die weichsten Beläge immer noch medium... anscheinend soll jedoch der Gewo Thunderball2 (keine Ahnung ob der FKE hat?) und der Air Illumina X-30 schon SEHR weich sein??? Beide liegen im Preisbereich 18-21 €
|
||||
|
||||
Gibt ja auch Mitteldinger zwischen "Katapultmonster" und "Klassiker".
Meines Erachtens auch hier geeignet: Der G3 FX oder (etwas dynamischer) der X-Plode sensitive. |
|
|||
|
|||
Da stimme ich dir total zu, jedoch befinden sich beide Beläge nicht in der Preisvorstellung des Threaderstellers? Von daher macht es wohl nicht viel Sinn, diese zu empfehlen?
|
||||
|
||||
Naja, durch die längere Haltbarkeit des G3 FX und auch des X-Plode sensitive ist ein Umstieg darauf letztlich vielleicht sogar "günstiger".
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie auch immer: Nach diversen Versuchen mit FKE bin ich beim Mark V auf der VH gelandet, in 1.8 auf einem Waldner Senso Carbon. Ich bin relativer Anfänger, wobei der Vorhand-Topspin teils schon recht ordentlich (für ´nen Anfänger) kommt, inzwischen auch gegen Schupf. Den einem Energy verwandten Express X-soft (ist nur ein wenig langsamer als der Energy X-soft) habe ich kürzlich ein paar Abende auf der VH gespielt. Man kann damit ganz gut knallen und der Sound ist auch ordentlich. Er ist weich und spielt sich dadurch recht angenehm und "fehlerverzeihend". Nur: Wie mit allen modernen FKE-Belägen (ich hab schon etliche probiert) krieg ich damit nicht mal halb soviel Spin in den VH-TS wie mit dem ollen Mark V hin. Für mich zumindest sind diese Beläge - in unserer Spielklasse - irgendwie Blendwerk. Beim Mark V spürt man schon beim Anreißen, dass da ordentlich was drin ist, während man beim Joola eher so nen Schlagspin spielt, der wegen des hohen Ballabsprungs irgendwie noch auf den Tisch kommt, aber niemanden wirklich vor Probleme stellt. Ist schwierig zu beschreiben, unser Trainer macht mit diesen weichen Belägen natürlich ganz göttliche VH-TS. Wie alle Klassiker hat der Mark V einen relativ flachen Ballabsprung, so das tendenziell nahezu JEDER Ball etwas angezogen werden muss, was eine enorm gute Übung darstellt. Der Mark V ist mittelhart und dürfte sich damit wesentlich direkter und weniger fehlerverzeihend spielen als der Joola. Eine Chance würd ich dem Mark V an deiner Stelle trotzdem geben. Ich stelle auch im Verein immer wieder fest, dass Anfänger (Kinder oder Erwachsene) mit FKE-Belägen keine vernünftige TS-Bewegung hinkriegen, die Bälle wenig Spin haben und die Spieler wegen des Katapults dann oftmals noch unnötig weit vom Tisch stehen (müssen). Du würdest aber schon etliche Trainingseinheiten benötigen, um dich auf so nen Klassiker umzustellen. Mir ist am Anfang alles ins Netz gebrettert, bis ich gelernt habe, dass der Ball übers Netz nicht durch hohen Schlägerabsprung, sondern durch Rotation befördert werden muss. Auf der RH spiele ich einen Sriver EL in 1.7. Auf einem WSC sind beide Beläge nun wirklich schnell genug, von einem Mark V in 2,0 würde ich daher abraten, bis das Spiel mit nem 1,8 schon sehr sicher geht.
|
|