|
Umfrageergebnis anzeigen: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt? | |||
Ja! | 34 | 22,22% | |
Nein... | 71 | 46,41% | |
Keine Ahnung... | 48 | 31,37% | |
Teilnehmer: 153. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Machen Belagreiniger die Beläge kaputt?
Hmm....,
nun da ich dies und das höre, würde ich mal gerne wissen wieviele Tischtennis-Spieler sagen, dass Belag-reiniger den Belag kaputt machen würde... @ all Physiker im Forum: Es gibt auch Belagreiniger wie "Bio"-Cleaner... Sind die weniger gesundheitsschädlich? Haben sie dafür weniger Wirkung auf die Beläge??? |
|
|||
|
|||
Re: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nach meiner Erfahrung schaden sie zumindest den klebrigen Chinabelägen.In diesem Sinne möchte ich deine Frage mit ja beantworten.
|
|||
|
|||
Das hängt wohl davon ab, was man als Belagreiniger benutzt.
Ich verwende eine Isopropanol/Wasser-Mischung. Die reinigt hervorragend und schadet dem Belag meines erachtens nicht. Mir kommt jedoch immer das nackte Grausen, wenn ich Leute sehe, die ihren Schläger während des Spiels an der Hose abreiben oder den Belag anhauchen und dann mit der Hand drüber fahren. Das ist für die Oberfläche tödlich. JanMove |
|
|||
|
|||
Nach meiner Erfahrung mit klebrigen Chinabelägen (1 Jahr Globe999E Best Quality, Belag wird immer noch gespielt) schadet weder der "normale" Belagreiniger noch ein Belagreinigungsschaum.
Belag immer gleich nach Spiel oder Training reinigen und dann mit Folie luftdicht verpacken, so wird er am besten frisch gehalten. Wer seinen Belägen (und seinem Spiel ) dann noch was Gutes tun will , nutzt zusätzlich Joola Spinmax (Natürlich vor dem Einpacken in die Folie ) . Dann ist der Belag auch nach einem Jahr so gut wie neu. Gilt übrigens (bis auf Spinmax) auch bzgl. 25 Jahren Erfahrung mit Tackiness C Belägen
|
|||
|
|||
Belagreiniger
Meiner Meinung nach machen die Belagreiniger die Beläge kaputt.Da ich in Plüderhausen wohne und mich sehr fürs Tischtennis interessiere, habe ich mal einen Spieler von uns gefragt, der daruf so antwortete: "Ja, Belagreiniger machen den Belag kaputt, da sie mit der Zeit, sie äußerste Schicht zerstören und so der Belage nicht mehr so lange hält."
|
|||
|
|||
Re: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt?
Zitat:
"Normaler" Belagreiniger ist OK. Das "Bio" kann unterschiedliche Ursachen haben, Bio-Alkohol (ist aber ganz normaler Alkohol) oder biologisch abbaubar (sind heute fast alle). Also, sofern keiner mit Benzin, Terpentinersatz oder Nitroverdünnung herumpanscht, besteht weder für Mensch noch Schläger eine Gefahr. Wer will, kann sich auch selber etwas mischen, aber nur Alkohole wie Ethanol, Isopropanol mit Wasser und ein paar nichtionische Tensiden. Duschgel, Seife oder Shampoo sind nicht empfehlenswert... --- gek |
|
|||
|
|||
Belagreiniger
Belagreininger ist und bleibt schädlich.Von Profis wird empholen etwas Wasser zu nehmen
|
||||
|
||||
Zitat:
SCNR Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.