Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2012, 13:51
mani100 mani100 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mani100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Art von zusätzlichem Fitnesstraining?

Hallo!

Ich habe grundsätzlich eine gute Ausdauer, fahre Rad gehe wandern auf Berge usw

Wenn ich jedoch TT spiele, ist nach 2 Sätzen "schluss" ... ich bin völlig außer Atem? Wie kann das sein, ich spiele immerhin schon 10 Jahre TT ...

ich habe jedoch ein sehr aufwendiges Spiel, viel Beinarbeit usw ...

jedoch nervt das tierisch!

Was könnte man zusätzlich zum normalen Tischtennistraining machen? Also was fehlt mir neben Ausdauertraining / Beinarbeit am TT-Tisch und Radfahren und wandern, was mir für mein Problem helfen könnte? Welche Art von zusätzlichem Fitnesstraining?
Alt 02.08.2012, 14:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhande Audauer im TT nicht mehr Vorhanden?

Ausdauer ist nicht gleich Ausdauer. Beim Radfahren und Bergsteigen gibt es eine lange, gleichmäßige Belastung, beim Tischtennis eher kurze, aber intensiveBelastungen.

Genau das solltest du vielleicht trainieren. Wenn du laufen willst, lieber 10 mal 2o Meter volle Pulle als ein 5000-m-Lauf.

Und was meint du mit "außer Puste" -ist es tatsächlich die fehlende Luft, oder werden die Beine schwer. Rauchst du? Bist du ansonsten gesund (Kreislauf usw)?

Denkst du an die kurzen Pausen zwischen den Ballwechseln? Nutzt du die zur "Erholung"? Musst du immer lange Ballwechsel spielen (Abwehrspieler?)
Alt 02.08.2012, 14:16
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhande Audauer im TT nicht mehr Vorhanden?

Das kommt wohl daher, dass Du durch Radfahren, Bergsteigen etc. deine Grundlagenausdauer trainierst. Diese ist eine Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei eher geringerer Intensität.

Beim Tischtennis und insbesondere deinem "aufwändigen Spiel" werden aber eher konditionelle Fähigkeiten im Bereich Schnelligkeit und Schnellkraft benötigt, d.h. deine Grundlagenausdauer spielt keine so entscheidende Rolle.

Empfehlen kann man dir deshalb Kraftausdauer-, z.B. in Zirkelform, oder auch Schnelligkeitsausdauertraining, z.B. in Form von Intervallläufen.
Alt 02.08.2012, 17:26
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhande Ausdauer im TT nicht mehr Vorhanden?

Dann bin ich wohl das Gegenteil von dir. War schon immer im Dauerlauf schlecht sogar der schlechteste obwohl ich sonst eine "Sportskanone" bin und beim Fußball bin ich nach 20 Minuten platt (falls ich richtig Spiele), weswegen ich damit auch aufgehört habe.

Im Tischtennis aber, bin ich z.B. nach den Vereinsmeisterschaften immer noch fit und heiß auf mehr, während andere sagen, das die nicht mehr können und fast schon umkippen. Und das obwohl auch mein Spiel sehr aufwendig ist im vergleich zu dem der anderen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen