Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2003, 16:49
django76 django76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

django76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material-Umsteiger

hi!!

bin relativ neu hier und hab gleich mal ein anliegen an euch!!
spiele derzeit ein primo off- sbc, vh bryce 1,9 und rh tackiness d 1,9!!
mit der vorhand spiel ich tops am tisch, rückhand fas t nur zum schupfen.....
überlege mir meine rückhand-schwäche mit material-umstieg auszumerzen......

habt ihr da ne idee?? bringt das evtl. was???
denke da an kurze noppen, mittellange, lange.....

muss ich dann auch das holz wechseln??

was würdet ihr empfehlen??

danke schonmal im voraus!!!

gruss django
Alt 04.04.2003, 16:54
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Obwohl ich auch so zu Noppen-außen-Belägen gekommen bin (um Schwächen auf der Rückhand auszugleichen), finde ich einen Materialumstieg den falschen Weg. Falls du wirklich keine andere Möglichkeit siehst (Trainingsmöglichkeiten, kleiner Verein auf unterem Niveau oder so), ok, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Was willst du denn mit der Rückhand machen bzw. wie spielst du jetzt auf der Rückhand?

Meiner Meinung nach kommen Lange Noppen und OFF-Holz nicht gut (meine Meinung). Bei Anti und Kurzen Noppen siehts anders aus?
Alt 04.04.2003, 17:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

django76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
spiel momentan viel schupfball auf der rückhand, kann eineigermassen blocken und kontern, sehr selten kommt mal ein schuss!!
also vorwiegend bälle im spiel halten und verteilen um mit der vorhand anzugreifen!!!!

du hast das schon richtig erkannt.... spiele bei nem relativ kleinen verein auf niedrigem niveau....

also was schlägst du vor??
Alt 04.04.2003, 18:23
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also kurze Noppen kommen dann auf keinen Fall in Frage, weil mit kurzen Noppen muss man viel schiesen. Entweder mittellange Noppen butterfly feint soft z. B. hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder probier mal einen dünneren Schwamm beim Tackiness z. B. 1,3 mm oder so.
Alt 04.04.2003, 19:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

was kann ich mit denen dann anstellen??

schupfen? ziehen? blocken? schiessen? stören?

was geht gut was nicht??

wird die umstellung schwer???
Alt 04.04.2003, 20:50
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur umstellung kann ich einiges sagen ich bin nämlich gerade dabei!!!
Also:
Wenn du auf kurze noppen umsteigst, dann geht das relativ schnell.
Bis du richtig damit umgehen kannst dauert das aber sehr lange!!!
Und wenn du keinen Noppenspieler im Verein hasst der dir die richtige Spielweise zeigt bist du echt aufgeschmissen!
Als nächstes:
Wenn du sagst das du keinen Angrriff spielst kommen kurze Noppen sowieso nicht in Frage weil man mit denen nur schiessen und blocken kann(Zumindest ich konnte mit denen nicht viel mehr machen).
Mit lange Noppen kann man da schon mehr machen, die sind vom Einstig her aber noch schwieriger.Da kommt anfangs nur sehr wenig.
Wenn man sich dann aber daran gewöhnt hat, kann man damit einige Hammer-schläge machen die vielen Gegner einfach blos ins Netz fallen, oder über die Platte geschossen werden.
D.h Unterschnitt-Abwehr auf Topspins,Eine art schupf bei dem der Gegner dann, voraussgesetz es war vorher schnitt drin, Topspin bekommt u.s.w...
Hier gillt aber das Selbe wie bei den kurzen Noppen dass man ohne jemanden der das einem zeigt große Probleme beim Umstieg hat.
Zitat:
was kann ich mit denen dann anstellen??

schupfen? ziehen? blocken? schiessen? stören?

was geht gut was nicht??
1.Mit noppen kann man gut abwehren.
2.Schupfen geht, aber etw. anders.
3.Ziehen geht auch, aber auch anders als wie mit noppen innen.
4.Ein gerade geschlagener schuss ist möglich.
5.Das geht mit Langen Noppen sehr gut, weil auf Unteschnitt des Gegners Topspinkommt und umgekehrt.

Ich Hoffe dass das dir etw. bei deiner Entscheidung hilft.
Ich würde aber auf jeden Fall in einen TT-Laden gehen und mich dort nochmal beraten lassen!!!!
Außerdem solltest du mit deinem Trainer sprechen!
GANZ GANZ WICHTIG!!!!!!!!

cu Flo

Geändert von Iceman2k (04.04.2003 um 20:53 Uhr)
Alt 04.04.2003, 22:20
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material-Umsteiger

Zitat:
Original geschrieben von django76

habt ihr da ne idee?? bringt das evtl. was???
denke da an kurze noppen, mittellange, lange.....

was würdet ihr empfehlen??
wie wär's denn mit technik-verbesserung durch training

... ist auf jeden fall eine sinnvolle alternative zum umstieg auf grütze-belag (LN)

viel zeit brauchst du bei beiden methoden!
Alt 05.04.2003, 09:17
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso manche Leute immer meinen LN sind schlecht Beläge????
Alt 05.04.2003, 10:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

das sind ja schon mal ordentliche vorschläge!!
also um nochmal eins zu betonen....
mein spiel sieht folgendermassen aus: aufschlag, vorbereitung max. 2bälle, dann topspin vh, meist punkt!!
das alles spielt sich aber im hinteren paarkreuz kreisklasse ab, und die rh wird seit jahren nicht stärker!!!!
wir kratzen momentan nah am aufstieg und irgendwann möchte ich einfach noch mal nen sprung nach vorne machen!!!!
für die vorbereitung taugt die rückhand schon, ich will sie allerdings gefährlich für meine gegner machen!!!
und noch was, ich kann schon schupfen blocken, kontern und auch schiessen auf der rh, nur halt net sooooo sicher.....
nun such ich halt nach ner gefährlicheren alternative auf der rh als mein schupfspiel!!!
Alt 05.04.2003, 10:16
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Django:
Selbst wenn ich LN spiele, empfehle ich Dir zunächst mal einen KN-Belag. Grund der Überlegung ist folgender:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Spiel im wesentlichen tischnah aufgebaut.
Mit einer KN ist es deutlich einfacher, den Schnitt z.B. bei Schupfduellen am Tisch zu variieren als mit LN (es sei denn, man ist Weltklasseabwehrer und kann auf einen SChupf mit der LN US zurückgeben).
Die Lange Noppe lebt im wesentlichen von der Schnittumkehr, d.h. bei RH-Schupfduellen profitierst Du davon, dass der Gegner irgendwann aufgrund des falsch eingeschätzten Effets den Ball über den Tisch setzt bzw. hoch stellst, so dass du mit der VH einlochen kannst.
Deutlich variabler und NI-näher ist das Spiel mit einer KN - einfach nur als grundsätzliche Überlegung, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich selbst z.B. kann mit einer langen Noppe deutlich stärker variieren als mit einer KN. Das liegt aber an über Jahre angepasster Technik.
Konkret empfehle ich eine weiche KN, da die i.d.R. die höchsten Kontrollwerte aufweisen können, i.V.m. nicht allzu hohem Tempo.
Topempfehlung ist der BtY Challenger Chop in 1,3 oder 1,5mm. Weicher Schwamm und weiches Obergummi, sehr variabel einsetzbar. Noch NI-näher spielt sich der Stiga Clippa, dessen Tempo aber schon erheblich höher liegt.

Gruß Tom

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen