|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Werner Schlager Service Training
|
|
|||
|
|||
AW: Werner Schlager Service Training
Wie man schön sieht wird der Ball von der Grundlinie nach hinten geworfen und gleichzeitig von der Tischmitte nach außen - der Aufschlag ist also gleich doppelt falsch.
|
|
|||
|
|||
Mag sein das der Aufschag nach den Regeln falsch ist, nur, von 10 Profis, werden 9 den Ball beim VH-Aufschlag nicht gerade nach oben werfen (können).
Liegt nun mal an der Bewegung. Ich denke nicht das ein Schiedsrichter dem Herrn Schlager sein Service abzählt nur weil er den Ball nicht senkrecht wirft. Wenn dann scheitert es an der Höhe. PS: RH-Aufschlag ist ein anderes Thema. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten gibt es von den Schiedsrichtern im Profibereich m.E. kaum Abzählungen - wie das dann wohl in den Hobby-Ligen aussieht, braucht man sich erst gar nicht nicht vorzustellen . Manchmal kommen mir v.a. bei den Profis die Schiedsrichter wie (hoffentlich gut bezahlte) "Deppen in einem Zirkus" vor.
|
|||
|
|||
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "fast gerade hochwerfen" und "von der Mittellinie bis zur Außenseite des Tischs" werfen. Das Problem im internationalen Tischtennis ist in der Tat, dass es nur wenige Schiedsrichter gibt, die sich trauen, so etwas zu beanstanden. Wenn dann mal jemand - zurecht - den Aufschlag abzählt ist das Geschrei groß.
Die Begründung, dass man einen Ball wegen der Bewegung nicht halbwegs gerade hoch werfen kann, habe ich auch noch nie gehört. Das schaffe sogar ich als Kreisklassespieler, sollte dann auch gerade so für einen Profi zu bewerkstelligen sein. Geändert von User 765 (17.12.2011 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ehrlich gesagt gibt es den bei entsprechender "Wurfhöhe" (mehrere Meter) auf keinen Fall! Halber Tisch = 76 cm. Sagen wir jemand wirft bei 16 cm Wurfhöhe 8 cm nach "hinten". Ich behaupte einfach mal, dass das nahezu jeder durchgehen lässt. Das heißt aber auch, dass ich bei einer Wurfhöhe von 1,52m den Ball von der Mittellinie bis zur Außenseite werfen darf. Ansonsten darf ich bei einer Tischhöhe von 76cm und einer Körpergröße von 1,94cm den Ball, den ich sehr weit über meinen Kopfhöhe werfe auch getrost in die nächste Box werfen. Das ganze ist aber auch vollkommen egal, solange "fast" etwas ist, das der Schiedsrichter auszulegen hat/bzw. darf. Zumindest solange bis die ITTF Bsp.-Aufschläge vorstellt oder "fast" zumindest durch einen Winkel ersetzt. Die Wurfhöhe wird exakt bestimmt, ebenso gibt es weitere klare Ansagen: ruhender Ball vor der Grundlinie etc. ... aber das dämliche "fast" kann man halt auslegen....
Geändert von Hillegosser (18.12.2011 um 02:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|