Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2011, 11:46
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training beim Time-out

Eine theoretische Frage (habe es noch nicht ausprobiert). Ist es zulässig ein paar Schläge mit einem Spieler der eigenen Mannschaft zu wechseln, um nicht kalt zu werden, solange ein Gegner eine Auszeit nimmt?
Alt 22.11.2011, 11:55
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

Jensebär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Training beim Time-out

Mit Sicherheit nicht, denn es dürfen ja nur die Schiedsrichter am Tisch und die Spieler in die Box, die Trainer beraten beim Timeout ja auch nur ausserhalb der Box, während die Spieler hier direkt an der Grenze stehen.

In unteren Klassen gibt es diese Spielbox in dem Sinn zwar nicht, aber auch da würde ich sehr ungläubig gucken, wenn ich ein Timeout nehme und mein Gegner mit jemand anderem weiterspielt.

Rein praktisch ist es denke ich eh unsinnig, da ein Timeout nur 1 Minute geht und der Spieler so nicht kalt wird (es sei denn, ihr spielt im Kühlschrank), und ein eventuell vorhandener "Trainingspartner" bestimmt auch seine 20 -30 Sekunden braucht (Schläger aus Hülle nehmen, an den Tisch gehen,...), bis er am Tisch bereit steht...
Alt 22.11.2011, 16:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja im Doppel würden alle Argumente "dagegen" nicht greifen. Warum sollen sich beim Doppel die beiden anderen nicht ein paar Bälle spielen dürfen?

Andererseits kann man sich ja auch anders warm halten alsom zb nen bischen hüpfen oder lockere Sidesteps usw
Alt 25.11.2011, 15:24
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wie isses, wenn man ein paar Aufschläge übt?
Alt 26.11.2011, 02:02
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da, wo ernsthaft Tischtennis gespielt wird, würde das daran scheitern, dass der Schiedsrichter während des Timeouts grundsätzlich den Ball an sich nimmt.

Daran erkennt man glaube ich, dass der "Gesetzgeber" nicht wirklich beabsichtigt, während des Timeouts irgendwelche Aktivitäten am Tisch zuzulassen.
Alt 26.11.2011, 22:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe immer eigene Bälle dabei ;-)
Und es steht ja meist noch ein Tisch daneben.
Alt 27.11.2011, 12:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Younger Dryas Beitrag anzeigen
Habe immer eigene Bälle dabei ;-)
Und es steht ja meist noch ein Tisch daneben.
Eigene Bälle darfst Du nicht mit an den Tisch bringen und wie Du den zweiten Tisch und den Mitspieler (bei Einzel) in die Box schmuggeln willst, ist mir auch schleierhaft.
Alt 28.11.2011, 10:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich lebe an sich von den Auswüchsen der Bürokratie recht gut. Aber beim TT bin ich froh, dass ich keine Turniere mehr spiele.

Ich interpretiere die Antworten dahingehend, dass es bei Spielen mit externen SR, der Existenz einer Box und all dem aus formalen Gründen nicht möglich wäre, während eines Timeouts ein paar Schläge zu machen; wo aber etwas lockerere Sitten herrschen (keine Box, Nachbartisch frei, keiner nimmt mir den Ball weg) gibt es anscheinend keine explizite Regelung, die dies unterbinden würde.

Geändert von Younger Dryas (28.11.2011 um 10:55 Uhr)
Alt 28.11.2011, 11:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Younger Dryas Beitrag anzeigen
Ich lebe an sich von den Auswüchsen der Bürokratie recht gut. Aber beim TT bin ich froh, dass ich keine Turniere mehr spiele.

Ich interpretiere die Antworten dahingehend, dass es bei Spielen mit externen SR, der Existenz einer Box und all dem aus formalen Gründen nicht möglich wäre, während eines Timeouts ein paar Schläge zu machen; wo aber etwas lockerere Sitten herrschen (keine Box, Nachbartisch frei, keiner nimmt mir den Ball weg) gibt es anscheinend keine explizite Regelung, die dies unterbinden würde.
Wir sind hier im Regelforum.
Wenn Du nach Regeln fragst, bekommst Du dazu Antworten und nicht zu einem generischen regelfreien Raum.
Von Boxen abgesehen hat Dein Schläger am Tisch zu bleiben.

Wie dem auch sei, solltest Du plötzlich in unteren Klassen anfangen woanders während des Time Outs zu spielen, würde das im geringsten Fall zu ungläubigen Blicken führen.
Andererseits führt ja auch das Time Out in besagten Klassen schon oft
Alt 28.11.2011, 16:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja, hast ja recht!
Wohin führt das Time-out?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen