Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > international discussion (english speaking) > The TT-NEWS Club Bar
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

The TT-NEWS Club Bar Chit Chat - Talk about anything here. Not only tabletennis-related topics are welcome here, also other sports, politics, lifestyle, etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2003, 15:56
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Peking

@ Admins: Bitte verbinden!

Mit meinen wunden Fuessen waren heute keine grossen Wege moeglich. Daher habe ich mich in die Sportstrasse begeben: ein Sportgeschaeft neben dem Anderen, darunter auch viele Shops, die Tischtennisartikel verkaufen: Dawei, 999, Stiga, ... Hier habe ich mir auch die neuesten Tischtenniszeitschriften geholt. Leider kann ich immer noch nicht mehr lesen. Ein Shop hat doch tatsaechlich noch einen Fraeulein-Belag. Ob ich mir den auch kaufen soll?
Ich wollte eigentlich noch D'Yaping LN 755 kaufen, aber die gab es nicht mehr. Zumindest nicht in dem mir bekannten Shop. Ich werde noch weiter auf Suche gehen.

Ein paar Schritte weiter war der wichtigste Punkt des Tages: der Perlenmarkt. Hier habe ich den zweieinhalbfachen Monatsverdienst eines einfachen chinesischen Arbeiters fuer Souveniers ausgegeben oder anders ausgedrueckt ein drittel meiner monatlichen Benzinrechnung in Europa. Da ich nicht mein ganzes Geld mitschleppen wollte, war der Einkaufsbummel damit beendet, da das Geld gerade noch fuer ein Taxi gereicht hat. Morgen werde ich an diesen Orten noch einige vorbestellte Artikel abholen.

Gruss aus Peking

S.F.
Alt 10.07.2003, 16:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleiner Nachtrag:

Heute habe ich drei der bereits mal erwaehnten Schlaeger mit besonderen Griffen gesehen. Es waren - glaube ich - drei oder vier Schlaeger. Kosten zwischen 30 und 70 Euro. Bei einem duerfte man jedoch Schwierigkeiten haben, Belaege richtig draufzukleben, da an dem Teil, wo der Markenname des Belages stehen soll, ein Teil des Belages weggeschnitten werden muss. Aber fals jeman den Wunsch nach so einem Holz haben sollte: e-mail an mich.
Alt 11.07.2003, 08:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe jetzt mal in den neuen Tischtenniszeitschriften geblaettert. Im Mai-Heft war auch ein Artikel in englisch und im Juli-Heft standen sogar die Einzelergebnisse aus der deutschen Bundesliga. Auch ein deutscher Artikel war abgedruckt.

Die Temperaturen liegen hier gerade bei 40 Grad. Es ist angenehmer, durch die Geschaefte zu bummeln. Heute habe ich mir mal die Geschaefte im westlicheren Teil Pekings angeschaut. Hier sind kaum Touristen. Daher wird man auch nicht permanent von Verkaeufern angesprochen. Man kann sich die Sachen wirklich in Ruhe anschauen. Hier habe ich mir gleich ein paar neue Schuhe gekauft. Die Verkaeferin hat mit gleich Rabatt gegeben, obwohl ich gar nicht gefeilscht habe.
Ein paar Buecher zum Lesen lernen fuer die 1. Primarklasse habe ich auch gekauft. Dann wird das Lesen lernen vielleicht etwas einfacher.
Ein paar CDs mit chinesischem Rap, Rock und Hip-Hop habe ich mir auch gegoennt. Habe aber noch nicht reingehoert.
Morgen werde ich mir ein paar Hoelzer und Belaege von Palio kaufen. Heute habe ich mir ein Holz von Xienting gekauft. Wer kennt die Marke?

Bis auf Weiteres

S.F.
Alt 11.07.2003, 15:01
fahnenflucht fahnenflucht ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fahnenflucht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie lsnge bleibst du noch in china?
Alt 11.07.2003, 16:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich bleibe noch mehr als drei Wochen, obwohl ich mich heute von meiner Freundin getrennt habe.
Wahrscheinlich verlaengere ich noch um einen Tag, damit ich eine Gruppe von Studenten nach Deutschland begleiten kann.

Meinen ersten Bericht heute habe ich von dem Buero einer deutschen Gesellschaft geschrieben. Von dort bin ich problemlos ins Forum gekommen und konnte sogar PNs schreiben. Allerdings bin ich dort nicht an meine E-mails gekommen. Jetzt bin ich wieder bei meinen Gasteltern, und hier gibt es wieder die alt bekannten Probleme. Die PNs kann ich zwar lesen, aber nicht darauf antworten. Wer mir also in den naechsten Tagen PNs schickt, muss wohl mindestens bis Montag auf eine Antwort warten.

Mein Bruder hat mir gerade erzaehlt, dass es in der Naehe der deutschen Botschaft eine gute Kneipenstrasse gibt. Vielleicht werde ich sie morgen mal ausgiebig testen. Auch den Blue Zoo und den Beijing Zoo habe ich noch nicht gesehen. Nachdem ein grosser Teil meiner Einkaeufe bereits erledigt ist, kann ich mich jatzt auf Besichtigungstouren begeben. Den ganzen Ostteil der Stadt kenne ich noch nicht.

CU S.F.
Alt 11.07.2003, 22:24
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Siegmund Freud
Ich bleibe noch mehr als drei Wochen, obwohl ich mich heute von meiner Freundin getrennt habe.
wieso denn das? hast du es nicht mehr länger mit ihrer mutter ausgehalten?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 12.07.2003, 09:43
fahnenflucht fahnenflucht ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fahnenflucht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@difu: glaubst du, das geht dich was an?
Alt 12.07.2003, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ difu

Sie war zu Mutter-fixiert. Ich habe die Mutter nie kennengelernt. Sie wohnt ca 12 Zug-Stunden entfernt.

Heute war ich im Beijing Blue Zoo, einem Meereszoo mitten in der Innenstadt. Neben Piranhas, Krokodilen, Haien (soweit ich weiss war kein Schwiegermutterhai dabei) Wasserschildkroeten waren auch Seepferdchen zu sehen. Man durfte jerdoch nicht auf ihnen reiten.
Manche kleinen Kinder fanden eine andere Atraktion viel interessanter: eine Langnase. Da wurden sogar die schoensten Fische uninteressant.
Hier haette ich eine Digitalkamera gebraucht, da ich nicht mit Blitzlicht die Fische erschrecken wollte. Leider gab es auch keine Postkarten, aber ich habe mir eine CD-Rom gekauft. Mal sehen, ob was gescheites darauf ist.

Dann wollte ich zu meinem Palio-Shop laufen. Nach meinem Gefuehl, das mich sonst selten taeuscht, bin ich nach Westen gelaufen. Als ich jedoch vor der Deutschen Botschaft stand, musste ich feststellen, dass ich nach Norden gelaufen war. Dafuer habe ich etwas anderes, interessantes entdeckt: Die Bar-Strasse Sanlitun im Botschaftsviertel, von der mir mein Bruder bereits ausfuehrlich berichtet hatte.

Heute habe ich auch in der Zeitung gelesen, dass am 2. August Real Madrid zu einem Freundschaftsspiel in Peking ist - direkt neben dem Blue Zoo im Workers Stadium. Mal sehen, ob ich noch eine Karte bekomme.

In den letzten Tagen hatt ich mir oft eine Frage gestellt: Wie bekommen die Chinesen die Aussenanlagen der Klimaanlagen an die Hochhaeuser? Heute bekam ich die Antwort. Direkt vor meinen Augen kletterte ein Chinese im 15. Stock aus dem Fenster (ohne Balkon!), um das Geraet anzuschrauben. Mir wurde beim zusehen schon mulmig, so dass ich wegschauen musste.

So, bis demnaechst auf dem selben Programm

S.F.
Alt 14.07.2003, 12:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gestern stand bei mir ein Zoo-Besuch auf dem Programm.
Der Pekinger Zoo soll zu den groessten und schoensten gehoeren. Die Wege und Gehege sind von ihrer Begehbarkeit sehr gut geplant. Was mich jedoch etwas gestoert hat: fuer einige Tiere war der Bewegungsraum viel zu klein. Einige Tiere hatten deutliche Schaeden (Abgewetztes Horn beim Nashorn), andere Tiere waren deutlich hospitalisiert (kurzen Kreis drehen - Purzelbaum - kurzen Kreis drehen - ...). Ausserdem kamen mir die meisten Tiere ruhiggestellt vor.
Gut war das Aquarium mit Delphinschau - dafuer durfte mann auch 11 EURO Eintritt extra bezahlen.
Da ich ohne Zooplan unterwegs war, weiss ich nicht, ob ich alle Tiere gesehen habe.

Wer schon in anderen Zoos war, kann sich den Peking-Zoo ohne weiteres sparen, es sei den, man will Lebewesen der Gattung "Chinesus Kurznasus Stadtmenschus" betrachten, die hier vor allem in der ganz kleinen Ausgabe haefig zu sehen sind (0-3 Jahre alt, aber auch aeltere Exemplare).
Was hier besonders zu beobachten ist: diese Gattung verwendet keine Windeln. Die Kleinkinder tragen hier Hosen, die unten offen sind, so dass sie bei Bedarf gleich in die Hocke gehen und ihr Geschaeft verrichten koennen. Dadurch werden sie viel schneller Stubenrein.

So long

S.F.
Alt 23.07.2003, 01:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nach fast eineinhalb Wochen muss ich mich nun auch mal wieder melden.

In der letzten Woche habe ich nicht viel unternommen, da ich mir eine starke Erkaeltung zugezogen hatte: Schnupfen, Halsweh, einmal auch ein bischen Fieber - aber kein SARS.

Apropos SARS!
Es ist mittlerweile bekannt, wo sich die meisten Menschen mit SARS infiziert haben: im Krankenhaus und beim Arzt.
Speziell am Anfang, als die Informationspolitik noch sehr schlecht war, wusste man in den Krankenhaeusern noch nichts ueber die Gefaehrlichkeit und die Uebertragungswege, obwohl sie in anderen Laendern schon bekannt waren. Roentgengeraete und anderes medizinisches Geraet wurde nicht ausreichend desinfiziert, so dass auch gesunde Menschen mit den Erregern in Kontakt kamen. Ausserdem wurden SARS-Patienten mit anderen Patienten in einen Raum gelegt. Diese haben sich dann natuerlich auch infiziert. Die Patienten haben auch noch viel Besuch bekommen, so dass auch die Besucher infiziert wurden. Die Besucher haben dann auch noch ihre Familien infiziert. ...
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Mann wegen einer Erkaeltung mit Fieber vorsorglich ins Krankenhaus gegangen ist, um sich untersuchen zu lassen. Man hat ihn nach der Untersuchung nach Hause geschickt. Er hatte nur eine Erkaeltung gahabt. Nach ein paar Tagen hatte er SARS.

Aber nun zu erfreulichen Themen.
Ich habe wieder einen neuen Tischtennisshop entdeckt. Es soll der groesste in Peking sein - nach Aussage der Mitarbeiter. Es steht auch eine Platte drin, so dass man auch mal spielen kann. Die Moeglichkeit habe ich ausgiebig genutzt. Vor allem gestern, da ich mir eine Turnhose kaufen musste. Ein Bekannter wollte mit mir spielen und mit meinen Jeans bzw. Anzughosen bin ich doch etwas unbeweglich. Leider hatten sie keine passende chinesische Hose, so dass ich auf ein auslaendisches Model zurueckgreifen musste. Und das war ausgerechnet ein Produkt aus Deutschland, fuer das ich hier auch mehr zahlen musste als in D.
Hier habe ich unter anderem auch andere Belaege gekauft: G 555, Sword (irgendwas), ... Hier gab es auch Belaege von der Firma Darker und einer anderen Japanischen Firma, die die Schwaemme fuer bekannte LN herstellt (Kokutaku). Der Belag heisst Spindle. Hier hatten sie auch Palio Belaege, darunter den neuen Hadou, der eigentlich noch nicht auf dem Markt ist. Ich habe allerdings schon 6 erstehen koennen.
Ausserdem laufen in dem Shop ein paar schnucklige Chinesinnen rum. Eine wollte ich auch gleich mitnehmen, aber das haben sie nicht verstanden (oder wollten es nicht verstehen).

Aber jetzt zu anderen Themen.
Am Wochenende habe ich mal wieder Besichtigungen gemacht. Zuerst stand der "White Cloud Taoist Temple" auf dem Programm. Der Taoismus ist eine ureigene Religion der Chinesen. Moenche dieser Gemeinschaft haben die KungFu-Techniken entwickelt und lernen sie noch heute. In diesem Tempel treffen sich Moenche aus allen Teilen des Landes, um sich weiterzubilden. Besonders gut soll die Kueche der Moenche sein - rein vegetarisch. Nach Aussagen von Bekannten, die mal die Moeglichkeit zum Testen hatten, soll man am Geschmack nicht mehr erkennen koennen, ob es sich um Fleisch handeln koennte.

Als naechstes stand auch der Besuch einiger Residenzen auf dem Programm, z.B. die Residenz von Guo Moruo. Er duerfte wahrscheinlich allen ein Begriff sein. Es handelt sich bei ihm um ein sprachliches und kuenstlerisches Universalgenie. Er schrieb u.a. Theaterstuecke und uebersetzte Texte bekannter Groessen aus verschiedenen Sprachen ins Chinesische: z.B. Werke von Goethe, Schiller, Fontane, Storm, ... Bei den jungen Chinesen ist er nicht ganz so beliebt, da er auch viele positive Reden fuer den Kommunismus zu Zeiten Maos gehalten hat.

Dann haben wir uns noch den Palast von Prinz Gong angesehen, ueber denn ich aber nichts sagen kann. Und auch noch die Wohnung eines Bekannten Peking-Oper-Darstellers (Mei Long oder so aehnlich). Er soll weltweit bekannt gewesen sein. Bilder zeigen ihn zusammen mit Charlie Chaplin und anderen Groessen. Er war auch in Berlin, Moskau und anderen grossen Staedten.

So, das wars mal wieder.

Have a nice day

S.F.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen