|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Ballmaschinen gemacht habt und wie ihr in eurem Verein damit trainiert.
Welche Übungen sind zweckmäßig, welche Möglichkeiten, aber auch welche Gefahren (für die spielerische Entwicklung) haben Roboter? An dieser Stelle soll nicht diskutiert werden, wie Sch.... es ist, daß die neuen Bälle vielleicht nicht durch die Maschine passen. |
|
|||
|
|||
Also, unsere Erfahrungen sind etwas gemischt. Kaum war er angeschafft, wollte jeder mal dran. Zur Zeit steht er häufig in der Ecke rum, ich würde sagen: Fehlinvestition. Warum?
1. Dadurch, daß immer jemand dran rumfummelt, werden sehr viele Bälle in der Anfangsphase durch den Spieler nicht getroffen, bis die Einstellung (Geschw., Frequenz, ...) stimmt. 2. Es muß permanent ein Betreuer dabei sein, da viel Unfug gemacht wird. Jüngere Spielen sehen ihn mehr als Spielzeug, denn als Trainingsgerät. 3. Zum Erklären muß man ihn immer anhalten bzw. abschalten. Fazit: Ich halte Balleimertraining für effektiver. Bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen, die diszipliniert trainieren können, kann er eine gute Trainingsabwechslung sein. P. S. Wir haben im Verein ein Returnbrett aus Sperrholz und Schaumstoff selbst gebaut. Das wird häufiger und lieber benutzt. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Beim Ballrobotter kommt der Ball fast immer identisch (Programm jeder 2. oder 3. gleich) und man wird nie gegen einen Gegner Spielen der die Bälle so spielt. Deshalb ist meiner Meinung nach das Training mit Balleimer viel Praxisnäher und effektiver.
------------------ mfg Warlock |
|
||||
|
||||
Zum Techniktraining ist ein Roboter prima geeignet.
Ich denke auch, daß ein Roboter nicht immmer in der Ecke stehen muß. Es kommt nur auf den Trainer an. Wenn der sich drum kümmert, dann kann er gut genutzt werden. Unregelmäßige Übungen sind natürlich wirklich nicht machbar. Zumindest wenn man keinen Hi Tech Roboter besitzt der programmierbar ist. Allerdings habe ich auch schon sehr gut mit Roboter den Unterschied zwischen Topspin gegen Uterschnitt und Topspin gegen Überschnitt geübt. Eine Schniitart wird immer in den Pausen per Balleimer eingespielt. ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
||||
|
||||
Ich habe als Trainer den Roboter für folgende
Sachen eingesetzt: + Techniktraining + Beinarbeit regelmäßig + Beinarbeit unregelmäßig, der Roboter verteilt die Bälle in einem Bereich (Eistellung einfacher als regelmäßig) + Schnelligkeit und Ausdauer Vorteile für mich als Trainer: * Es ist einfacher den Spieler zu beobachten und zu korrigieren (wenn man als Jugend-Trainer alleine in der Halle steht, findet man selten einen Spieler der gut und regelmäßig Bälle einspielen kann) * Ich kann währendessen auch an anderen Tischen schauen, da besonders ältere Spieler selbstständig arbeiten können. Nachteile: - Unvariabel, nur begrenzt einsetzbar (zB Schnittwechsel und Plazierung) - zu gleichmäßig, was aber bei Anfänger-Technik ein Vorteil ist - Spielzeug für die Kids, das kann zu einem Problem werden. Ich denke, daß jeder Spieler einen Roboter für bestimmte Trainingsabschnitte gewinnbringend einsetzen kann! Besonders, wenn keiner da ist, der Bälle einspielt. |
|
|||
|
|||
Hallo Kollegen!
Also ich denke alles, was das Training etwas abwechselungsreicher macht ist sinnvoll. Natürlich kann man ihn nicht in allen Bereichen einsetzen! Die Einsatzgebiete sind ja schon erwähnt worden. Natürlich ist das Auf- und Abbauen etwas nervig und die Kinder sind nicht gerade zimperlich, also sollte wenigstens ein erfahrener Jugendlicher dabei sein und ansonsten gibt es Strafen, wer bei uns den Roboter anfasst, spielt einfach nicht mehr dran, wirk! Also sicherlich nie eine Fehlinvestition, aber eben auch nur als Zusatz sinnvoll, wenn der Trainer nur auf den Roboter aufpassen muß, kann er sicherlich nicht gescheit mit den anderen trainieren. Ach noch was. Keine Diskussion, aber die neuen Bälle sollte man nicht benutzen, weil die Oberfläche von neuen Bälle etwas rauer ist ist zu viel Reibung vorhanden und da spielt die feine Mechanik nicht mit! :-)) Also nichts für Ungut! Dominik ------------------ |
|
||||
|
||||
Im Anfängertraining gut einsetzbar bei direkter Korrektur der Schlagbewegung des Trainers.
Für Schußtraining auch bei fortgeschrittenen mal sinnvoll. Ansonsten keine Alternative zum Balleimertraining. Dort kann man durch veränderte Plazierung oder ähnlichem automatisch die Schlagbewegung korrigieren. Ganz andere Variationsmöglichkeiten und vor allem viel reeller. Dann gibt es noch den Zeitfaktor. Muß man den Robbi jede Einheit neu auf- und abbauen, geht wertvolle Trainingszeit verloren. Als Attraktion bei repräsentativen Veranstaltungen hervorragend einsetzbar. Interesse der kleinsten Kids riesig (wenn auch nicht immer sinnvoll). Und wenn man einfach mal nen schlechten Tag hatte, kann man sich austoben bis der Arm abfällt. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|||
|
|||
Also der Roboter ist gut um die Technik zu verfeinern, da gerade beim spielen auf eine Stelle man sehr genau auf die Technik selbst achten kann und nicht die ganze Zeit in der Gegend rumrennen muß. Auch für die kleinen ist der Roboter ein anreiz sich mal ein wenig anzustrengen, weil es auch den ehrgeiz weckt einen schweren ball gut rüberzubringen.
Das waren meine bisher guten Erfahrungen mit dem Ballroboter und ich hoffe das keine schlechten hinzu kommen. Cy@ |
|
|||
|
|||
Hallo da draussen,
Ich versuche gerade als neu Zugezogener in unserem Dorfverein die Anschaffung eines TT-Roboters durchzusetzen. Die Zustimmung bei den Jüngeren ist durchweg gross, erstaunlicherweise ist von den "Älteren" eher Desinteresse oder gar Widerstand gekommen. Ich suche Argumente für -aber auch gegen- einen solchen Roboter. Wer hat Erfahrungen mit welchem Roboter? ------------------ GWI |
|
|||
|
|||
Darüber gibt es schon ein Thema. Und zwar ist dieses Thema von Ryker und heißt "Training mit dem Roboter". Vielleicht wirst du ja da fündig.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.