|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche euren Rat
Hallo, ich brauche einen Tipp. Normalerweise spiele ich aus der Halbdistanz mit der Vor -und Rückhand Angriff oder versuche den Ball im Spiel zu halten und den Gegner " Totzuwerfen ". War jetzt aber leider mehrere Monate verletzt und habe bei einem Testtraining gemerkt, das im Moment die Luft für diese Spielart noch nicht reicht. Jetzt habe ich mir überlegt, in den ersten Spielen der neuen Saison, mit Noppen auf der Rückhand zu spielen. Also
quasi Blocken und mit der Vorhand versuchen mit Topspins schnell zum Punkt zu kommen. Ich suche also eine Noppe die sich gut zum blocken eignet und trotzdem "spinnig" genug um auch mal einen Noppentopspin zu ziehen. Danke für eure Hilfe. |
|
|||
|
|||
AW: Brauche eueren Rat
Da gibt es jede Menge....
Aber für mich wäre die Frage die du dir stellen solltest, ob es für dich überhaupt Sinn macht. Du musst deinen Bewegungsablauf für die KN ziemlich umstellen, das Spiel direkt am Tisch ist zudem auch nicht innert weniger Tage gelernt und das dann nur für eine kurze Zeit?? Wenn du wieder fit bist, dann willst du wieder wechseln?? Warum nimmst du nicht einen schönen NI-Belag der gut oder besser als dein bisheriger zum blocken geeignet ist und für TS? Da gibt es durchaus reichlich Auswahl.... Was spieltst du denn derzeit für Beläge und was für ein Holz willst du benutzen?
|
|||
|
|||
Habe auch früher schon kurze Noppen gespielt.
z.b. Blowfish und Tyranno Das spiel am Tisch ist im Moment die einzige Möglichkeit überhaupt zu spielen. Material ist.: Holz Nimatsu incentive Vor und Rückhand : Adidas Ten Zone max. Bräuchte halt ne Noppe , weil der Block nicht zu meinen Stärken gehört. Hätte halt gern beim Block einen Störeffekt, trotzdem sollte halt auch mal eine Art Topspin möglich sein. |
|
|||
|
|||
ich kann die TSP superspin-pips-chop empfehlen.... ich spiele die in 1,0 auf der RH, SEHR kontrolliert und im blockspiel kommen (laut gegner) unangenehme flugkurven zustande, mit bisschen handgelenk lässt sich dort hervorragend rumspielen und topspins sowie schüsse sind problemlos möglich.
das ding macht einen ziemlich harten eindruck (im gegensatz zum spectol z.b.), aber ich habe die erfahrung gemacht, dass man sich bei diesem belag nur trauen muss und alles geht zu spielen. mfg flexagon |
|
|||
|
|||
@haggavanna, ich kenne selbst den Tornado Ultra ( dünner 2,0mm ) und den TSP Spectol ( ca. 1,8mm ).
Mit dem TU kann man sehr gut ziehen und hat sehr viel Kontrolle beim Block. Nachteil, mMn so gut wie kein Noppeneffekt. Der TSP ist da ganz anders. Ziehen sehr schwer ( da nicht griffig genug ), wenig Kontrolle beim Block aber der ist dann richtig eckelig. Ich habe beide Beläge lange getestet und habe mich für den schwerer zu spielenden TSP entschieden. Der ist einfach gefährlicher. Tempo und Katapult ist fast gleich, zwei ganz ehrliche Beläge. Gruß Michael Geändert von der DJ (23.08.2012 um 21:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
also den spectol habe ich probiert und ich fand den topspin nicht sonderlich schwer, allerdings ungewohnt für NI-spieler, da ich den eindruck hatte, man müsse immer die gleiche armbewegung ausführen, egal wie der ankommende ball schnitt hatte...bei NI variiere ich die schlägerhaltung immer nach gefühl.
ich hätte noch einen gebrauchten spectol da (rot), wenn du testen möchtest. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 563 Mystery I ist ein Flummi und besser zum Anziehen in 1,8mm, aber schwer zu kontrollieren und eher harmlos. Besser wäre der 799 Mystery, welcher etwas kürzere Noppen hat und sich sehr NI mäßig spielt, aber nur geringen Abtaucheffekt erzeugt. Noch giftiger als der 563 ist der Milkyway Pluto, doch der ist noch schwerer zu kontrollieren und weniger griffig. |
|
|||
|
|||
Tue mich mit einem Ratschlag schwer, da Du selber eingeräumt hast das Blocken nicht deine Stärke ist.
Würde als erstes weder die FS noch den Milky Way empfehlen. Bisher hast Du wohl aus der Halbdistanz gespielt also brauchst Du, meiner Meinung nach, einen Belag der an der Platte auch Tempo herausnehmen kann und gut zu kontrollieren ist. Der Störeffekt sollte erstmal zweitrangig sein und Du musst auch erstmal ein *Gefühl* für Noppen bekommen. Wenn es denn schon Noppen sein sollen würde ich mal über den Dr. Neubauer Diamant nachdenken. Entgegen dem was in der Werbung steht halte ich den Störeffekt für relativ gering. Der Diamant ist nicht langsam. Es ist trotzdem eine recht einfach zu spielende MLN, vor allem beim Block. Bessere Kontrollwerte bekommst Du nur bei KN, die aber noch weniger Störeffekt haben (zumindest die einfach zu spielenden). Habe heute ganz kurz einen KN- Belag angespielt (3-4 Minuten) und kann mir eigentlich kein Urteil erlauben ... Hatte diesen für einen älteren Vereinskollegen bestellt, welcher unbedingt *Noppen*ausprobieren wollte. Er kam damit sofort klar und auch mein Eindruck war in den 3-4 Minuten gut. Noppentop war problemlos möglich und der Schuss war auch gut. Zum Blocken bin ich nicht gekommen, aber so wie er sich *anfühlte* wäre das auch kein Problem gewesen (bin aber Noppenspieler). Kokutaku Tuple 119 II (Japan version) Der Belag ist nicht teuer, evt. einfach mal ausprobieren. Kannst ggf. später ja immer noch wechseln, wenn andere Dinge wichtig werden, wie z.B.: Schuss gegen flache Unterschnittbälle, oder auch Störeffekt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel ist aber auch vom Holz abhängig. Kann mir schon vorstellen, dass so ein harter und relativ schneller Belag auf dem Falschen unkontrolliert wird. Für mich, nachdem ich Diamant, Palio WP13 und Bomb King Roc gespielt habe, die beste MLN. P.S.: Noppen spielen sich, nach meiner Erfahrung, je nach eingesetztem Holz sehr unterschiedlich. Auf einem Holz sind sie klasse und auf einem anderen Schrott , dass macht auch diese *Beraterei* so schwierig ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte selber aber auch Probleme damit auf Unterschnitt anzugreifen, aber der Block ist ein Traum.
|
|