|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägertausch im Doppel ?
Hallo Leute
Hier mal eine Frage die mich seit ein Paar Tagen beschäftigt: Ist es erlaubt das zwei spieler die zusammen Doppel spielen während des Spiels (d.h. zwischen zwei Ballwechseln) ihre Schläger Tauschen ? Ich weiß das das in den Regeln nicht erlaubt wird, aber die Frage ist ob die Wettkampfordnung es in diesem speziellen Fall ausdrücklich verbietet ? Der Grund warum ich das Frage ist, das ich in der nächsten Saison evtl. mit jemandem zusammen Doppel spielen werde der annähernd das Selbe Material benutzt wie ich nur mit umgekehrten Farben, will sagen seine LN ist Rot und meine Schwarz. Wenn wir nun zwischen den Ballwechseln die Schläger tauschen würden, denke ich das dies den oft eh schon gestreßten Gegnern den Rest geben würde... ...Keine Angst, ich bin nicht wirklich so unsportlich das ich das tun würde, aber würde mich schon interessieren ob es erlaubt ist ? |
|
|||
|
|||
Bitte immer erst Suchfunktion benutzen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach und, falls das gemeint ist, ich bin mir nicht sicher ob dieser Abschnitt der WO in diesem Fall greift, weil ich nicht weiß ob ein Doppel in diesem Fall nicht als ein Spieler zu werten ist ? 5.2.5 Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. Wechselt ein Spieler dennoch seinen Schläger in einem solchen Spiel, ohne darauf hinzuweisen, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter. |
|
|||
|
|||
sorry, ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht.....Hier
|
||||
|
||||
aber sowas passiert doch oft unabsichtlich!
Also ich hab schon mal mit dem Schläger meines Doppelpartners gespielt 2 Sätze lang und er mit meinem und als wir es merkten haben wir gewechselt, was wohl regelwiedrig war... Das kommt halt vor bei 2 ähnlichen Schlägern....
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|