Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV > Bezirke > Bezirk Bruchsal
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Bruchsal Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2012, 21:26
Benutzerbild von Der Chefredakteur
Der Chefredakteur Der Chefredakteur ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Kreis Bruchsal
Beiträge: 21
Der Chefredakteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Fairness gegenüber Noppenspielern!



Hallo Spielkollegen- und innen!

Die Runden sind nun abgeschlossen, Resümee's gezogen und die Bilanzen erstellt. Nun bleibt etwas Zeit, sich über das Eine oder Andere zu unterhalten, dass das Geschehen rund um die Platte wiederspiegelt.

Hierbei liegt mir ein ganz bestimmtes Thema auf der Leber (Nein, nicht der Matthias Leber), welches mich mehrmals während der Runde beschäftigte:

Hierbei dreht es sich um das Verhalten einiger Spieler gegenüber ihren Spielkollegen mit Noppenschlägern. Immer wieder kam es in der vergangenen Runde und ich spreche ausschiesslich nicht aus eigener Erfahrung zu vehementen Beleidigungen und unfairen Gesten gegenüber Materialspielern.
Als harmlos anzusehen sind hierbei noch solche Verbalausrutscher wie "der kann ja eigentlich gar nicht's", "ohne deinen Belag wärst du keinen Cent wert" oder "dieses Drecksspiel gehört verboten". Ganz andere Kaliber sind dann die, die dann am fremden Schläger, vor lauter Zorn über Ihr verlorenes Spiel, begutachten, rumgrubbeln und diesen dann am liebsten in der Mitte zerbrechen wollen oder mit einer zwei Jahre alten Belagsliste angeritten kommen, als mein Belag noch gar nicht auf dem Markt war.

Leute, natürlich würde ich die meisten Spiele verlieren, wenn mein Schläger nur einen Belag hätte, wer würde das nicht? Auch hat man schon mehrmals ganze Materialreihen verboten und die Sache damit wesentlich entschärft.
Seltsamerweise kommen solche Verbalattacken ausschliesslich auch immer nur von den Spielern, die gerade verloren haben und nicht von den Gewinnern. Wer gewonnen hat, für den ist ja die Welt in Ordnung, denn es war ja nur ein Materialspieler, der ohnehin nichts kann, als den Ball rüberzuschieben. Umsonst habe ich wohl nicht drei Jahre an meinem Spiel gefeilt, bis ich es so hatte wie ich es jetzt praktiziere und diese Entwicklung ist noch immer nicht abgeschlossen.

Ich will hier mal anmerken, ich habe gerade mal 50 Prozent meiner Spiele gewonnen, also haben wohl 50 Prozent meiner Gegner fast alles richtig gemacht. Es gibt Spieler, gegen die habe ich noch nie ein Spiel gewonnen, egal ob mit Noppen lang, Noppen kurz oder Anti. Michael Heiler, Kirrlach beispielsweise, der schlägt auf zieht und schiesst wie er will und er ist sicherlich nicht der Spieler, der niemals ein Spiel verliert.

Ich kann daher nichts dafür, wenn die erstgenannten 50 Prozent zu dämlich sind mein Spiel zu lesen oder sich der Situation nicht flexibel genug verhält und mit störrischer Wut versucht sein Spiel durchzuboxen, um sich letztendlich dann noch seine Niederlage in Beleidigungen zu entschuldigen.

Ich schaue mir das Ganze nächste Runde noch an und dann geht entweder ein Protest an den Staffelleiter, ein negativer Bericht hier, mit Nennung von Namen oder Anmerkungen im Spielberichtsbogen, ebenfalls öffentlich. Desweiteren weise ich die jenigen daraufhin, dass ich nicht gerade auf's Maul gefallen bin und ich auch nicht vor einer Retourkutsche zurückscheue, welche dann die Stimmung ganz auf den Tiefpunkt senkt.

Wir bewegen uns in einer Mannschaftssportart, da gelten Regeln und Anstand. Anstand heisst aber auch die Leistung des Anderen anzuerkennen und nicht auf ein Stück Gummi zu reduzieren. Ich maule ja auch nicht herum, wenn ein Spieler mit besonders viel Drall spielt, einen besonders klebrigen Belag spielt oder einfach seinen Schläger beherrscht.

Übrigens, Noppenaussenbeläge gab es bereits viele Jahre vor den heutigen Noppeninnenbelägen, also wer ist hier die Randgruppe?

Nächste Woche unterhalten wir uns dann vielleicht mal über die Reaktionen nach einem Netz- oder Kantenball, da könnte ich ebenfalls Geschichten erzählen.....


Ich behalte euch im Auge !!!

__________________
Wir lügen nie

Geändert von Der Chefredakteur (28.04.2012 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2012, 15:36
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Kreis Bruchsal/Baden
Alter: 59
Beiträge: 52
Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Hallo Chefredakteur,

lange nichts mehr von dir gehört.
Schön, dass du dich mal wieder meldest; aber wo bleiben die Bilder?

Das Problem vieler Spieler ist, dass sie in ihrem Verein keine Möglichkeit haben gegen Material zu trainieren. Und was unbekannt ist, sorgt für Frust und Angst.
Theoretisch zu wissen, was ein langer Noppenaußenbelag mit meinem Topspinball macht, reicht nicht aus um dies im Spiel umsetzen zu können. Dazu braucht man Übung – und daran hapert es bei den meisten Spielkollegen.

Die genannten Verbalattacken sind natürlich nicht zu entschuldigen, aber sei dir bewußt, dass sich viele geistig mehr beleidigen als ihren Gegner.

Ich könnte mich ja auch beleidigt fühlen wenn du schreibst, dass die Gegner die gegen dich verloren haben zu dämlich oder nicht flexibel genug waren um gegen dich zu gewinnen.
Daran liegt es bei mir zum Beispiel gar nicht! Ich bin einfach zu schlecht.

Protest einlegen, etwas in den Spielberichtsbogen eintragen ist Quatsch und unter deiner Würde.

Einstein war sich nur sicher, dass die menschliche Dummheit unendlich ist. Und gegen Dummheit ist wohl kein Kraut gewachsen.

Man kann auch darauf hinweisen, dass jeder mit Material spielen kann der dies möchte oder dem Gegner mal einige Schläge mit deinem Noppenbelag machen lassen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dies solche Intelligenzverweigerer zu einem anderen Verhalten bringen würde.

Ich freue mich stattdessen in der nächsten Saison wieder gegen euch spielen zu dürfen und danach im Steakhaus ein Fanta oder so zu geniessen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2012, 19:53
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Seit 1983 spiele ich aktiv Tischtennis.
Davon 27Jahre mit 2xNi eine Art Serve und Volley.
Seit Mai 2011 Noppen aussen damit es mehr Ballwechsel gibt.

Es gibt Leute die sehen Noppen aussen und haben schon verloren.
Und dann gibt es welche die sehen Noppen aussen Beläge und wissen dass sie nicht verlieren können.

1995-96 in der Kreisklasse A Vorrunde mit 2xNi Bilanz oben 10:5
Rückrunde erstamals auf der Rückhand Noppen aussen mit Butterfly Feint
Bilanz auch 10:5

Mir selber fällt auf das ich mit Noppen aussen gegen Leute (caTTR1600)gewonnen habe, gegen die ich mit Noppen innen 20Jahre keinen Stich gemacht habe.

Allerdings geht das ganze auch andersrum.
Mit Noppen aussen verliere ich plötzlich auch gegen Spieler (TTR1400) die vorher nie den Hauch einer Chance hatten.

Anfeindungen gabs noch keine gegen mich.
Weiss ja jeder dass ich auch mit 2xNoppen innen spielen kann.

Gibt es nicht die schönsten Ballwechsel im Tischtennis wenn Angreifer gegen Abwehrer spielen?

http://www.youtube.com/watch?v=DeJbBrrAZ0Y
http://www.youtube.com/watch?v=UbB3-...eature=related

Ich kann jedem nur empfehlen in den nächsten 3-4 Wochen mal spasseshalber mit Noppen aussen zu trainieren.
Die Gummis gibt es ab 6€

■"Deine Feinde sind Freunde, die du noch nicht kennst." - Andreas Tenzer

Oder für die überzeugten Noppenhasser aus Sun Tzus Abhandlung Die Kunst des Krieges:
"Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5

Geändert von Cohan (02.05.2012 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2012, 00:32
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Ich werde auch selten angefeindet. Und das Bisschen Geheule von manchen Gegnern lässt sich doch verkraften...

Als Noppenspieler muss man einfach etwas toleranter sein.
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2012, 07:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
...
Als Noppenspieler muss man einfach etwas toleranter sein.
Ich bin ja meistens geduldig, aber in der letzten Saison ist mir auch mal die Hutschnur geplatzt. Mein Gegner war einer der schlechtesten Gegner, die ich in den letzten 10 Jahren hatte. Er hat nichts auf die Platte bekommen, keinen Aufschlag, keinen Topspin. Aber beleidigt vom ersten bis zum letzten Ball mein Spiel, obwohl ich wahrscheinlich mit einer Bradpfanne gewonnen hätte. Unglaublich ...

Ich finde es ok, sich zu wehren, wenn der Gegner sich nicht benehmen kann!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2012, 08:31
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Ich habe mir auch schon genug Anfeindungen anhören müssen und bin sie irgendwie auch schon leid.

@Büffelschnitt:
Ein Klassiker bei einem Doppel von uns ist immer noch der Spruch auf dem Offenbach-Osterturnier, dass wir "den Tischtennissport kaputt machen".

Auf einem anderen Turnier habe ich gegen einen Spieler gespielt, den ich vorher noch nicht kannte. Habe nur mitbekommen, dass er gesehen hat, dass ich Noppen spiele und hat wohl zu einem Kumpel so einen Spruch in der Richtung gebracht, "die baller ich weg".
Dann ging das Spiel relativ klar 3:1 an mich und er hatte ziemliche Probleme mit den Noppen und nach dem Spiel musste ich mir wieder mal anhören, dass ich ja ohne Noppen garnix kann...
Bei dem Spruch würde ich immer liebend gerne mal dem Gegner einen Noppenschläger geben und dann mal schauen, was derjenige damit überhaupt auf die Reihe bekommen würde.
__________________
VH: Andro Rasanter R45 max | Holz: Butterfly Joo Se Hyuk | RH: Spinlord Dornenglanz ox
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2012, 10:23
Benutzerbild von sabby
sabby sabby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.04.2008
Alter: 50
Beiträge: 530
sabby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

DAs sind defintiv dumme ausreden und in irgendeiner Weise wollen die Mitleid haben,da sie es nicht einsehen verloren zu haben.

Wenn das Material auf der LARC steht und genehmigt ist, gibt es keine ausreden und jeder Spieler sollte einsehen,wenn er verloren hat gegen Materialspiel.

Einer hatte zu mir auch mal etwas gesagt und das sehr Beleidigend,ich ging um die Platte herum und sagte zu ihm, er soll das nochmal wiederholen natürlich in einem anderen Ton von mir.
Er meinte es ja nicht so......habe gesagt zu ihm,dann halt dein Maul und Spiel oder setz dich auf die Bank.......
So sollte das natürlich nicht sein,das vorgehen,aber mir gehen die Leute auch auf den Senkel.

In höheren Klassen bewundern mich des öfters manche mein eigenartiges Spiel und bekomme da eher komplimente, wie von Kreisklassenspieler.

Sind immer nur die wo einfach nicht gegen Material können und nicht überlegen im Spiel und gnadenlos untergehen.

Hatte auch schon mal versucht mit jemanden den Schläger zu tauschen und habe ihm 10€ geboten, wenn er gegen mich gewinnen sollte......lehnte natürlich ab
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2012, 10:27
Benutzerbild von bastifantasti
bastifantasti bastifantasti ist offline
registrierter versucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Mannheim
Alter: 45
Beiträge: 1.472
bastifantasti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Fakt ist, das noppenspieler ohne ihre Noppen oftmals eine wenn nicht zwei Klassen tiefer spielen würden..... Alles andere wäre ja auch Banane, warum macht man sich denn sonst Noppen drauf? Ich kenne sowas vom Aufschlag, ohne seinen Aufschlag könnte er gar nix etc. Wie schon geschrieben es steht jedem frei Noppen zu spielen oder den Aufschlag zu trainieren, mich amüsiert das immer und nervt mich eigentlich nicht! Ich spiele gerne gegen Noppen auch wenn wir nie wirklich noppenspieler bei uns im Verein hatten, liegt wohl an einer miserabelen beinarbeitnund gegen Noppen hat man im Normalfall ein bisschen mehr zeit
__________________
doppelpass alleine, vagiss es
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2012, 10:43
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 105
Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Hmm, ich spiele zwar keine Noppen außen, aber die im Startpost genannten Sprüche sind mir auch bekannt.
Ich spiele meistens aus der Halbdistanz beidseitig mit viel Topspin auf VH und RH, Fokus mehr auf Spin als auf Tempo.
Solche Bälle können einige Gegner aber nicht verarbeiten, und maulen dann rum, dass man gegen diese "Flatterbälle", "Eierbälle" uswusf. ja gar nicht "konstruktiv" spielen könne.
Dass ich aber den Spin variiere, und ab zu auch mal Schnittabwehr spiele, das sehen einige gar nicht.
Viele Spieler (manchmal bin ich leider auch so) brauchen halt Gründe für ihre Niederlagen, die aber niiieeemals bei ihren eigenen Defiziten zu finden sind.

Ach ja, "auf Noppen muss man ....";-)

Gruß aus Norddeutschland,
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2012, 10:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness gegenüber Noppenspielern!

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Ich werde auch selten angefeindet. Und das Bisschen Geheule von manchen Gegnern lässt sich doch verkraften...
Ich habe einen richtig guten LN-Spieler, dem habe ich beigebracht, dass man Beschimpfungen durch Gegner/Betreuer positiv nutzen kann. Der kommt dann nach dem Spiel schon mal Freude strahlend zu mir "Der Gegner hat mich beleidigt!"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fairness? Aggressives Verhalten? Bond 008 allgemeines Tischtennis-Forum 160 10.03.2009 19:15
Fairness der Profis thomas92 allgemeines Tischtennis-Forum 38 01.03.2009 17:35
Fairness??? Reinhard Müller Bezirk Oberfranken 6 01.04.2003 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77