Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2011, 10:00
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmidtchen Schleicher betritt die Halle

Schmidtchen Schleicher betritt an einem schönen Samstag im April 2011 die Halle des südbadischen TT-Vereins TTC Hintertupfingen. "Sein" angestammtes Team, das in der C-Klasse spielt, hat es in einem bedeutungslosen Spiel mit dem TTV Nullachtfuffzehn zu tun. Spielbeginn ist 15.00 Uhr. Das Spiel geht hin und her, die Doppel sind beendet, endlich stehen die Einzel auf dem Programm. Schmidtchen Schleicher ist in Bombenform und fegt seinen Gegner Peter Blockofix in drei Sätzen von der Platte. Die Hallenuhr schlägt viermal, da beginnt auch schon das Parallelspiel der ersten Mannschaft des TTC gegen die Tischtennisfreunde Vordertupfingen. In dem A-Klassenkracher geht es um den Aufstieg. "Endlich mal Bezirksklasse spielen!" denkt sich Schmidtchen Schleicher, der heute für den verletzten Robert Abwehrolix im hinteren Paarkreuz aushilft, insgeheim und freut sich diebisch auf dieses Spiel. Nach harten Fights gewinnt der TTC sowohl die C-, als auch die A-Klassenbegegnung mit 9:6, die erste Mannschaft steigt in die Bezirksklasse auf. Schmidtchen Schleicher hat alle seine Spiele gewonnen, beide Doppel und die vier Einzel in der ersten und zweiten Mannschaft! Es knallen die Sektkorken, alle TTCler sind außer Rand und Band, da entdeckt Schmidtchen Schleicher bei einem Blick auf den Spielberichtbogen der A-Klassenbegegnung plötzlich einen Eintrag der Gastmannschaft mit dem Wortlaut:"PROTEST. Wir protestieren gegen die Wertung des Spiels, weil der Spieler Schmidtchen Schleicher parallel in einem Spiel der C-Klasse spielte, was laut Reglement verboten ist. Wir wünschen Euch nächstes Jahr viel Erfolg bei einem weiteren Jahr in der A-Klasse! See you! Hochachtungsvoll Kevin Prügeltopspin, Mannschaftsführer TTF Vordertupfingen."
Fassungslos starrt Schmidtchen Schleicher minutenlang auf den Eintrag, es dämmert ihm, dass es wohl wieder nix mit der Bezirksklasse werden wird. "Hätten wir doch das Spiel von 16.00 Uhr auf 18.00 Uhr verlegt, dann wäre das C-Klassenspiel längst zu Ende gewesen, und ich hätte regelgerecht in der ersten Mannschaft spielen können" fährt es ihm durch den Kopf. Diesen Tag wird Schmidtchen Schleicher so schnell nicht vergessen ...

Was meinen die Experten zu dem Vorgang?
Alt 15.04.2011, 10:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schmidtchen Schleicher betritt die Halle

Südbaden. keine Ahnung wie da die WO ist. Im WTTV ist es tatsächlich so: wenn ein Spieler an 2 Spielen teilnehmen will muss das erste Spiel komplett beendet (sldo nicht nur die Spiele des einen Spielers) bevor der erste Ball im 2. Spiel gespielt werden darf.

Sprich beim einen Spiel wird im Spielbericht eingetragen zB. 16.25 Spielende und im anderen 16.30 Spielbeginn. Dann geht das.

Das gilt sowohl für Spiele in einer Halle als auch für Spiele in verschiedenen Hallen (geht auch-hab ich schon gehabt)

Wenn die Spiele sich "überschneiden" hat die Mannschaft wo er später eingesetzt wurde 0-9 verloren.

Also im WTTV würde dem Protest stattgegeben.
Alt 15.04.2011, 10:13
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im HTTV würde es auch ohne Protest des Gegners bei bekannt werden für die Gastmannschaft gewertet.

Ärgerlich aber leider nicht zu ändern. Vorallem dann nicht wen die Spielberichte im click-tt stehen da dann ganz klar zu sehen ist das er Zeitgleich in 2 Mannschaften gespielt hat.

Dem Gastverein einen Vorwurf machen weil er sich an die Regeln hält kann man machen bringt aber nichts da sie im Recht sin.

Kann man nur für die Zukunft lernen soetwas nicht mehr zu machen.

Denn diese Regel hat ihre Berechtigung auch wen es in diesem Fall zu keiner Verzögerrung gekommen ist.
Und es mich Persönlich nicht gestört hätte.
Alt 15.04.2011, 10:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Dem Gastverein einen Vorwurf machen weil er sich an die Regeln hält kann man machen bringt aber nichts da sie im Recht sin.
Davon ab, dass es hier im Forum das Bsp. gab/gibt, in dem auch der Gastverein bestraft wurde, weil er ohne Protest den Spielbericht unterschrieben hat.
Womöglich bekommt TTV Nullachtfuffzehn jetzt auch noch unerwünschte Post vom Staffelleiter.

Ein einfaches: "Das solltest Du besser lassen." Bevor Schmidtchen Schleicher beim 2. Spiel antritt, wäre aber vielleicht ganz nett gewesen.
Alt 15.04.2011, 10:26
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Klarer Fall:
Auch im SbTTV ist gleichzeitiges Antreten eines Spielers bei 2 Mannschaftskämpfen verboten (sogar explizit in 28.1 der SO als Beispiel aufgeführt), und offensichtlich war das Spiel in der C-Klasse noch nicht beendet. Spiel wird für das A-Klasse Team von SS als verloren gewertet.
Protest bräuchte es dazu nicht, aber ist gerechtfertigt, da es sonst vielleicht niemandem auffällt. Das Spiel in der C-Klasse sollte nach meinem Verständnis wie gespielt gewertet werden.
Alt 15.04.2011, 10:26
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest: Du schreibst mit Bezug auf den WTTV, dass die Mannschaft, in der er "später" eingesetzt wurde, eine 0:9-Wertung erhält.
Nach meinem Kenntnisstand werden im WTTV beide Spiele verloren gewertet - aus dem WO-Text geht das meiner Ansicht nach nicht eindeutig hervor.

Hast du eine zuverlässige Quelle für deine Aussage?
Alt 15.04.2011, 11:04
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@fastest: Du schreibst mit Bezug auf den WTTV, dass die Mannschaft, in der er "später" eingesetzt wurde, eine 0:9-Wertung erhält.
Nach meinem Kenntnisstand werden im WTTV beide Spiele verloren gewertet -aus dem WO-Text geht das meiner Ansicht nach nicht eindeutig hervor.
Hast du eine zuverlässige Quelle für deine Aussage?
Ich habe auch keine Quelle, aber spontan bin ich der Meinung von "Fastest" (und kenne auch Wertungen in diesem Sinn). Der Spieler war in der 1. Mannschaft zum Zeitpunkt des Spiels nicht spielberechtigt; also Punktverlust für die 1. Mannschaft. Warum sollte die 2. Mannschaft die Punkte verlieren?
PS. Ich habe mal in der WO des WTTV geblättert. Ich habe nirgendswo einen Hinweis gefunden, dass jemand nicht gleichzeitig in mehreren Mannschaften spielen darf. Aber sicher habe ich da etwas übersehen.
Ergänzung: so ist es! Inzwischen gefunden WO Stand 2009 G5.3.4.
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (15.04.2011 um 12:20 Uhr)
Alt 15.04.2011, 11:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hdd: Du sprichst von 1. und 2. Mannschaft (verstehe ich als "höhere"/"niedrigere"), fastest von "früherer"/"späterer" - Ersteres hab ich wohl shon mal aus anderen Verbänden vernommen.

In der WTTV-WO zu finden ist das Gleichzeitigspielverbot unter D 3.3.
========================================================
5.3.4 Ein in einem Meisterschafts- oder Pokalspiel mitwirkender Spieler kann, solange dieses Spiel andauert und nicht nach G 6.2 offiziell beendet ist, nicht in einer anderen Mannschaft des Vereins als Stamm- oder Ersatzspieler mitwirken
========================================================

Und nach meiner Ansicht wird gegen diese Regel in beiden Spielen verstoßen.
Alt 15.04.2011, 11:36
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im TTVN ist der Spieler für die höhere Mannschaft nicht einsatzberechtigt gewesen - das Spiel wird also lediglich gegen die höheren Mannschaft gewertet.
Alt 15.04.2011, 11:40
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Protest hin oder her.
Click-tt hätte das eh bemerkt. Und ich persönlich kenne es auch nur so, dass beide Spiele in denen der betreffende Spieler eingesetzt wurde, 0:9 gewertet werden (Hessen).
Das ist aber auch eine der Regeln, die bei uns in der Gegend jeder kennt. Das passiert keinem mehr aus versehen:
Zeitgleich in zwei Mannschaften geht nicht.

Geändert von RedStar (15.04.2011 um 11:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen