|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motivation gegen schwächere Gegner
Hi und Hallo!
Wollte mal kurz nachhören wie es mit eurer Motivation gegen schwächere Gegner aussieht? Ich selbst habe das Problem,dass ich lieber in ner Klasse spiele bei dem ich ungefähr ausgeglichen spiele als maybe zwei Klassen tiefer wo ich fast alles gewinne. Kommt jetzt wohl ziemlich eingebildet rüber aber das Problem ist folgendes:Ich neige sehr dazu in Spielen nur das nötigste mit dem geringsten Aufwand zu machen um grade so zu gewinnen.Weiß net wieso und kann es auch net abstellen.Also spiele ich lieber etwas höher wo ich in jedem Spiel Gas geben muß vom Anfang bis zum Schluß um zu gewinnen.Wenn ich alles gebe, gut spiele und dann trotzdem knapp verliere hat es mir trotzdem mehr Spaß gemacht als rum zu lullen.Außerdem ist dann bei mir der Wille da immer weiter zu trainieren um die letzten paar Prozent noch raus zu kitzeln um die knappen Niederlagen in Siege umzudrehen. Wenn ich allerdings sowieso auch ohne viel Training und Aufwand meine Spiele gewinnen würde,würd ich so wie ich mich kenne des öfteren lieber auf der Couch rumlümmeln als ins Training zu gehen. Welche Meinungen habt ihr dazu???? |
|
|||
|
|||
Kopf spielt mit
@ Topspinner der 2.
Mir geht es manchmal ähnlich. Man muss sich schon zusammennehmen bei hohen Führungen in einzelnen Sätzen oder auch bei einer 2:0 Satzführung bis zum letzten Ball konsequent durchzuspielen und wenn man dann gewinnt, kann man sich nicht so freuen, als wenn man sich gegen einen "gleichstarken" Gegner durchgesetzt hat. Für Jugendliche ist es besonders schädlich, wenn sie in einer für sie zu niedrigen Liga eingestuft sind. Meistertitel hin oder her, entscheidend sind die kontinuierlichen Fortschritte, die einfach gegen bessere Gegner eher möglich sind. |
|
||||
|
||||
geht mir auch oft so.
ich denke dann immer an das Mannschaftsergebniss, das hilft mir dann auch gegen schlechtere gegner gas zu geben. motivation fürs training sind dann auch turniere und ranglisten. |
|
|||
|
|||
Das dürfte wohl Jedem so gehen.
Ich habe noch festgestellt, daß ich sehr oft deswegen den 3. Satz verliere: nach zwei klar und einfach gewonnen Sätzen klickt bei mir irgendwo ein Relais um und die Spannung ist weg => schlechtere Konzentration, Fehler schleichen sich ein. Da muß ich mich jedesmal richtig zusammenreißen, um den Gegner nicht noch mit einem weiteren gewonnen Satz so richtig aufzubauen.
|
||||
|
||||
@cogito
Relais? Vielleicht liegt da bei Dir das Problem, und Du solltest es durch modernere Komponenten ersetzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist genau meine Problem. Die beiden ersten Sätze relativ einfach gewonnen oder auch in einem Satz eine hohe Führung und schon legt sich oben bei mir im Kopf ein Schalter um und ich werde total nachlässig und mache leichte Fehler. Und da dann wieder rauszukommen ist verdammt schwer... Gruß Brati
|
|||
|
|||
Das Einzige, was da bei mir hilft, ist sich elendig lang auf den Ballwechsel vorbereiten.
|
||||
|
||||
Ich hatte früher auch Probleme gegen Schwachere aber inzwichen überhaupt nicht mehr. Ich gehe viel lockerer an den Tisch zieh weich mit viel spin auf un verteile ein bisschen. Dann macht der Gegner kaum Punkte.
|
|
|||
|
|||
Kann seit gestern abend in unserem Punktspiel gegen den Tabellenvorletzten ein weiteres Kapitel meines o.g. Themas hinzufügen.
Da ich in der Vorrunde echt unterirdisch aus verschiedenen Gründen gespielt habe und ich verdientermaßen von Position 2 auf Position 4 gerutscht bin spielte ich gegen die 3 der Gäste.Was sich schon im Doppel abzeichnete fand in diesem Spiel seine Fortsetzung. Die ersten beiden Sätze gurkte ich mich von Punkt zu Punkt gegen den echt nicht überragenden Gegner und gewann diese beide 11:9 im Endeffekt ohne ernsthafte Schwierigkeiten.Dann war es beim stand von 9:5 im dritten Satz mal wieder soweit dass ich auf die geniale Idee kam was austesten zu müssen da das Spiel ja sowieso schon zu meinen Gunsten entschieden sei.Das was ich vorhatte ging gründlich in die Hose und der Schuss nach hinten los.So ging dann der 3. Satz an meinen Gegner der sich dran hochgezogen hat und auch den 4.Satz etwas knapp gewinnen konnte. Im fünften traute ich mich dann nix mehr,spielte zu zaghaft und eintönig und mein Gegner konnte nicht mehr. Das Dumme war nur das er am Ende zwei Punkte mehr als ich hatte und er den Satz mit 11:9 gewann. Hätte der Typ beim Tabellenführer gespielt hätte ich warscheinlich gewonnen weil ich dann entschlossener am Tisch gewesen wäre. So, mehr sag ich zu dem Spiel nimmer sonst steigt wieder der Hass in mir hoch........ |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.