|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
schaut Euch doch mal folgendes an. 4 Der Schläger 4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein. 4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen - je nachdem, was geringer ist. 4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein. 4.3.1 Gewöhnlicher Noppengummi ist eine einzelne Schicht aus nicht zellhaltigem (d.h. weder Schwamm- noch Schaum-) Gummi - natürlich oder synthetisch - mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 50 pro Quadratzen-timeter. 4.3.2 Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder Schaumgum-mi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist. Da-bei darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht mehr als 2 mm betragen. 4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein. 4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein. 4.6 Beide Schlägerseiten - unabhängig davon, ob ein Belag vorhanden ist oder nicht - müssen matt sein, und zwar auf der einen Seite leuchtend rot, auf der anderen schwarz. 4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. 4.8 Vor Spielbeginn und jedesmal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler sei-nem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen ges-tatten, den Schläger zu untersuchen. Das sind die internationalen Tischtennisregeln Teil A Kann mir jetzt jemand sagen, wo der Passus mit dem aspect ration steht?? Oder wo steht, welche Noppengeometrie erlaubt ist. Oder wo steht, wie die Oberfläche sein muss?? Oder wo steht, das es erlaubt ist, einen Belag z.B. Piranja II zu nennen, und kurz später einen neuen Belag mit der gleichen Bezeichnung herauszubringen, der aber vollkommen anders ist. Oder der 837, den gibts ja auch in verschiedenen Varianten Wo steht, ob ich Schwamm und OBergummi getrennt verwenden darf. Wo stehen all dies Regelungen?? Kann mir da jemand helfen??? Gruß Benjamin |
|
||||
|
||||
![]()
hi,
ich glaube, diese regelung wirst du nirgendwo finden. es ist so: "[...]Ab 1. Juli 1995 bedürfen Tische, Netze, Bälle, Schlägerhölzer, Schlägerbeläge und Komplettschläger einer ausdrücklichen Zulassung durch den DTTB.[...]" (wettspielordnung des dttb A 6.1) neuerdings wird zur überprüfung der zulässigkeit eines schlägerbelages nur noch die liste der ittf genommen. wenn der belag da nicht drin steht, darf damit nicht gespielt werden. vielleicht hat aber doch jemand eine ahnung, wo diese sachen stehen könnten. würde mich auch interessieren. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ja, ich frage mich wirklich, wo solche Regelungen aufgeschrieben werden, denn wie informiert sich die Industrie, was sie darf und was nicht..... Ach ja, steht schon irgendwo etwas über den 40mm Ball??? Gruß Benjamin ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Benjamin,
wenn du von den TT-Regeln A weitergehst zu den TT-Regeln B, dann stößt Du unter "2 Spielmaterial und Spielbedingungen" auf die Punkte 2.1.1 und 2.1.3, in denen vom Material-Council und ITTF-Genehmigungen geschrieben wird. Das Council gibt in jedem Jahr eine neue Liste mit den zugelassenen Materialien raus (vervollständigt sie eventuell im Laufe des Jahres auch noch mal), die dann im "dts" oder z.B. in Hessen im "plopp" veröffentlicht wird. zum 40mm-Ball: im neuen Jahrbuch des DTTB, in dem die TT-Regeln veröffentlicht werden, ist freilich auch schon der 40mm-Ball aufgenommen worden (TT-Regeln A, Abschnitt 3 "Der Ball") .... Gruß Ralph ------------------ |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralph
Zitat:
Gibts darüber nichts?? Kann doch eigentlich nicht sein, oder, es muss doch irgendwo festgehalten sein, was erlaubt ist, und was nicht. Das ist doch auf für die Industrie ganz wichtig. Gruß Benjaimin ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmals hallo,
kann es wirklich sein, dass sich hier niemand damit auskennt??? Gruß Benjamin ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) |
|
|||
|
|||
Ich finde das Thema auch sehr interessant, aber es wundert mich schon, daß obwohl es hier (wie ML im 1er Forum schreibt) soviele Profis gibt, keine ordentliche Antwort zustande kommt!!
SCHADE |
|
||||
|
||||
Diese Regelungen und Bestimmungen die den "gewöhnlichen" TT-Spieler i.d.R. nicht interessieren, sondern eigentlich nur für die Hersteller interessant sind, stehen in den
"ITTF Technical Leaflets for manufacturers" ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
|||
|
|||
![]()
guten morgen, matthias !!
also ich kann nur sagen, du arbeitest einfach zu lange.!!!!! wann schläfst du denn ??? ralf ------------------ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.