Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2011, 21:39
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche was besonderes

Nachdem ich lange Zeit mit meinem alten Jonyer Hinoki zufrieden war, habe ich hin und wieder mal ein anderes Holz getestet wovon mir sogut wie keins richtig zusagte. Bis ich dann auf das TSP Gaia kam. "Wow - klasse Ding" dachte ich zuerst. Zwar nicht besonders "Gefühlsecht" wie mein Jonyer Hinoki, aber dafür schön direkt, und ziemlich schnell.

Nach ein Paar Trainingseinheiten war die Euphorie verflogen. Das gute Stück ist mir doch eine Nummer zu schnell und - man mag es kaum glauben das ich auch mal von sowas anfange - der Ballabsprung ist mir viel zu flach..

Was geblieben ist, ist das mir ein Direktes Holz für meine Spielweise sehr liegt und ich gerne eine Mischung aus Direkt, "Gefühlsecht" (s. Jonyer Hinoki) und klassischem Off- Tempo suche. Vielleicht wäre ein wenig Magie auch nicht schlecht, aber man kann ja nicht alles haben.

Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere einen Tip geben würde welches Holz passen könnte. Zur besseren Einschätzung bleibt vllt. noch zu sagen das ich Bezirksliga spiele.

Sofern jemand was brauchbares anzubieten hat und an einem TSP Gaia interessiert ist, bin ich einem Tausch nicht abgeneigt :-)

Danke schonmal,

Holger
Alt 17.05.2011, 21:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche was besonderes

Direkt und gefühlvoll spielen sich eigentlich auch Butterflys Kunstfaserhölzer, in diesem Fall das Bazelart oder das Spark.

Ich weiß nur nicht, ob Kunstfaser für dich überhaupt eine Alternative ist....?
Alt 17.05.2011, 21:50
Benutzerbild von hogler
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die fixe Antwort, ja das wäre okay. Am liebsten wäre mir jedoch ein Vollholz..

Ich habe die Tage die Möglichkeit ein Keyshot Light zu testen. Könnte das eine Alternative sein?
Alt 17.05.2011, 21:53
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Vergleich zum Keyshot light spielt sich bspw. das Bazelart noch etwas gefühlvoller und kontrollierter, dafür aber auch etwas langsamerer. Ansonsten sind die Hölzer von der Charakteristik her recht ähnlich.

Könnte also durchaus sein, dass das Keyshot light deinen Ansprüchen (direkt + gefühlvoll) bereits ausreichend genügt.
Alt 17.05.2011, 21:59
Benutzerbild von hogler
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenn ich mir aber die Preise bspw. vom Bazelart anschaue, finde ich 109,90 Euro doch ein wenig viel (für einen Studenten). So 60, 70 Euro kann man schonmal für ein Holz ausgeben, dann ist aber auch eine Schmerzgrenze erreicht...
Alt 18.05.2011, 08:37
Leer

Klar, der Preis ist nicht gerade günstig.
Frag doch mal hier im Marktplatz nach einem gebrauchten Spark/Bazelart.
Da findet man ja eigentlich immer etwas.

Wie gesagt, ich denke bei deinen Wünschen würde sich das lohnen.
Alt 18.05.2011, 08:56
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ja ungefähr eine ähnliche Entwicklung durchgemacht wie du.

Immer auf der Suche nach einem Jonyer wurde ich dann fündig, um festzustellen, dass die alten Jonyers ohne Frischkleben und mit dem 40 mm Ball zu langsam und zu indirekt sind.

Flugs mal sowas wie Kiso Hinoki V/VII, Jonyer Hinoki Spezial, Darker 5P-2A und auch Septear gestestet, um am Ende beim Septear das für mich beste Hinokivollholz zu finden. Wenn du bei Hinoki-Vollhölzern bleiben willst (Achtung, das Darker ist keines!), würde ich dir das Septear empfehlen. Hat am ehesten noch den Hinokitouch und ist in meinen Augen kontrollierter und gefühlvoller als das Kiso Hinoki VII und JHS. Es ist aber auch eine ganze Ecke schneller als das alte Jonyer. Das JHS und das VII ist aber dann sogar noch schneller bzw. wirkten sie auf mich unkontrollierter.

Nach einer Weile hatte ich dem Testen abgeschworen, bis Setz-It (Verdammt seist du!) mit einem recht schweren Bazelart ankam. Nun ja, jetzt bin ich dabei geblieben, da das Bazelart die doch vorhandenen Schwächen der Hinoki-Vollhölzer im direkten und geraden Spiel ausgleicht bei minimalen Einbußen im Topspinspiel.

Was das Keyshot light angeht: Ich verstehe einfach nicht, warum Keyshot ligth und Bazelart/Spark verglichen werden. Ich kann mich nur wiederholen: Keyshot light ist der kleine Bruder vom Moonbeam und damit viel steifer und vor allem schneller als ein Bazelart. Als ich das Keyshot light in der Hand hatte und mich dann selber von der Dicke des Holzes überzeugen konnte, schwante mir schon, dass das Holz schneller und steifer ist, als immer hier im Forum kolportiert wird!

Zusammenfassung:
Probier zuerst das Septear aus (ist billiger!) und sollte das nichts sein, frag mich noch mal wegen Spark/Bazelart. Habe einige hier, könnte dir eines sicher mal leihweise schicken.
Alt 18.05.2011, 11:04
Benutzerbild von hogler
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für deinen ausführlichen Beitrag...

an das Septear habe ich auch schonmal gedacht (ist aber schon länger her...). Habe die Suche danach damals aufgegeben weil ich gehört habe das das Holz einen eher ziemlich schmalen Griff haben soll. Laut Produktbeschreibung scheint das gute Stück eine ziemlich große Schlagfläche zu haben? Oder ist sie vergleichbar mit BTY Standard (was ideal wäre... )
Denke schon das es von den Spieleigenschaften wie du sie und auch im Septear Thread hier im Forum beschrieben sind passen würde, nur mache ich mir wegen der o.g. Punkte ein wenig Sorgen. Preislich ist das Holz absolut im grünen Bereich...

Das Keyshot habe ich vor ein Paar Wochen "nichtsahnend" in der Hand gehalten und fand es ziemlich klobig, soll heissen ziemlich dick und steif. Gespielt habe ich es leider noch nicht. Folgt aber die Tage denke ich
Alt 18.05.2011, 12:36
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe parallel zu SchwarzeWolke ähnliche Erfahrungen gemacht, und würde auch ein nicht zu leichtes Spark/Bazelart empfehlen oder ein Septear. Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich mal nach den günstigeren, etwas langsameren Xiom-Hölzern mit Hinokidecke schauen, wie Jazz oder Magellan, die bieten von der Verarbeitung her auf jeden Fall was fürs Geld. Durch den schnellen Produktzyklus gibt’s auch öfter mal Auslaufmodelle.
Alt 18.05.2011, 13:03
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Schlägerblatt vom Septear ist jetzt weder extrem klein noch extrem groß.

Alternativ kannst du dir das 7P-2A von Darker anschauen. Ich gehe eh davon aus, dass beide Hölzer baugleich sind und Nittaku bei denen einkauft. Der Griff soll aber laut verschiedener Angaben etwas größer sein.

Kopflastig ist der Schläger mit Belägen minimal.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen