|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehr
Hallo.
Seit ca. 6 Monaten spiele ich auf der Rückhand einen Piranja 2 Original (1,2mm Schwamm). Nach anfänglicher Euphorie hat sich jetzt bei mir Ernücherung breit gemacht. Mir liegt das Störspiel "mit dem Bauch am Tisch" einfach nicht so, das passt einfach nicht zu meinem Spiel mit der Vorhand. Da ich lieber etwas weiter vom Tisch entfernt spiele, hab' ich mir mal einen 837 ohne Schwamm(ob Premium 2000 weiß ich net) draufgemacht - auf ein Sstraid-Holz von Donic. Das ging schon recht gut. Ich hab mal ein wenig Abwehr versucht. Das rüberbringen der Bälle war kein Problem, nur habe ich ernsthafte Zweifel, ob sooooo viel Unterschnitt drin war. Ich würde gerne Abwehrschläge (lieber progresive als klassische) in mein Rückhand-Spiel einbringen, leider weiß ich net wie man die richtig spielt. Wo sind denn Unterschiede zum Abwehrspiel mit einem Noppen-innen-Belag (vom Material einmal abgesehen )? Gibts da überhaupt welche. Bisher beschränkte sich mein Abwehrspiel auf klassische Abwehr weit hinter dem Tisch - das geht zwar auch gut, aber wie das Spiel nah am Tisch passt das einfach nicht. Im Spiel stehe ich nie so weit hinter der Platte (bin auch kein Bewegungswunder ). Was muss ich bei progressiver Abwehr anders machen als bei klassischer (abgesehen vom Balltreffpunkt )? MfG C.t.V. |
|
|||
|
|||
Ein progressiver Abwehrspieler ist doch nur ein Abwehrspieler, der selber relativ viel angreift, im Gegensatz zum klassischen Abwehrspieler.
Die Abwehrschläge bei einem progressiven Abwehrspieler sollten daher die gleichen wie bei einem klassischen Abwehrer sein, das sind eben zwei verschiedene Spielsysteme. |
|
|||
|
|||
Ein kleiner Trainingstipp für progressive Abwehr (natürlich beliebig erweiterbar):
------------------------------------------------------------------------------- (1) Partner: Rollaufschlag auf Deine Rückhand (2) Du: Schneiden mit der langen Noppe auf der RH (3) Partner: VH-Topspin auf Deine VH-Seite (4) Du: Anziehen auf der VH mit Deinem glatten Belag (5) Partner: VH/RH-Topspin auf Deine RH-Seite (6) Du: Schläger drehen, dann Schneiden mit dem NI-Belag auf der RH (7) Partner: VH-Topspin auf Deine VH-Seite (8) Du: Schläger drehen, Schneiden mit dem NI-Belag auf der VH (9) Partner: VH/RH-Topspin auf Deine RH-Seite (10) wie (2) und Übung wiederholen ----------------------------------------------------------------------------------- Mir macht es inzwischen unheimlich viel Spaß, ständig das Tempo zu variieren und meine Gegner damit zu verwirren!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.