|
Kreis Arnsberg/Lippstadt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellungen nach der TTR
Da in anderen Kreisen hierüber schon diskutiert wird, fange ich bei uns auch mal davon an.
Wir ihr ja hoffenltich alle wisst wird zur neuen Saison auf Verband und Bezirksebene nach dem TTR Wert aufgestellt und den Kreisen ist es zur Hinrunde freigestellt und erst zur Rückrunde verpflichtend. Ich hoffe ja mal das unserer Kreis es aber auch schon zur Rückrunde einführt und gehe auch mal fest von aus. Das ganze hat in meinen Augen eigentlich nur Vorteile, denn ein Nachteil das dadurch Mannschaften total durcheinander gewürfelt wird, entsteht meiner Meinung nach durch die 50 Punkte und der gleichzeitigen Lockerung der Sperrvermerk Regel Toleranz kaum. Den großen Vorteil sehe ich daran das endlich wirklich mal nach Stärke aufgestellt werden muss. Denn wenn ich mir z.B. Arnsberg anschaue haben sie mit Mevenkamp, einen ihrer stärksten Spieler in der zweiten Aufgestellt, dadurch hat die zweite mit dem Abstieg nichts zutun und wenn er in der ersten aushilft sind es immer zwei sichere Punkte. Wenn er weiterhin in der zweiten spielen will, geht das ab nächster Saison nur noch mit einem Sperrvermerkt. Nach TTR müsste er sonst mindestens mitte in der ersten Spielen. Außerdem ist es leichter sich in obere Mannschaften zu spielen, da Leistung sich jetzt auch in zahlen auszahlt. So könnten wir bei uns wenn wir wollten Lars oder Tim sogar in die erste aufstellen, was vorher dieser Saison nicht ging. Gut finde ich auch das die bisher möglichen taktischen spielchen mit den Jugendspielern (siehe Sundern dieses Jahr) nicht mehr möglich sein sollte. Und das Jugendspieler davor geschützt werden in zu hohen Ligen verheizt zu werden. Was haltet ihr von der neuen Regel
|
|||
|
|||
AW: Aufstellungen nach der TTR
Kann dir da eigentlich fast in allen Punkten zustimmen. Die meisten vernünftigen Aufstellungen werden durch diese Regel gestützt und extreme taktische Spielereien ausgebremst.
Bei Jugendspielern gibt es aber so viel ich weiß immer noch einen Regelpunkt, der ihnen gewisse Narrenfreiheit gewährt, was ich persönlich korrekt finde, weil Jugendliche ja noch durch Ergebnisse, die am Anfang der "Karriere" liegen, nach unten gezogen werden und im Laufe einer Saison oder sogar Serie riesige Sprünge machen können (wie zum Beispiel Tim bei euch). |
|
|||
|
|||
Jugendspieler haben den einzigen Vorteil, dass ihr TTR-Wert durch eine größere Änderungskonstante schneller steigen kann (aber bei Niederlagen genauso schnell auch fallen kann).
Problematisch sind für mich nur zwei Punkte: -es werden nicht flächendeckend Turnierergebnisse eingetragen -Turnierklassen sollten in Zukunft (sofern die Ergebnisse eingetragen werden) durch den TTR-Wert begrenzt werden. Dann kann zwar der 3.KK-Spieler nicht mehr Herren-A bis Oberliga spielen, weil es einen Mindestwert und einen Höchstwert gibt, allerdings hat man annähernd gleichstarke Teilnehmerfelder in den einzelnen Turnierklassen. Außerdem könnte man sich das Thema Höherstufungen sparen (was leider nicht verbindlich ist und nicht von allen Kreisen/Bezirken durchgeführt wird).Vorteil wäre, dass nicht mehr der überqualifizierte Bezirksligaspieler wegen fehlender Höherstufung die Turniere wegen der Preisgelder abgrasen kann. Nachteil für die Veranstalter ist der geringere Umsatz. -wichtigster Nachteil: Die Informationspolitik bzgl. der Einführung seitens des WTTV, Bezirks und Kreises ist grausam. Fragt mal in euren Vereinen in den unteren Mannschaften. Dort findet ihr kaum jemanden, der weiß, dass der TTR-Wert nächste Spielzeit verbindlich wird. Warum hat unser Kreis noch nicht entschieden, ob der Wert zur Hinrunde gilt? Die Kreisversammlung soll wohl kaum abgewartet werden, denn solch grundlegende Entscheidungen müssen VOR dem Wechseltermin geschehen, damit Spieler wissen, was auf sie zukommt und sie gegebenenfalls den Verein wechseln können, weil sie im bisherigen nicht in der gewünschten Mannschaft spielen können (sofern nicht Spieler darunter mit Sperrvermerk spielen wollen). Wir sind hier im Kreisforum: Also lieber Kreis, wo bleiben Infos? Hier lesen ja einige Vorstands- und Ausschussmitglieder mit... Ergänzung: einen Jugendbonus gibts zusätzlich weiterhin, wenn der Spielleiter mitmacht... Geändert von osmilchi (05.04.2011 um 15:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Bonus ist mir bekannt, deshalb hatte ich auch "sollte" geschrieben. Ich sehe das mit dem Bonus so das man dann auch mal bei 80 - 100 Punkte ein Auge zu drücken kann. Mehr sollte es aber nicht sein. Ich nehme mal das Beispiel Sundern, hier dürfte selbst mit dem Jugendbonus nach meiner Meinung die Spieler Taube (TTR 1238), Drölle (1210) und Wenzel (1066!!!!) nicht vor einem Heinz Sommer (1427) spielen. Durch diese Taktik ist Sundern aufgestiegen und Bruchhausen erst mal nicht. Selbst die Spieler Aufderbeck(1311) und Krishnamoorthy(1230) müssten mindestens vor dem Spieler Wenzel spielen. Wenn du unserm Tim nimmst, hat der dieses Jahr ca 100 Punkte gut gemacht, was schon viel ist, er hätte aber auch ohne Bonus diese Saison an drei in unserer zweiten Anfangen können. Die wirklich guten Jugendspieler haben sowieso meistens ein Wert der für den Herrenbereich zu hoch ist. @Heiko Wenn ich lese was das für ein Aufwand ist so ein Turnier einzugeben kann ich verstehen das es bei uns noch fehlt. Aber das hier langsam mal eine Info kommen sollte sehe ich auch so, bei uns im Verein weiß es zwar inzwischen durch interne Kommunikation fast jeder, aber ob der Kreis es schon zur HR oder erst zur RR macht, weiß keiner
|
|||
|
|||
Soviel ich weiß, hat der WTTV die Kreise Ende Februar und alle Vereine Anfang März informiert. Das dazu gehörende Schreiben steht als Download auf wttv.de. Was ist daran grausam? Grausam ist bestenfalls, dass die Vereine ihre Mitglieder offensichtlich nicht informieren.
|
||||
|
||||
Nur Kurz:
Turniere dürfen nicht in die TTR einfließen. Sie verfälschen (manche spielen Turniere nur aus Jux und sind da eher wegen Party als wegen gewinnen uvm...) und ermöglichen Tricksereien. So könnte ein beispielspieler wie von dir genannt in Zukunft einfach zu nen paar turnieren vor dem Stichtag fahren und dort durch absichtliche Niederlagen "abbauen" bei 4ergruppen sind da sicher locker 25-35 Punkte je Turnier drin. Und da es bei den Jugendlichen einen wieder mal nicht definierten Bonus gibt den der SL gewähren kan kann kman acuh Jugendliche wieder taktisch weit über ihrer TTR einsetzen oder dadurch ggf auch verheizen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von nevada (06.04.2011 um 11:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ich habe die WTTV-Seite schon im Blick und bin auch infomiert. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Natürlich sollten die Vereine ihre Mitglieder informieren. Aber wie realistisch ist das? Ist es zu viel verlangt, wenn Bezirk und Kreis diese Infos auf ihre Internetseiten setzen und unser Kreis einen Newsletter hierzu verschickt? Den Newsletter haben sicherlich mehr Spieler abonniert als die Rücksprache mit dem Empfänger der offiziellen Vereinsmailadresse. Außerdem könnte der Kreis dann auch in eigener Sache ergänzen, wie die Regelung im Kreis zur Hinserie 2011/2012 aussieht. Laut Kreisseite ist am 13.4. eine Vorstandssitzung. Vielleicht wird dann darüber gesprochen und es gibt einen Newsletter. In anderen Kreisen ist diese Entscheidung nämlich längst gefallen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Dirk Ob Turnier da rein gehören oder nicht bin ich mir nicht sicher, auf der einen Seite hast du recht das der Wert dadurch verfälscht werden kann, auf der anderen Seite soll der TTR-Wert die Spielstärke wieder gegeben und dieser wird mit jedem Spiel immer aussagekräftiger, außerdem ist es für einige vielleicht ein Grund wieder auf Turniere zu fahren. Vielleicht hätte man es so Regeln können das man mit Turnieren seinen Wert nur steigern aber nicht verkleinern kann. Heißt wenn einer nur zum Spaß hinfährt und dabei vieles verliert macht er eine 0 und wenn einer ab wirklich viele starke schlägt wird er belohnt. Das hätte auch den Vorteil das ein erreichen einer Westdeutschen Rangliste für unsere Spieler keine negativen Auswirkung hätte, denn obwohl das ein Erfolg für unsere Spieler war, haben beide letztes Jahr dudurch einige Punkte verloren. Mit der Toleranz bei den Jugendspielern würde es reichen wenn man denen nur ein paar Punkte mehr einräumt, einen Unterschied von max 100 Punkten wäre da in meinen Augen OK und es könnte keiner verheizt werden
|
||||
|
||||
Bei Rangliesten und KM sehe ich da noch nicht die großen probleme. Aber es sollen ja auch die ganzen Feld Wald und wiesen Turniere dann irgendwann einfließen.
Das Problem ist: manche Leute spielen auf turnieren besser andere in den Meisterschaftspielen. Wenn beides einfließt ergibt sich eine Gesamtspielstärke die aber eben stark von der zb Mannschaftspielstärke abweicht. Das ist zb bei mir der Fall (aus diversen Gründen)...Und wenn man ne Gesamtspielstärke haben will ist die TTR incl Turniere genau richtig. Dann darf man die aber nicht zur beurteilung der Mannschaftsspielstärke und somit der Mannschaftsaufstellung heran ziehen. Dazu bräuchte man eine TTR in der nur Meisterschaftspiele einfließen. und bei Turnieren würde dann das gleiche gelten.. Da hat nen "Turnierhai" zuviele Punkte dann stellt der sich womöglich (weil ihn Mannschaft nicht interessiert) in der Meisterschaft hin und vergurkt nen paar Spiele vor dem Stichtag... Also Turniere gehören einfach nicht in eine Bewertungszahl für die Mannschaftsaufstellung. Da kann soviel Mist bei passieren. Und dann gibt es auch noch andere baustelllen. Zb das Ergebnisse aus nicht Click TT Verbänden nicht einfließen. wenn da einer mal ne zeit woanders spielt ist die katastrophe vorprogrammiert wenn der sich da verbessert...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von nevada (06.04.2011 um 11:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt - Grummel |
|
||||
|
||||
Ist zwar nicht mein Kreis, aber der Beitrag passt gut zu meinem Kommentar:
Demnächst werden wohl einige Spielerinnen und Spieler einer Verschlechterung ihres TTR-Wertes dadurch entgegenwirken, dass sie ärztliche Bescheinigungen einreichen. Man darf ja schließlich nicht wirklich als schlechter eingestuft werden, wenn man wirklich mal krank war und verloren hat. Oder man sollte dann vielleicht sicherheitshalber nicht mitspielen. Ihr habt vielleicht Probleme Ihr bekommt doch nicht euer Gehalt nach dieser TTR-Tabelle, sondern ihr spielt doch bloß Tischtennis . . . . J.N. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|