Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2000, 13:40
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachdem wahnsinnig viel über Vor- und Nachteile von Belägen gesprochen, geflucht oder ... wird, würde ich mich gerne über Taktik austauschen.

Wie spielt man (erfolgreich) gegen lange Noppen?

Welche Taktik wendet man bei "Barna-Spielern" (kurze Noppen OX) an??

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 30.03.2000, 13:50
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Freddie!

Also gegen Barna spiele ich ganz einfach. Langer Aufschlag mit Unterschnitt dann sofort auf Tempo und wenig Spin nachziehen. Oder Du spielst die Bälle immer extrem lang. Dann hat der Barna-Spieler extreme Probleme!

Gegen lange Noppen ist das Ganze schon ein wenig schwieriger. Aber auch hier gilt (meiner Meinung nach): Immer kange Bälle spielen!

Generell musst Du beachten. Wenn Du Unterschnitt spielst dann kommt Überschnitt zurück! Wenn Du Topspin spielst dann kommt Unterschnitt zurück. Mit dieser einfachen Faustregel im Kopf dürftest Du (zumindest in den unteren Ligen) kaum Probleme mit Langnoppen-Spielern haben.

In den höheren Ligen sieht das schon wieder anders aus. Dort spielen vor allem Abwehrspieler die mit viel Schnittwechseln agieren. Da bleibt Dir nicht mehr viel übrig als einfach die Bewegungen des Spielers zu beobachten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
------------------
Mitglied im Club
der anonymen Kleber
Alt 30.03.2000, 14:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, da sieht man mal wieder, wie vielschichtig Tischtennis ist. Meine Tips gegen Barna sehen doch etwas anders aus, als die von Tobias.
Aufschlag: habe ich gute Erfahrungen mit Aufschlägen komplett ohne jeglichen Schnitt gemacht. Beim Aufschlag wie auch im Ballwechsel haben viele Barna-Spieler Probleme mit Bällen, die auf den Bauch kommen, da sie gerne mit langen Aushol-Bewegungen spielen.
Mein ehemaliger Doppelpartner (damals 72 und Barna-Spieler seit Jahrzehnten) hat das Spiel mal auf eine ganz einfache Formel gebracht:
Immer darauf achten, wo der Schlägerkopf des Gegners herkommt, dann Deinen Schlägerkopf beim Rückschlag genau wieder in diese Richtung bewegen, dann ist das Spiel gegen Barna extrem einfach.

------------------
Alt 31.03.2000, 07:41
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke, Tobias,
ob mir die Tips beim nächsten Mal helfen,werde ich probieren. Vielleicht helfen sie ja auch anderen, die da Probleme haben.

aleol, das mit dem Schlägerkopf habe ich nicht so ganz kapiert. So verschieden ist ja die Antwort von Tobias und Dir ja gar nicht: lange Bälle auf den Bauch.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 06.04.2000, 23:41
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppe:

Sollte der Gegenspieler Aufschläge immer mit den Noppe annhemen (zumindest wenn man in die entsprechende Seite spielt), dann ist es einfach:

Unterschnitt Aufschlag (nicht zu viel Schnitt, sonst wird es schwer) in die Noppen. Dann harter Topspin auf den Ellenbogen, da ja Überschnitt zurück kommt.

Der Punkt ist in den meisten Fällen damit schon gemacht. Man muß einfach nur damit zurecht kommen, daß der Aufschlag relativ schnell und mit Überschnitt returniert wird. Wie ein Flip mit normalen Belägen.

Einfach hart gegenziehen und die Sace ist gegessen!

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 07.04.2000, 04:06
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Spiele selber Lange Noppen und berichte deshalb mal aus der Sicht, was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet (und damit für Dich eine gute Taktik sein könnte). Dazu konnte ich früher selber ironischerweise überhaupt nicht gegen Lange Noppen spielen - jetzt hat sich das deutlich verbessert.

Muß Felix' Taktik zustimmen - ist gut. Aber wichtig ist wirklich das mit dem "nicht zuviel Schnitt" - wenn Du nämlich mit viel Schnitt aufschlägst, dann kann man als Noppen-Spieler schon wieder sehr gut einen "Druckschupf" (ich weiß einfach keinen anderen Namen, aber ich denke, Du weiß was gemeint ist) spielen, der den Aufschläger regelrecht vom Tisch drückt.

Generell gilt m.M. nach: Wenn Du Probleme mit dem Spiel gegen Lange Noppen hast, weil Dich diese dauernden Schnittwechsel irritieren und Du dauernd nicht erkennst, was drin ist, dann HALTE DIE BALLWECHSEL KURZ. Meist ist es so, daß je länger der Ball im Spiel ist, die Verwirrung immer größer wird und irgendwann machst Du dann gegen die Noppen einen Fehler, weil Du eine Sekunde nicht aufgepaßt hast. Deshalb gleich mit dem Aufschlag die Initiative übernehmen und so spielen, daß für Dich klar ist, was zurückkommt (z.B. wie von Felix beschrieben).

Wenn Du einen wirklich sicheren langsamen Topspin hast, dann kannst Du auch einen Top-Spin (Roll-) Aufschlag in die Noppen spielen - der Ball kommt dann auf jeden Fall mit Unterschnitt zurück und dann greifst Du sicher an. Solange Du beim Topspin bleibst kommt immer Unterschitt zurück, egal ob die Noppe blcokst oder von hinten spielt. Das ist dann zumindest "im Kopf" ein einfaches Spiel, wo Du Dich auf Deine Schläge konzentrieren kannst und nicht dauernd überlegen mußt, was denn nun gerade mit dem Ball passiert.

Nochwas zum Aufschlag - wenn man Noppen hat, dann neigt man schwer dazu, wirklich jeden Aufschlag mit den Noppen anzunehmen, auch wenn er eigentlich weit in die VH kommt. Deshalb auf jeden Fall auch mal Aufschläge ganz weit in die VH spielen und mal ausprobieren, wa passiert, wenn du mit Ü- und U-Schnitt servierst - einige kommen damit gar nicht klar.

Weitere Taktik (allerdings nur gegen Noppenspieler, die nicht so besonders gut sind): Mit wenig Schnitt spielen - mit ganz wenig Schnitt - am besten ganz ohne, wie ein Garagenspieler - und dann noch hoch über den Tisch - so richtig schlecht. Generell sind diese Bälle mit Noppen schon mal schwer zu kontrollieren (eben weil kein Schnitt) - wenn der Gegner dann mit dem Belag nicht so richtig umgehen kann, dann kannst Du so viele Noppen-Fehler provozieren. Wird dann zwar ein häßliches Spiel, aber was soll's.

Als letztes: Eine Taktik, die einer unserer Jugendlichen (!!!) erfolgreich gegen Lange Noppen einsetzt. Sich auf ein RH-Schupfduell mit den Noppen einlassen und dabei immer mit fast senkrechtem Schläger und damit mit wenig Schnitt schupfen. Die Noppenbälle sind dann ziemlich schnittlos, haben ein bißchen Überschnitt. Dann wartest Du, bis der Richtige kommt und konterst/schießt den dem Noppen-Spieler voll in die VH-Seite. Wichtig ist, daß Du ihn gar nicht aus seiner RH-Seite raus läßt, weil er mit den Noppen eben nicht angreifen kann und wenn Du den RH-Schupfball mit wenig Schnitt sicher drauf hat, dann kannst Du ruhig erstmal hin- und herschupfen. Wenn er dann die Rückhand umläuft, um mit der VH anzugreifen ... na dann erst recht in die VH-Seite klatschen, da gibt es dann die schönsten Passierbälle. Für die Taktik brauchst Du aber gute Nerven und ein gutes Auge.

So - jetzt habe ich mich eigentlich selber zu Grunde geredet und hoffe, daß keiner meiner zukünftigen Gegner das hier gelesen hast. Hoffe Dir trotdem geholfen zu haben.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 07.04.2000, 09:19
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So weit, so gut, Mr. Mat-Eck. Aber was Dein Jugendlicher, wenn der Gegner eben DOCH mit der Langen Noppe angreifen kann? Einer meiner Schüler blockt mit RH wie eine Wand und wenn ihm einer mit Schupfen kommt zieht er eben Topspin. Da ist zwar nicht sooo viel drin, aber zumindest hat er seinen Gegner, wo er ihn haben will, nämlich im offenen Spiel.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 12.04.2000, 00:59
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Ihr Curlies und Curl-Gegner!

Ich denke und das ist das schöne am Tischtennis, es gibt immer mehrere Möglichkeiten seine Taktik einzustellen, es gibt zwar auf Trainerausbildungen immer so schöne Standard-Stellungen und Spielzüge gegen Doppel Links/Recht, Vorhand und Rückhanddominante Spieler und auch gegen Abwehr.

Ich fasse es mal zusammen und versuche es etwas zu kommentieren. )

Generell ist jawohl zu sagen, 1. je weiter der Ball von Netz weg ist um so eher hat der Abwehrspieler die Möglichkeit Rotation einzusetzen (Hinter dem Tisch!) 2. je Mehr Hebel esr erzeugen kann desto mehr Schnitt (Spiel auf Ellbogen!) 3. Noppen schränken stark in der Spielweise ein und erlauben dafür auch schöne andere Schläge!

Ich will jetzt keine Diskussion über den Knickeffekt und so anführen, aber ich denke man kann darauf aufbauend einige Sachen schließen!

Man sollte den Aufschlag also nicht mit viel Rotation spielen, weil die Noppen i.d.R. nicht so empfindlich darauf reagieren. Und wenn dann reiner Unterschnitt, damit der Rückschläger sich nicht selbst Probleme bereitet!

Es hängt sicherlich noch ab, ob er RH/VH dominant ist und ob er beide Seiten Noppen (selten) oder Anti oder glatt spielt!
Und kann er gut mit den Noppeninnen angreifen!

Man sollte sich also einen Standardtyp suchen. Vorhand glatt, Rückhand Noppe, kann drehen, greift auf beiden Seiten mittelmäßig an!

Also Aufschlag kurz überm Tisch wenig Rotation, Lange Aufschläge schnell und demnach wenig Rotation.

Klar: Bälle schnell auspielen!

Kurz lang ist aber meist die besten und tödlichste Variante für Abwehrer!

Also Viel Erfolg und los!

Dominik

------------------
Alt 14.04.2000, 03:24
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ryker

wegen der Taktik unseres Jugendlichen:

Tja, wenn der Langnoppen-Spieler damit auch angreifen kann, dann ist das natürlich ... aber in der Klasse wo ich und er spielen kann das Gott sei Dank auch noch keiner .

Sollten nur so ein paar Anregungen sein für Leute, die eigentlich gar nichts mit dem Spiel gegen Lange Noppen anfangen können, aber wie immer gilt: Was gegen den einen hilft, kann gegen den anderen eine Katastrophe sein. Ich denke, da hängt ganz ganz viel von der Spielklasse ab - meine Tips könnten vielleicht so bis zum unteren Bezirksniveau erfolgversprechend sein - darüber sieht es bestimmt wieder völlig anders aus. Dementsprechend gibt es, wie DrDom wohl auch schon meinte, keine Patent-Rezepte.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 05.05.2000, 17:48
Siegmund Freud
unregistriert

Meine Taktik gegen lange Noppen:
Mit viel Unterschnitt auf die langen Noppen aufschlagen und den Rückschlag sofort abschießen (möglichst in die andere Ecke).
Der Gesichtsausdruck des Gegners:
Mein Gesichtsausdruck:

So mancher Gegner hat schon seine langen Noppen verflucht!

Ich liebe es, gegen Gegner mit langen Noppen oder Anti-Top zu spielen.

Will mich jemand herausfordern ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen