Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2011, 23:20
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 119
mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Holz: Benötige Ratschläge und bitte um Infos zum Holz?

Hallo liebe forumsbenutzer, ich hätt da ein paar Fragen.

Es geht um einen Schläger, von dem ich mit Müh und Not alte kleberreste entfernt habe, das Schlägerblaatt aber ziemlcih beschädigt ist. das Deckenfurnier ist an manchen stellen komplett weg und ich hab Angst das es beim nächsten Mal Beläge wechseln komplett abgeht.

Was tun? Gibts da überhaupt noch irgendwas, was ich tun kann? Hilft versiegeln, um zumindest noch den Rest zu schützen und evtl. auch nochmal Beläge wechseln zu können?

Ich muss auch dazusagen, dass das kein Holz aus einem TT-Laden ist... Das hat vor Ewigkeiten ein Kumpel von mir in irgendeinem Sportgeschäft gekauft (~20€), deswegen war ich umso überraschter, als das Holz gar nicht mal so schlecht war! (Beläge waren natürlich zum in die Tonne hauen).

Kennt ihr dieses Holz vielleicht? Oder für die, die sich mit Material so gut auskennen: was für eine Art holz ist das überhaupt? Gibt es was Ähnliches?

Entschuldigt für die vielen Fragen, wollt mir mal von wem anderen Rat holen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1130933.JPG (399,2 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130934.JPG (212,8 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130935.JPG (156,3 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130936.JPG (55,5 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130937.JPG (85,0 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130939.JPG (55,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130940.JPG (114,5 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2011, 23:40
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.07.2011
Alter: 32
Beiträge: 274
haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Holz: Benötige Ratschläge und bitte um Infos zum Holz?

Von dem Holz habe ich selber noch nie etwas gehört und gesehen. Aber ich denke Stiga wird damals keine große Produktion für das Holz bzw. Fertigschläger gemacht haben. Vielleicht handelt es sich um ein Stiga Standardholz, dass sie weiterhin noch produzieren und verkaufen. Es ist lediglich der Schlägergriff, der anders aussieht.
Du solltest den Aufbau der Furniere näher anschauen. Vielleicht ähnelt ja ein aktuelles Stigaholz deinem Holz. Jedoch kann man nie garantieren, welche Holzarten für die Furniere verwendet worden sind.

Ich persönlich denke, dass du das Holz nicht mehr retten wirst. Das Deckfurnier kannst du ganz fein abschleifen, sodass es wieder eine ebene Fläche erhählt und danach versiegeln. Die Eck- und Kantenschläge sehen dagegen echt heftig aus. Da nimmst du am besten kleine Tupfer Holzleim und füllst diese Stellen mit anderen Sägespänen/Sägemehl. Damit sie wieder geschlossen sind. Das es sich nicht so ganz wie neu spielen wird ist klar. Danach kannst du alles versiegeln.
__________________
VH: DHS Neo Hurricane 3 Provincial Edition| Avalox P700 | RH:Butterfly Sriver G3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2011, 22:16
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 119
mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Holz: Benötige Ratschläge und bitte um Infos zum Holz?

Danke auf jeden Fall!

Gibt es hier einen Stiga-Kenner, der evtl. weiß, ob es ein ähnliches ("echtes" Tischtennis-) Stigaholz gibt?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2011, 22:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Stiga Holz: Benötige Ratschläge und bitte um Infos zum Holz?

Das ist irgendein Fertig/Kaufhaus/Hobbyschläger. Also eine Allroundholzbilligproduktion.

Wird also auch nicht mehr so einfach zu bekommen sein. Oder mal an Stiga schreiben wie der fertigschläger hieß und dann gucken ob es den noch irgendwo gibt.

Ob es nen ähnliches Holz gibt was es im offiziellen Holzprogramm gibt bezweifle ich mal.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2011, 11:08
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 119
mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Holz: Benötige Ratschläge und bitte um Infos zum Holz?

Hm, dann lass ichs mal lieber mit dem Holz. War aber verblüffend gut zu spielen, eigentlich recht flott mit angenehmen Gefühl, war mindestens All+

Egal, werd mir wohl was Neues suchen müssen.

Bin trotzdem für weitere Hilfe dankbar!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2011, 19:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Holz: Benötige Ratschläge und bitte um Infos zum Holz?

Wenn du Bilder vom Furnieraufbau reinstellen könntest, dann wäre es u.U. möglich, dir ein zumindest annähernd ähnliches Holz zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Ratschläge KN und gut Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 19.11.2008 19:05
neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge Bettina Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 19.09.2006 15:11
Tausche Stiga Alser Holz gegen Stiga Johansson Holz! Hari Materialbörse 0 17.09.2006 16:41
brauche Ratschläge für ein neues Holz kawi Wettkampfhölzer 8 09.05.2006 16:12
Bitte um Ratschläge: neues Holz Carlo Wettkampfhölzer 5 27.08.2002 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77