|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie muss gewertet werden?
Folgender Fall:
:confused: Spieler A: 2:1 Spiele 8:6 Sätze Spieler B: 2:1 Spiele 8:6 Sätze Spieler C: 2:1 Spiele 7:5 Sätze Spieler D: 0:3 Spiele 3:9 Sätze Spieler A - Spieler B 3:2 Spieler A - Spieler C 2:3 Spieler B - Spieler C 3:1 1. Auslegung: Spieler A und Spieler B haben beide das gleiche Satzverhältnis. Falls 8:6 besser als 7:5 : Spieler A ist 1., da Spieler A gegen Spieler B im direkten Vergleich gewonnen hat. Spieler B 2. und Spieler C 3. !!! 2. Auslegung: 8:6 ist genau so gut wie 7:5 : direkter Vergleich aller drei Spieler: --> 1. Spieler B: 5-4 2. Spieler A: 5-5 3. Spieler C: 4-5 Könnt ihr mir bitte sagen, welche Auslegung richtig ist? |
|
|||
|
|||
Bei Spiel- und Satzgleichheit ist der direkte Vergleich der Spieler die es betrifft zu beachten, in diesem Falle stimmt deine Vermutung das Spieler B vor A und C ist.
So kenne ich zumindest die Regularien. Vielleicht hat sich auch irgendwann mal was geändert das die mehrgewonnenen Sätze zählen, wobei ich mir das nicht richtig vorstellen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ SVN SK
Bei uns in Bayern heißt es in der WO § G20
Punktgleichheit bei Meisterschafts-, Aufstiegs-, Entscheidungs-, und Qualifikationsturnieren: Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Differenz der gewonnenen zu den verlorenen Einzel - und Doppelspielen aller Mannschaftskämpfe im Rahmen des Tuniere. Ergibt sich hierbei Gleichheit, so entscheidet die höhere Zahl der gewonnenen Einzel und Doppelspiele. Ist auch diese gleich, entscheidet die größere Satzdifferenz. ggf. höhere Zahl der gewonnenen Sätze. So müsste ein 8:6 besser sein als ein 7:5 Dies müsste dann auch für Einzelwettkämpfe gelten. Letzte Lösung: Die Wo von der Homepage der Landesverbandes herunterladen und diese mal durchlesen. Da kann man nur staunen was alles geregelt ist |
|
|||
|
|||
Muß auch der zweiten Variante B vor A vor C zustimmen.
|
|
|||
|
|||
8:6 ist besser
|
|
|||
|
|||
Hi Mic,
du hier zu Besuch? Warum sollte ein 8:6 besser sein als ein 7:5? Worin liegt da die Logik? Vielleicht sollte man noch die Auswärtsregel einführen, das Sätze die ein Spieler der als Zweiter aufgerufen wird gewinnt, doppelt zählen. Dann sind die die an Pos. 1 in der Gruppe stehen zumindest in der Pflicht alles zu gewinnen !!! So´n Quatsch
|
||||
|
||||
die wertung der gruppe ist B,A,C,D
1. A,B,C vor D, da höhere differenz der spiele 2. A,B,C alle spiel- und satz-gleich (die absolute menge an gewonnenen sätzen ist irrelevant) 3. in den 3 spielen untereinander sind A,B,C spielgleich 4. in den 3 spielen untereinander sind A,B,C nicht satzgleich (siehe oben) ...es entscheiden also die sätze untereinander über die reihenfolge: B,A,C,D |
|
|||
|
|||
also bei uns im Össiland funktioniert das so (ich hoffe, ich bring's auch verständlich rüber):
A, B und C haben das gleiche, bessere Spielverhältnis als Spieler D (2 dividiert durch 1 = 2, das gilt für alle 3) => es werden nur die Partien der 3 untereinander angesehen. Wenn diese jetzt alle das Verhältnis von 1:1 haben, dann wird das Satzverhältnis herangezogen (aber natürlich wieder nur von den Spielen der 3 untereinander) und das Satzverhältnis wird berechntet ("Gewonnene Sätze" dividiert durch "Verlorene Sätze" = Quotient?) jedenfalls bei dem das höchste rauskommst, der hat gewonnen. Wenn dies wieder bei allen dreien gleich ist, dann wird das Punkteverhältnis berechnet... tja, ich hoffe das war jetzt klar |
|
|||
|
|||
Hier in der Schweiz ist es so, dass nur die Sätze der Spieler mit gleich vielen Siegen für den direkten Vergleich zählen. Somit würden bei uns nur die Sätze in der 2. Auslegung zur Wertung kommen, und 8:6 oder 7:5 wäre völlig irrelevant. Also gilt: B vor A vor C.
Interessant wäre jetzt der Fall, den wir vor kurzem hatten, dass nämlich das Satzverhältnis der drei Spieler wie folg lautet: A: 4:3 B: 5:4 C: 3:5 Was ist besser 4:3 oder 5:4? Laut Regularien ist vom Satzverhältnis die rede und nicht von der Satzdifferenz. Demnach ist 4:3 besser, da der Quotient grösser ist. In diesem Falle wäre die Reihenfolge A vor B vor C. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten! JanMove |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.