|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training beim Time-out
Eine theoretische Frage (habe es noch nicht ausprobiert). Ist es zulässig ein paar Schläge mit einem Spieler der eigenen Mannschaft zu wechseln, um nicht kalt zu werden, solange ein Gegner eine Auszeit nimmt?
|
|
||||
|
||||
AW: Training beim Time-out
Mit Sicherheit nicht, denn es dürfen ja nur die Schiedsrichter am Tisch und die Spieler in die Box, die Trainer beraten beim Timeout ja auch nur ausserhalb der Box, während die Spieler hier direkt an der Grenze stehen.
In unteren Klassen gibt es diese Spielbox in dem Sinn zwar nicht, aber auch da würde ich sehr ungläubig gucken, wenn ich ein Timeout nehme und mein Gegner mit jemand anderem weiterspielt. Rein praktisch ist es denke ich eh unsinnig, da ein Timeout nur 1 Minute geht und der Spieler so nicht kalt wird (es sei denn, ihr spielt im Kühlschrank), und ein eventuell vorhandener "Trainingspartner" bestimmt auch seine 20 -30 Sekunden braucht (Schläger aus Hülle nehmen, an den Tisch gehen,...), bis er am Tisch bereit steht...
|
||||
|
||||
Naja im Doppel würden alle Argumente "dagegen" nicht greifen. Warum sollen sich beim Doppel die beiden anderen nicht ein paar Bälle spielen dürfen?
Andererseits kann man sich ja auch anders warm halten alsom zb nen bischen hüpfen oder lockere Sidesteps usw
|
||||
|
||||
und wie isses, wenn man ein paar Aufschläge übt?
|
|
||||
|
||||
Da, wo ernsthaft Tischtennis gespielt wird, würde das daran scheitern, dass der Schiedsrichter während des Timeouts grundsätzlich den Ball an sich nimmt.
Daran erkennt man glaube ich, dass der "Gesetzgeber" nicht wirklich beabsichtigt, während des Timeouts irgendwelche Aktivitäten am Tisch zuzulassen.
|
|||
|
|||
Habe immer eigene Bälle dabei ;-)
Und es steht ja meist noch ein Tisch daneben. |
|
|||
|
|||
Eigene Bälle darfst Du nicht mit an den Tisch bringen und wie Du den zweiten Tisch und den Mitspieler (bei Einzel) in die Box schmuggeln willst, ist mir auch schleierhaft.
|
|||
|
|||
Ich lebe an sich von den Auswüchsen der Bürokratie recht gut. Aber beim TT bin ich froh, dass ich keine Turniere mehr spiele.
Ich interpretiere die Antworten dahingehend, dass es bei Spielen mit externen SR, der Existenz einer Box und all dem aus formalen Gründen nicht möglich wäre, während eines Timeouts ein paar Schläge zu machen; wo aber etwas lockerere Sitten herrschen (keine Box, Nachbartisch frei, keiner nimmt mir den Ball weg) gibt es anscheinend keine explizite Regelung, die dies unterbinden würde. Geändert von Younger Dryas (28.11.2011 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du nach Regeln fragst, bekommst Du dazu Antworten und nicht zu einem generischen regelfreien Raum. Von Boxen abgesehen hat Dein Schläger am Tisch zu bleiben. Wie dem auch sei, solltest Du plötzlich in unteren Klassen anfangen woanders während des Time Outs zu spielen, würde das im geringsten Fall zu ungläubigen Blicken führen. Andererseits führt ja auch das Time Out in besagten Klassen schon oft
|
|||
|
|||
Ja, hast ja recht!
Wohin führt das Time-out? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|