Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 04:45
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Retourn von weichen effetreichen TS

Hi.

Wie beantwortet ihr weiche sehr Effetreiche TS die halblang bzw lang in die RH gespielt werden?
Was macht am meisten Sinn?

Gruß refabs
Alt 07.02.2011, 08:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Retourn von weichen effetreichen TS

Blocken, Gegentopspin, RH-Unterschnitt oder Schuss. Ist je nach Spielsystem oder dem jeweiligen Ball/Gegner sinnvoll.
Alt 07.02.2011, 10:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Hi.

Wie beantwortet ihr weiche sehr Effetreiche TS die halblang bzw lang in die RH gespielt werden?
Was macht am meisten Sinn?

Gruß refabs
In der aufsteigenden Phase lang auf die gegnerische Rückhand oder auf den Ellenbogen blocken, weil: Mit weichen Bällen will der Gegner das Spiel langsam machen und kontrolliert einen Endschlag vorbereiten. Mit frühem, aktiven Blocken (also noch leicht dagegengehen), kommt der Ball schneller zurück, als ihm lieb ist. Deswegen und auch weil der Spin sich noch nicht ganz entfalten konnte, ist es wichtig, den Ball so früh wie möglich zu nehmen.

Grüße,
crycorner
Alt 07.02.2011, 12:44
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So Fürh wie möglich ran, damit der Ball nicht zur vollen rotationsentfaltung kommt.

Schläger schließen und entweder auf elle oder da wo er schwach ist, blocken.

Wenn effettopspin zu hoch ---> schuss

Oder in der aufsteigenden Phase gegenziehen, aber sehr schwer.
Alt 07.02.2011, 15:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey

Ja die Sache mit dem Block
Ich hatte mir einen Neuen Schläger zugelegt und meine Quote derzeit bei Block von solchen Bällen liegt so bei 40%, tendenz steigend.
Gegenziehen klappt nur selten, Schuss ist auch nicht sehr Erfolgreich im moment.
Was die "Normal" gezogenen TS angeht.

Trainingssache/Timing schätze ich mal.
Wobei ich im Moment speziell Probleme bei den "TS"aus der RH des Gegners habe, ich meine diese "Handgelenks" TS die aus der RH gespielt werden.
Die Bälle kommen relativ kurz und haben sehr viel Spin und fliegen derzeit noch überall hin, nur nicht Kontrolliert auf die Seite des Gegners

Gruß refabs
Alt 07.02.2011, 16:05
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hey
[...]

Wobei ich im Moment speziell Probleme bei den "TS"aus der RH des Gegners habe, ich meine diese "Handgelenks" TS die aus der RH gespielt werden.
Die Bälle kommen relativ kurz und haben sehr viel Spin und fliegen derzeit noch überall hin, nur nicht Kontrolliert auf die Seite des Gegners

Gruß refabs
Eventuell ist dein Schlägerblatt zu weit offen? Wenn das der Fall is, solltest du ihn weiter schließen, damit der Ball nicht so "weit/hoch" nach oben abspringt.

LG
Alt 07.02.2011, 16:07
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey,

an deiner Stelle würde ich mich einfach im Training hinstellen und darauf achten, wie du die selben Baelle mit der VH blockst. dann halt versuchen, das selbe mit der RH zu machen.

gruss
Alt 08.02.2011, 09:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hey

Ja die Sache mit dem Block
Ich hatte mir einen Neuen Schläger zugelegt und meine Quote derzeit bei Block von solchen Bällen liegt so bei 40%, tendenz steigend.
Gegenziehen klappt nur selten, Schuss ist auch nicht sehr Erfolgreich im moment.
Was die "Normal" gezogenen TS angeht.

Gruß refabs
Klingt so, als hättest du generelle Technik-Defizite mit der Rückhand. Würde Dir raten, Dir Rückhand- Blocks anzusehen und zu kopieren. Ich habe z.B. die dunkle Ahnung, dass Du bei diesen Blocks nicht "hinter" dem Schläger stehst, sondern den Schläger einfach seitlich hinhältst.
Alt 09.02.2011, 00:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Klingt so, als hättest du generelle Technik-Defizite mit der Rückhand. Würde Dir raten, Dir Rückhand- Blocks anzusehen und zu kopieren. Ich habe z.B. die dunkle Ahnung, dass Du bei diesen Blocks nicht "hinter" dem Schläger stehst, sondern den Schläger einfach seitlich hinhältst.
Na ja wer ist schon Perfekt
Mit Normalen TS oder heftigen Sidespins habe ich keinen Stress auf der RH, es sind lediglich diese kurzen sehr weich/ Stark Effethaltigen TS, wo meine Fehlerquote so hoch ist.Mit der VH schieße ich solche Bälle sehr oft einfach ab, nur mit der RH habe ich noch so meine Problemchen.
Weiß der Henker
Alt 09.02.2011, 01:09
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau das trainieren. :-)
Und im Endeffekt. Mit irgendwas wirst du immer Probleme haben und manche Sachen wirst du nie lösen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen