|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf-/Rückschlag- bzw. Seitenwahl
Zitat:
Entweder man wählt Aufschlag oder Rückschlag, oder man wählt die Seite. Beides (also Rückschlag wählen und Seite) geht nicht. Genausowenig geht Seitenwahl nur, wenn man die Wahl gewinnt. In aller Regel sagt der eine Spieler entweder "Aufschlag" oder "Rückschlag" - die Seite darf man dann immer noch wählen... |
|
||||
|
||||
Re: Lichtverhältnisse in der Halle
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
War die Frage ernst gemeint? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe auch "ploppy" 7, Seite 3 .... www.ploppy-online.de
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (20.10.2003 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Villert:
sicher war die frage ernst gemeint, ich scherze nur sehr selten. nein, im ernst: ich war durch pinguins formulierung Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) Geändert von difu (20.10.2003 um 20:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man darf die Wahl definitiv nicht abgeben! |
|
||||
|
||||
Seit wann darf man die Wahl nicht mehr abgeben??? War bis vor 2 Jahren auf jeden Fall noch so. hat sich das geändert??? Kenne die Regel so. Ich gewinne die erste Wahl-< Ich kann wählen:
A) Aufschlag B) Rückschlag in beiden Fällen kann der Gegner Seite X oder Y wählen C) Seite X D) Seite Y in beiden Fällen kann der Gegner Aufschlag oder Rückschlag wählen. E) Ich gebe dem Gegner die erste Wahl-> Dann geht das ganze umgekehrt los Wählt der gGegner Auf/Rückschlag kann ich mir die Seite aussuchen, wählt er ne Seite kann ich Auf/Rückschlag wählen. Wüßte nicht, daß das geändert wurde, Frage aber morgen mal nen paar Vereinskollegen, die vor 2 Wochen den Schiri Schein gemacht haben. Ach ja. was hat das eigentlich mit Licht oder ähnlichen Bedingungen zun tun??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Regel das man den Aufschlag abgeben darf gab es bis 1995. Bei der WM in Tianjin wurde sie dann geändert und seitdem ist das Abgeben der Wahl nichtmehr erlaubt. Steht genauso im Regelbuch von Giesecke und hat mir beim schiri schein der internationale Schiedsrichter bestätigt. |
|
||||
|
||||
Alles klar. Danke für die Info über die Änderung. War mir neu.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auszug aus den Internationalen TT-Regeln A, die auch im DTTB gelten: 13 Auf- und Rückschlag- sowie Seitenwahl 13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|