Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2003, 12:39
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Stopp Ball - aber erst hinterher !

Folgende Situation:

ich serviere meinem Gegner den Ball, er schlägt zurück und zwar neben den Tisch. Dann zählt er den Punkt nicht für mich, sondern reklamiert Wiederholung "Es ist jemand hinter dir ins Spielfeld gelaufen" (Es war auf dem Turnier in Hochheim). Mein Einwand, daß mich das nicht gestört hat und er den Ball schon gespielt hätte, wurde abgetan mit "Als ich schlug, rannte der ins Feld; das hat mich gestört".

Da er der Zähler war, konnte ich nichts machen- außer mich über die linke Tour so zu ärgern, daß ich bei einer 2:1 Satz Führung diesen 4. Satz beim Stand von 8:6 (statt eben 9:6) noch verlor und den darauf folgenden 5. Satz ebenfalls.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht zum OSR hätte gehen sollen, denn mein Gegner hätte doch eigentlich sofort bei seinem Schlag die Hand heben müssen (und nicht erstmal abwarten, ob der Ball an die Kante geht). Und dieser Tatbestand wäre auch von meinem Gegner kaum abzustreiten gewesen.
Alt 04.06.2003, 12:50
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Stopp Ball - aber erst hinterher !

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
... denn mein Gegner hätte doch eigentlich sofort bei seinem Schlag die Hand heben müssen (und nicht erstmal abwarten, ob der Ball an die Kante geht). Und dieser Tatbestand wäre auch von meinem Gegner kaum abzustreiten gewesen.
Jo, genau so ist es: Auch wenn der gute Mann Schiri war (eigentlich nur Zähler), hat er den Ballwechsel nicht unterbrochen, solange der Ball im Spiel war. Im Nachhinein kann der Ballwechsel nicht unterbrochen werden. Solange er nicht "Netz" sagt oder den Arm hoch hält, während des Rückschlags, hätte er wohl Pech gehabt (ob´s ihm paßt, oder nicht).

Allerdings hättest du wohl direkt in der Situation den OSR holen müssen (wenn der Gegner auf Wiederholung bestanden hätte), hinterher hat sowas wenig Aussicht auf Erfolg.

WW
Alt 04.06.2003, 12:53
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
unsportlich

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 04.06.2003, 14:02
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nö, andersrum: sportlich ist, wenn man dem Gegner einräumt, daß ihn das vielleicht gestört haben könnte und freiwillig den Ball wiederholt. So verfahre ich jedenfalls, und die meisten anderen bei uns auch.
Alt 04.06.2003, 14:08
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der OSR hätte nichts ändern können, außer einen SR einteilen für die nächsten Bälle. Ein gespielter Ball kann vom OSR nicht korrigiert werden. Höchstens eine falsche Regelauslegung. Ob dies eine falsche Regelauslegung oder einfach eine Fehlentscheidung ist, könnte man jetzt vielleicht noch diskutieren. Ich ärgere mich über sowas grundsätzlich nicht, sondern akzeptiere es. Außerdem im 5. zählst ja dann Du...
Alt 04.06.2003, 14:14
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

vbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post @cogito

sorry aber da muß ich enrice echt geben!
natürlich ist das für dich eine sch situation aber mit einem gewonnenen punkt gewinnt man noch kein spiel.
im grunde sind tt-spieler ehrlich und es hätte auch zu deinen gunsten sein können.
ich find es auch sportlich besser wenn sowas auf basis gegenseitigem einverständnis entschieden wird.

mal im ernst: was glaubst du was der osr getan hätte??
bezugnehmend auf die regel ist die schiri entscheidung eine tatsachenentscheidung!!, der osr hat da nix zu melden. solltest du dir merken und das alles viel gelassener sehen.

natürlich gibts auch "idioten" im tt, die gibts aber überall! die sollten dir aber nicht den spass am tt verderben können, also reg dich nicht so darüber auf und mache halt die nächsten beide punkte mit netz und kante !

gruß
vbs

eat... sleep.. play tabletennis!

leider untalentiert, daher (erfolgloses) arbeitstier
Alt 04.06.2003, 16:47
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
muss auch enrice und vbs recht geben, denke man sollte dann einfach davon ausgehen können dass es ihn wirklich gestört hat, du erwartest das genauso wenn du gestört wirst.
Alt 05.06.2003, 00:10
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du die Störung selsbt nicht mitbekommen hast, dann geh erstmal davon aus dass er ehrlich ist, wenn das öfter passiert bleibt aber ein Beigeschmack. Mir is das auch schon passiert, dass der ein Ball genau in mein Blickfeld fliegt, wenn ich zum Schlag ansetze. Umgekehrt geb ich aber auch immer zu, wenn ich nicht gestört wurde obwohl jemand hinter mir rumtanzt. Gegen Leute die wenig von Fairplay halten kann man gerade auf Turnieren wenig machen, da kaum jemand Lust hat den OSR zu holen.
Alt 05.06.2003, 05:59
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
so wie Cogito die Situation beschreibt, denke ich,dass er Recht hat und der Punkt ihm zugestanden hätte.
Sich jedoch so zu ärgern,weil man sich vom Gegner unfair behandelt fühlt,mit dem Ergebnis das Spiel zu verlieren,kann ich nicht nachvollziehen.
In solchen Fällen hilft nur cool bleiben und sich nicht vom Ziel,nämlich dem Sieg,abbringen zu lassen.
Alt 05.06.2003, 08:37
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@enrice et al.

Natürlich hättet ihr recht, wenn er in dem Augenblick, als die Ströung eintrat, seinen Protest angemeldet hätte.

Aber nicht hinterher nach dem Motto erstmal abwarten, ob der Ball kommt. Der flog nämlich schön langsam mit langer Flugkurve auf meine Tischkante zu. Ob er dann wohl auch Störung reklamiert hätte ?

Sorry,
aber für mich bleibt das eine linke Tour !

Und wenn ich zähle, bekomme ich den Punkt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen