|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Immer schön den Ball angucken ...
Hallo,
sagt ma, ist bei Euch auch das Dogma weit verbreitet, daß man immer schön auf den Ball gucken muß um ihn dann auch gut zu treffen? Ich frage mich gerade: Was passiert eigentlich, wenn man den Anfängern nicht beibringt den Ball anzugucken, sondern den Gegner. Hilft es wirklich den Ball anzugucken, wenn man den Ball irgendwie schlecht trifft bzw immer wieder gegen die Kante bekommt? Doch wohl eher nicht. Aber stellt Euch doch mal vor, was ihr alles machen könntet, wenn Ihr, kurz bevor Ihr den Schlag durchführt, den Gegner anguckt. Was haltet Ihr von der Idee? (Aber bitte keine Kommentare wie: dann triffst du den ball ja nie ...) |
|
||||
|
||||
Dann triffst du den Ball ja nie!
![]() Nee, spass beiseite: Wenn du kurz bevor du schlägst dich nicht konzentrierst und wegguckst kannst du ja keinen guten Schlag ausführen, oder irre ich mich da? Wäre wohl ein Phsychotrick! |
|
|||
|
|||
Nene, Du solltest schon ganz genau auf den Ball achten, um möglichst früh die Höhe, Richtung und somit auch die Länge des Balles abschätzen zu können.
Wenn Du dann früh genug richtig zum Ball stehst, hast Du eigentlich genügend Zeit Dir die Ecke auszusuchen... |
|
|||
|
|||
Bei mir gucken die Kinder von alleine auf den Ball. Wichtiger ist es, ihnen beizubringen immer den Gegner und seine Spielzüge zu sehen.
|
|
||||
|
||||
Ich behalte immer den Tisch im Auge, der bewegt sich nicht so schnell...
![]() WW
|
||||
|
||||
Das ist individuell verschieden. Wer gut antizipieren kann und ein gutes räumliches Orientierungsvermögen hat, wird den Ball auch gut treffen, wenn er ihn nicht direkt anschaut, die anderen machen bei Blickkontakt weniger Fehler. Brillenträger haben ihre eigenen Probleme, wenn der ball das "Sichtfenster" verläßt.
Vergleich zum Fußball: Beckenbauer, Netzer, Overath und einige andere waren so geniale Fußballer, weil sie Ball "blind" spielen konnten und stattdessen das Spielgeschehen verfolgten.
|
|||
|
|||
genau das meine ich auch!
und warum sollte man nicht auch soetwas trainieren können? ball angucken und ball treffen hängt schon miteinander zusammen, ich behaupte aber mal, lange nicht so stark, wie die meisten hier vermuten. oder wie erklärt ihr euch, daß ihr reflexartig reagiert und dann auch noch den ball trefft? erfahrung und training, richtig. und wer trainiert den gegner angucken? oder ist das schiksal/talent, ob einem diese fähigkeit in die wiege gelegt wurde. schöne grüße gondor |
|
|||
|
|||
Genau das trainiere ich gezielt bei den Kinder.
|
|
||||
|
||||
Wenn der Ball auf Dich zukommt, entscheidest Du in einem bestimmten Moment, wie Du darauf reagierst, weil Du gesehen (bzw. für Dich gefolgert) hast, wie der Ball zu Dir kommt. Ab dann kann man eigentlich wegschauen. Dieser Moment ist individuell verschieden. Und man beachte, wenn man sich in der Schlußfolgerung getäuscht hat, dann schlägt man daneben (z.B. Kantenball) oder reagiert auf die "gesehene" Veränderung der Situation. Soweit Teil 1 der Theorie.
Teil 2 beschäftigt sich mit der Körperhaltung beim Schlag. Dazu gehört auch die Kopfhaltung. Die Haltung kann eigentlich nur dann gut und optimal für den Schlag sein, wenn der Kopf sich (mit den Augen) auf den Ball richtet. Sonst fällt der Kopf aus der richtigen Ebene und das kann Probleme (technische Fehler) usw. bedingen. Beim: "Schau den Ball an" geht es also nicht um das "Schauen" sondern um die Körperhaltung! Die Antizipation was der Gegner macht, erfolgt aus dem Augenwinkel und aus der Erfahrung, z.B. wenn er aus der weiten VH schlägt läuft er dann meist bis weit in die RH. |
|
|||
|
|||
Aber das stimmt.
Ich habe mal IM SPIEL (Stadtmeisterschaften) Rückhand gekonter/gezogen ohne hinzuschauen. Der Ball flog nur am ihm vorbei. Der checkte garnicht, dass ich gespielt habe. Ganz lustig! ![]() Aber war voll viel Glück, dass ich den Ball noch getroffen habe. Funktioniert aber auch gut bei der Angabe. Ich habe (zuhause sogar) das Werfen des Balls geübt. Ja, lacht ruhig. Jetzt kann ich den Ball so genau werfen, dass ich ohne hingucken die Angabe machen kann. Letztens: Trainingsspiel: 11:10 für mich Ich bin mit der Angabe dran. Spezialangabe. In die Knie, Schläger seitlich neben den Kopf, Gegner angucken, werfen, schlagen. Resultat: Gewonnen! Wenn man das kann ist das extrem vorteilhaft. Aber kann man sowas lernen? Glaube nicht.. Naja. Viper |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.