|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Müssen A-Lizenz Trainer den 2 Phasenaufschlag können ?
Ist gerade mal meine Frage. Können die A-Lizenztrainer den 2 Phasenaufschlag und auch den Gegenläufer ? Oder brauchen die den nicht können und es reicht wenn die wissen was in der Theorie abläuft ? Weil A-Lizenztrainer heißt ja nicht das der unbedingt hohe Klassen spielen muß, kann ja auch einer aus der Kreisklasse sein oder ?
|
|
||||
|
||||
AW: Müssen A-Lizenz Trainer den 2 Phasenaufschlag können ?
Nein müssen sie nicht selber können.
1. Ich kenne A Lizenztrainer die Haupttrainer im Verband sind und höchstens 2. Kk spielen können. Nen richtig festen guten Topspin bekommen die zB. von 10 mal maximal 1 mal hin. 2. ich bin zb B lIzenztrainer und habe ganz gute Aufschläge. Die von dir genannten kann ich wenn ich den Ball aus der Hand spiele. Mit Ballwurf fehlt mir die Koordination und da bekomm ich einen von 10 hin. Fazit: Solange sie es theoretisch wissen wie es geht und anderen beibringen können brauchen sie es nicht selber können. Es gibt zb in der Leichtathletik sicher Hochsprungtrainer die keine 2 Meter schaffen Oder Erfolgreiche Fußballtrainer (in der Bundesliga) die nie höher als VL gespielt haben PS: ich musste zb in meiner B Lizenzprüfung keinen einzigen Schlag selber spielen!!!. (Balleimer mal ausgenommen aber das ist ja nur zuspielen)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.07.2012 um 13:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im TTVWH steht in den Bedingungen für die B-Lizenz
• Angemessenes spielerisches Niveau Wie das dann wirklich gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen. http://www.ttvwh.de/images/files/201...ehreBAusbi.pdf |
|
|||
|
|||
Ah danke für die Info. Schön das auch mal von einem Trainer selber zu hören.
Für mich irgendwie schwer zu verstehen wie ein Trainer jemanden einen Aufschlag beibringen kann den er selber nicht beherrscht. |
|
||||
|
||||
Ja wie gesagt: mir zB fehlen einfach die jkoordinativen Fähigkeiten. Was ja nicht heißt, dass ich den nicht erklären kann bzw jemand der die Fähigkeiten hat sagen kann wie er den lernt....
Frag mal den Trainer von Messi (wenn es nicht gerade Maradonna ist) ob er so Freistöße schießen kann mit dem Effet usw Umgekehrt ist es sogar viel schwieriger: Nimm mal an Timo Boll kann solche Aufschläge und du fragst ihn: wie geht der? ich will den auch lernen. Bring mir den bei! Dann macht er ihn dir 5 mal einwandfrei vor und sagt dann : haste gesehen jetzt weißte bescheid-ganz einfach.... Glaube nicht dass du den danach hin bekommst ich habe da auch so nen Trickaufschlag. Den hab ich den Jungs schon 100 mal vorgemacht und auch ganz gut erklärt wie sie stehen müssen wie sie treffen müssen usw. So richtig hat den keiner hin bekommen. Und das obwohl ich ihn kann und eigentlich auch ganz gut erklären kann usw...Und ich hab den gelernt indem ich ihn 3 mal angeguckt habe und dann selbst versucht. Nach 3-4 Versuchen hatte ich ihn drin...so kann es auch gehen.... Aber wenn du mich fragst, ist es wichtiger das der Trainer weiß wie er auszusehen hat, ihn gut erklären kann und wenn er ihn dann bei den Spielern sieht, die den trainieren, Fehler erkennt und korregiert...selber muß er ihn nicht können. Ist zwar hilfreich wenn man es vormachen kann, aber dazu kann man auch nen Video nehmen (Zeitlupe eh besser) oder einen anderen das vormachen lassen der den kann. Auch nochmal: ich kenne Trainer, die sind über 70, haben ihr Leben lang nur brettchen gespielt und traineren Leute die ua 2. Liga spielen....Topspin haben die selber nie gelernt/gespielt bzw können das auch garnicht.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.07.2012 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ideal ist halt beides, Praktisches können welches mit Theoretischen Wissen einhergeht.
Die Regel ist aber das Trainer viele Sachen nur in der Theorie können bzw. Optisch erkennen können. Kommt halt darauf an was ein Spieler vorzieht! Man benötigt einen Spieler der es Praktisch vormachen kann in der Regel eh. man stelle sich folgende Situation vor. 3 Spieler die nix können und einen Trainer der Theoretisch eine 1 ist aber Praktisch eine 6.
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von refabs (04.07.2012 um 16:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und wo ist das Problem?
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hab ich, also lös mal auf.
|
|||
|
|||
Wenn der Trainer beides kann, ergo Praktisch und Theoretisch passt
Wenn er es nicht kann, sollte er zumindest einen "vorzeigespieler" haben um die Technik etc. auch Visuell darstellen zu können. Alleine nur das nachziehen auf Block setzt voraus das jemand da ist der blocken kann und das jemand da ist der einigermaßen ziehen kann. Kann es der Trainer nicht und seine Schützlinge auch nicht, wird das eine sehr mühselige Geschichte. Die Qualität leidet.
|
|