|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg - Materialfragen
Hallo Zusammen !
Ich habe mich entschlossen nach knapp 18 Jahren wieder in den Sport einzusteigen und das mittelfristig auch auf Wettkampfebene. Damals war ich zu Jung um mich ernsthaft mit Materialfragen zu befassen. Es ist natürlich viel passiert in der TT-Welt.Ich habe mich bereits kräftig eingelesen und auch schon mit 1,2 Bekannten die Vereinstechnisch unterwegs sind , unterhalten. Allen Quellen war zu entnehmen, das es wenig Sinn macht mit einer zu schnellen Kombi anzufangen. Spieltechnisch würde ich mich (soweit ich mich erinnern kann) so einordnen : Offensive FH-lastig, Mitteldistanz/Plattennähe guter Spin,RH defensiv hatte ich immer eine hohe Fehlerquote im Block/Schupf,Spin Rh so lala dafür guter Schuss. Daran würde ich mich zunächst auch orientieren wollen bei der Materialwahl. Hab schon ein paar Stunden Ballwechsel hinter mir und war eigentlich recht schnell drin.Leider waren auch hier in Ansätzen die alten "Schwächen" zu erkennen. Absolut primär wichtig ist mir das neu-erlernen einer sauberen Technik.Schön wäre es, wenn mich das gewählte Holz vielleicht auch später weiterbegleiten könnte und ich eventuell nur die Beläge anpasse/auf etwas schnelle wechseln würde. Als Holz hatte ich an ein Primo Off- Japan gedacht.Dazu eben 2 Klassiker..RH etwas dünner wegen der Kontrolle und auf der VH Weicher Anschlag,gute Rückmeldung, etwas dicker, ordentlicher Spin.Hier ist VIELLEICHT der Gedanke da , nicht unbedingt einen Klassiker zu nehmen, wobei die Kontrolle nicht zu kurz geraten sollte. Wäre RH Hikari SR 7 55° in 1,8 sinnvoll? Wie steht ihr da zu einem Nittaku Magic Carbon in 2.0 ? Habt ihr Erfahrungen mit etwaigen Kombinationen auf diesem Holz? Ich danke euch im Vorraus für eure Meinungen und Anregungen und haltet die Wahrheit nicht hinterm Berg lg tobi |
|
||||
|
||||
AW: Wiedereinstieg - Materialfragen
Gute Überlegungen von deiner Seite; so kann man's machen
Vom Hikari SR 55° würde ich dir allerdings eher abraten. Die Härte und der flache Ballabsprung sind recht speziell und gefallen nicht unbedingt jedem. Wenn es auf der Rückhand ein etwas härterer Klassiker sein soll, dann wäre ein dünner Mark V eine gute Wahl. |
|
|||
|
|||
hiho .)
Danke für die Rückmeldung! Alternativen zum Mark V ? - 1,8 oder ginge auch 1,5 ? lg |
|
||||
|
||||
Ich würde bei 1,8mm bleiben, da dort das Verhältnis Tempo und Kontrolle passt.
In 1,5mm spielt sich der Mark V schon erheblich direkter und bei Weitem nicht so dynamisch. |
|
||||
|
||||
Wenns für die VH etwas weicher sein soll, dann wären die Kandidaten wohl der Donic Vario, Mendo Energy oder vielleicht auch ein Sriver FX, etwas härter der Sriver EL aber immernoch weicher als Sriver S/L.
|
|
|||
|
|||
Sriver EL wenn dann..ist schon etwas schneller/direkter als FX oder? Gradlinig passt mir ganz gut in dem Kram am Anfang denk ich.Kann man den in 2.0 mit Magic Carbon vergleichen vom Speed her?
|
|
|||
|
|||
Wie würde sich ein DHS Hurricane 3 machen auf der VH?
|
|
||||
|
||||
Ich würde eher zu einem japanischen Klassiker (Sriver, Mark V) greifen.
Die Chinabeläge spielen sich grundsätzlich recht hart und besitzen wenig Eigendynamik. Ein Sriver EL in wahlweise 1,9/2,1mm dürfte da wirklich gut passen. |
|
|||
|
|||
Danke! - Ich werde alle 3 mal testen :
magic carbon 2.0 vh sriver el 1,9 rh mark V 1,8 rh und eventuell noch einen weicheren auf der VH |
|
||||
|
||||
Der EL ist ja schon verhältnismäßig weich (jetzt bspw. im Vergleich zum Mark V).
Denke, weicher sollte es nicht werden. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|