Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2011, 12:43
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 833
Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee Änderungen in der TTBL

Habe gerade auf der Homepage von Düsseldorf folgende Änderungen für die kommende Saison gelesen:

Einschneidende Änderungen sind auch der neue Modus (das Doppel fällt weg, es wird ab sofort nur noch Einzel gespielt; das gilt auch für den DTTB-Pokal-Wettbewerb), nur noch ein Finale um die Deutsche Meisterschaft an einem neutralen Ort und das Aufheben des Coaching-Verbots. "Wir glauben, dass die Attraktivität der Einzel größer wird mit dem neuen System, da es somit wieder vermehrt zu Duellen der besten Akteure der beteiligten Teams kommen wird", sagt Preuß. "Nur noch ein Endspiel zu spielen verspricht Hochspannung, bringt neue Chancen zur Vermarktung und angesichts der Terminflut ein wenig Luft in den Spielkalender."


Ich persönlich finde:

Doppel fällt weg
Ein Finale
Aufheben Coaching-Verbot

Sollte nicht der beste Spieler gewinnen? Wenn nun alles erlaubt ist, hat der Betreuer viel zu viel Einfluß und am Ende gewinnt der beste Betreuer...
Außerdem sind das dann andere regelungen als in allen anderen Spielklassen. Wo gibt's denn so was?
__________________
Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2011, 09:36
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Änderungen in der TTBL

Eine Punktspielbegegnung ohne Doppel ist keine Begegnung. Das ist gar nichts. Das ist Mist.


Sollen "die da" in "der Liga" doch spielen was sie wollen -> aber ohne mich / uns als Zuschauer
und wohl auch ohne das geringste Interesse an irgendwelchen Ergebnissen.
Eigentlich ist es ja schade um die höchste TT- Liga.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (18.06.2011 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2011, 10:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Änderungen in der TTBL

@wW volle Zustimmung
@Schwammbombe: Andere Regelung wo gibt es denn sowas???? Irgendwie nen bischen Komisch deine Aussage: Wenn es ne andere Reeglung für die TTBL bezüglich des Coaching gibt ist das eine Abweichung und du fragst wo gibt es denn sowas?????

Aber alle anderen Abweichungen siehste nicht bzw findest sie sogar gut???

Beispiel: Es wird kein Doppel gespielt, das ist ja eine Regelung anders als in allen anderen Spielklassen...wo gibt es denn sowas

Playoffs und ein Finale ist ne Regelung anders als in allen anderen Klassen...wo gibt es denn sowas
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2011, 12:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
[...] und das Aufheben des Coaching-Verbots.
Ich bin mal auf den genauen Wortlaut der Regelung gespannt. Laut der DTTB-Homepage sollen dazu im Gegenzug die Beratungspausen zwischen den Sätzen gekürzt werden.
Der Ausschuss für Leistungssport unter Vorsitz der Vizepräsidentin Leistungssport, Heike Ahlert aus Schleswig, setzt sich dafür ein, ab der neuen Saison zunächst als Test für ein Jahr in den Bundesligen abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln das verbale und optische Coaching zwischen den Ballwechseln zuzulassen. Ziel ist es, die Coaching-Regel im Sinne einer stärkeren Emotionalisierung zu erweitern. Im selben Zug sollen die Beratungspausen zwischen den Sätzen verringert werden, um die Gesamtdauer eines Spiels zu reduzieren. Beratungspausen soll es nach dem Antrag nur noch zwischen dem zweiten und dritten sowie vierten und fünften Satz geben.
Quelle: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/12037
Ich bin auch gespannt wohin die Regelung am Ende führt. Vielleicht bewährt sie sich ja und wird auf den internationalen Spielbetrieb übertragen? Wäre auch eine mögliche Lösung für das dort bestehende Problem, dass der SRaT schwer zwischen "Coaching" und "Anfeuerung" unterscheiden kann wenn er die Sprache des Spielers/Coaches nicht spricht. Somit wird er eher mehr unterbinden denn zulassen, was zu einer eher kühlen Stimmung an der Box führen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2011, 12:52
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen in der TTBL

Welches System soll denn gespielt werden?
Es gibt das WM-System und das Olympia-System

Dort würde man so spielen im WM-System
A-X
B-Y
C-Z
A-Y
B-X
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2011, 16:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Änderungen in der TTBL

Immer noch kein endgültiger Regeltext, aber auf der DTTB-Homepage steht in einer Meldung, dass Fakten geschaffen wurden:
Der Weg ist frei für die geplante Testphase in den 1. und 2. Bundesligen. Am zweiten Tag seiner Sitzung in Frankfurt am Main hat der Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes das zunächst einjährige Experiment zur stärkeren Emotionalisierung der Spiele und Verkürzung der Pausen durchgesetzt. So ist ab dem 1. Juli, dem Beginn der neuen Saison, abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln das verbale und optische Coaching zwischen den Ballwechseln zugelassen. Die Satzpausen zur Beratung nach dem ersten und dritten Satz entfallen, bleiben zwischen dem zweiten und dritten sowie vierten und fünften Satz aber erhalten. Das Ergebnis war einstimmig.

Quelle: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/12044
Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dieser Neuregelung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2011, 16:05
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
So ist ab dem 1. Juli, dem Beginn der neuen Saison, abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln das verbale und optische Coaching zwischen den Ballwechseln zugelassen.
Ich bin eher gespannt, wie das mit dem "Please play" kollidiert.
Da wird sich doch jeder immermalwieder zur Bank umdrehen/hinhorchen und so das Spiel verzögern.
Ganz davon ab, dass es den Aufschläger wohl stören könnte, wenn der gegnerische Coach während der Konzentrationsphase noch am plappern ist.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2011, 17:05
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 309
Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen in der TTBL

... und ich überlege, wie ich das dem Jugendcoach erklären soll, den ich gerade auf die Tribüne geschickt habe.
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2011, 17:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich bin eher gespannt, wie das mit dem "Please play" kollidiert.
Da wird sich doch jeder immermalwieder zur Bank umdrehen/hinhorchen und so das Spiel verzögern.
Ohne den genauen Wortlaut der Neuregelung zu kennen bleibt das wohl nur Spekulation. Ich gehe aber mal davon aus, dass Spielverzögerungen weiterhin wie bisher geahndet werden und nur "kurze Zurufe" zulässig sind, die das Spiel nicht weiter verzögern. Vielleicht gibts dann bald neben "Please play." auch ein "Quiet, please."

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
... und ich überlege, wie ich das dem Jugendcoach erklären soll, den ich gerade auf die Tribüne geschickt habe.
"Wir spielen doch nicht Bundesliga" :-D.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2011, 17:10
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
... und ich überlege, wie ich das dem Jugendcoach erklären soll, den ich gerade auf die Tribüne geschickt habe.
"Bring deine Jungs 'n paar Ligen höher und es ist ok!"
Aber ist doch eine ganz einfache Erklärung die man dann endlich als SR bringen kann: "Wir sind doch hier nicht in der Bundesliga!" [Nachtrag: Ha, da hatte einer den gleichen Gedanken.]

Ich bin gespannt, wie das werden wird. Muss man sich einfach einmal anschauen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mancher Spieler auch etwas gegen ständiges gecoacht-werden hat - zumindest am Anfang. Ich stehe dem relativ neutral gegenüber... wie gesagt: mal schauen, wie das real aussieht.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2011/2012 Spitzenspieler allgemeines Tischtennis-Forum 1571 28.05.2012 23:55
Änderungen im Nachwuchsbereich Hdd Kreis Siegen 17 12.04.2010 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77