|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH
Ich überleg schon seit einiger Zeit kurze Noppen auf meiner Vorhand zu spielen.
Sprich: Rückhand wie gewohnt Unterschnittabwehr und mit der Vohand dann mit kurzen Noppen aus der Halbdistanz angreifen ^^ Nun wollt ich mal fragen was ihr davon haltet |
|
||||
|
||||
AW: Moderne Abwehr mit kurzen Noppen VH
Nicht viel. KN-Angriff aus der Halbdistanz gilt als relativ ungefährlich, da weniger Spin und Spinbogen ("kleineres Fenster") möglich ist, und man nur schwer Druck aufbauen und ein aktives Spiel durchziehen kann. Der Vorteil der KN am Tisch (Schnittunempfindlichkeit, mehr Tempo kurze Ballkontaktzeit, "unerwartete" Flugkurven bei Block und Schuss) lässt sich aus der HD mit steigender Spielklasse kaum noch umsetzen.
|
|
||||
|
||||
Du könntest halt am Tisch schießen und in der HD abwehren ab gegen Topspins mit einer KN aus der HD?
|
|||
|
|||
Wenn Kurznopen VH, dann Noppen-Innen Rückhand. Tendenziell eher etwas näher am Tisch und mit den KN entweder Schlagangriff oder Schnittabwehr, mit den Noppen-Innen dann selbst Schnitt ins Spiel bringen.
Wenn ich mich richtig erinnere, spiel Qianghong Gotsch ein solches Spielsystem, sie nannte es aber in einem Artikel mehr ein "Misch-Masch" und nicht "moderne Abwehr". Halbdistanz-Topspins mit KN lieben die meisten Gegner .... |
|
|||
|
|||
Ich hab mir jetzt einfach mal den "Spectol" für meine Vorhand geholt^^
Mit dem soll ja auf der Halbdistanz einiges was gehn Mein Material sieht jetzt folgendermaßen aus: Holz: Butterfly Joo See Hyuk Vh: Tsp Spectol max. mm Rh: Butterfly Feint Long 3 1,3 mm Ich bin selber gespannt was draus wird Geändert von F.Lix (16.05.2011 um 08:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir sind gespannt, was Du über die Flugkurve und Gefährlichkeit Deiner VH-Bälle und die Reaktion der Gegner darauf berichten wirst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegenspin aus Halbdistanz mit kurzen Noppen ist viel ungefährlicher als mit einem NI Belag. Das Spielsystem "Moderne Abwehr" ist selbstverständlich auch mit kurzen Noppen möglich, dann aber KN auf RH. Auf der VH Seite spielt man eher Gegenspins mit einem griffigen NI Belag. Natürlich kann man auch mit KN auf VH spielen. Das wird aber höherklassig nicht passieren (vor allem im männlichen Bereich!). Wie gesagt ist es auch nicht das was man gemeinhin unter "moderner Abwehr" versteht. Gerade in tieferen Klassen gibt es alles mögliche. Man sollte aber durchaus auch mal ein neues System ausprobieren. Aber aus Halbdistanz Gegenspin mit KN halte ich zumindest für ineffektiv... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|