|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Horror nach materialwechsel :( (was an der technik verändern?)
Also ich stehe vor dem größten problem meiner tt "karriere" .
Ich habe weil ein neuer schläger fällig war einen bestellt und nur ein paar kleiningkeite verändert : von boll all+ zu boll off- , vh von sriver l 2,1 auf g3 2,1 und von rh sriver l zu sriver el weil mir der L zu hart war für rh soweit so gut. Dann erstes training alles klappt nur topspin vh wie rh total unsicher ohne platzierung und meistens 20 cm hinter die platte was tun ? Ich mit dem vorherigen Schläger laut trainer eine gute technik , hab vorallem beim topspin immer alle kraft , energie und armzug den ich aufbringen konnte reingesteckt und alles kommt das funktioniert aber nicht mehr Also die entscheidende frage an die technik auskenner : WAS KANN ICH ÄNDERN , dass meine bälle wieder so kommen wie früher ? |
|
||||
|
||||
AW: Horror nach materialwechsel :( (was an der technik verändern?)
geh mal 10 cm weiter weg vom Tisch, vielleicht stimmt die Länge dann wieder.
10 Zentimeter, nicht 1 Meter!
|
|||
|
|||
Hab das problem sowohl bei nah am tisch sowie aus der halbdistanz( die ich eh bevorzuge )
|
|
|||
|
|||
Kann viele Ursachen haben... zudem musst du dich erstmal an den neuen Schläger gewöhnen und einfach weiter trainieren. Wenn die Technik laut Trainer gut ist dann arbeite ein wenig am Treffpunkt, mal verschiedene Blattwinkel ausprobieren und die Bälle nicht bei so viel mit Kraft spielen. Schön den Ball "streicheln"
Der G3 hat halt n bisschen mehr Power als der Belag davor, das benötigt einfach eine gewisse Umstellungszeit. Aber dir jetzt n' Kopf darüber zu machen dass etwas grundlegend falsch ist macht keinen Sinn. Ich sage immer: Die Fußballer können ihre Ecken und Freistöße nur so plaziert spielen, weil sie in der gesamten Karriere bestimmt schon 1 Mio. Bälle geschossen haben. Auf diese 1 Mio. Bälle kommst du im TT wahrscheinlich schneller als im Fußball, aber das Prinzip ist das gleiche. Einfach spielen, spielen, spielen (unter Anleitung) Viel Spaß weiterhin und nicht aufgeben, mal hat man auch nur n schlechten Tag. PS: das mit den 10cm weiter weg gehen kann auch erstmal helfen, aber danach solltest du dich wieder in Richtung Tisch orientieren, schließlich willst du ja nicht vom Gegner zum hin und herlaufen gezwungen werden sondern ordentlich Druck am Tisch machen, oder? (: Gruß Frage: wie lang spielst du denn schon und wie oft?
Das Kreuz eines Spitzensportlers muss breit sein - wegen der Werbefläche. Geändert von jano2k (08.06.2012 um 10:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du hast schließlich jahrelang mit deinem alten Material gespielt.
Natürlich wirst du nicht von jetzt auf gleich durch schnelleres Material besser. Eher schlechter, weil du dich daran gewöhnen musst. Training Training Training ist nun von Nöten! Bedenke das deine Bewegungen schneller sein müssen als zuvor. Der Ball wird schneller gespielt, d.H. er kommt auch schneller zurück und du musst schneller gut zum Ball stehen. Schnellere Material verzeit dir auch weniger Fehler. Vielleicht mal bewusst VH TS auf Unterschnitt und danach auf Überschnitt im Balleimertraining ziehen. Damit du siehst wie sehr du nun dein Schläger schließen, bzw öffnen musst um den Ball wie mit dem alten Material zu spielen. lg Sk91 Geändert von Sk91 (08.06.2012 um 10:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also es ist so: Ich spiele erst ein dreiviertel jahr , bin aber momentan sozusagen der " neue Überflieger" im verein werd von allen trainern gelobt und trainiere 3-4 mal die woche .
Hab meine zukünftigen manachaftskollegen schon alle geschlagen also alles was man sich wünschen kann ! Nun noch zu meiner spielweise :kurzer unterschnittaufschlag und dann gleich draufgehen mit der vh oder kurz kurz und auf schnellen punktgewinn lauern Wenn dass nicht klappt versuche ich möglichst ins halbdistanzspiel zu wechseln und da druckvoll zu spielen mit tempowechsel Die rückhand is so ne sache : die ist nur ne alternative für die vorhand versuch mich hauptsächlich damit in position für die vh zu bringen Jetz klapp die starke vh die hautteil meines spieles ist nicht mehr so funktioniert wie gehabt also: Panik Ich hab mit überlegt jetzt erst wieder mit sicheren kontrollierten topspins anzufangen um mit dem neuen schläger wieder optimal zu spielen |
|
|||
|
|||
Mir geht's da ähnlich, Technik perfekt und so aber mach dir mal keine Sorgen...
Tischtennis ist nunmal sehr schwer und bis man wirklich "richtig" spielen kann dauert es ca. 5 Jahre, hat man mir gesagt. Bei Jugendlichen geht das mitunter schneller, aber trotzdem braucht man seine Erfahrungen gegen viele verschiedene Spielertypen. Jeder spielt nunmal anders und dann kann es passieren das der Ball durch dein neues Material schneller oder anders als gewohnt zurück kommt. Auf den Punkt gebracht: weiter trainieren und immer fest an dich glauben (; Lass dir das mit den 5 Jahren mal durch den Kopf gehen und mit der Zeit merkst du wie du dich verbesserst. Ich spiele auch erst seit 2 Jahren, hab alle halbe Jahre Videos vom Training gemacht und dementsprechend meine Technik und Ballqualität mit professioneller Anleitung verbessert. Das Thema mit der Rückhand lass erstmal außen vor. Die Rückhand wird am Anfang nur zur Vorbereitung deiner Vorhand eingesetzt, nicht für den direkten Punktgewinn. Also lange unterschnitt Bälle in deine RH anziehen, dann in die VH des Gegners nachspielen und schon landet der Ball zu 75% in deiner VH. UND!! Am besten verfällst du nicht in einen Testwahn wie die meisten User hier, sondern behälst dein Material bei. Ansonsten wirft es dich immer wieder ein bisschen zurück und wie du ja schon weißt, muss man sich auch immer wieder daran gewöhnen. Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin!
Das Kreuz eines Spitzensportlers muss breit sein - wegen der Werbefläche. Geändert von jano2k (08.06.2012 um 13:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen vielen dank schonmal mittlerweile geht es einigermaßen und ich merke dass meine tops noch viel gefährlicher sind. insofern ich aie treffe
Hab gegen einen spiler in unserem verein der 500 ttr punkte mehr hat als ich es geschaft ihn in allen drei sätzen auf 10:10 zu zwingen und dann wurds immer sehr spannend |
|
|||
|
|||
Ja das ist so ne Sache, gegen Leute ausm Verein spielt man einfach viel riskanter/besser weil man hat ja nichts zu verlieren.
Wenn du dann sagen wir mal in der Bezirksliga aufgestellt wirst und dir der gleiche Spielertyp gegenübersteht, läuft das alles ganz anders. Das ist nämlich mein Problem, in Ligaspielen hab ich immernoch weiche Knie und kann mich kaum bewegen, aber das wird mit der Zeit immer besser... Bin gespannt auch die neue Saison Beste Grüße
|
||||
|
||||
Dreh den Schläger und schau dir an wie deine VH dann aussieht.
Ich spiele G3 1.9 VH und EL 1.9 RH. Der G3 springt einfach viel höher und weiter als ein L oder EL. Merke ich jedesmal wenn ich versuche mit dem G3 RH zu spielen. Versuch dich langsam wieder ranzutasten. Grundlegend musst du warscheinlich einfach den Schläger etwas weiter zumachen und der Rest kommt bei kontinuirlichem Training dann mit der Zeit von allein. Viel Spass beim Üben |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, technik |
Themen-Optionen | |
|
|