|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen ..
Ich habe vor knapp 1 1/2 Jahren mein Spielsystem komplett umgestellt und schimpfe mich jetzt "Abwehrspieler" (wenn auch mit Tendenzen zum Angriff). Wir haben in unserem kleinen Verein (gerade mal 3 Herren- und eine Jugendmannschaft) einen Trainer, der auch ein sinnvolles Training macht. Jedoch kann er mir in einer Sache nur unzureichend weiterhelfen. Das ist meine Vorhand-Abwehr (ich spiele einen Tackiness C in 1,3 mm auf der VH) gegen langsame, mit viel Effet geschlagene Topspins. Hier gelingt es mir einfach nicht, von einigen "Glücksbällen" mal abgesehen 1.) den Ball in mit einer vernünftigen Höhe zu retunieren 2.) ausreichend Schnitt in die Bälle zu bringen Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp diesbezüglich für mich. Danke für Eure Mühe und viel Erfolg in der kommenden Saison Gruss Tony! |
|
|||
|
|||
Was soll man dazu sagen? Ein Patentrezept gibt es sicher nicht, langsame Topspins sind eben das Mittel der Wahl gegen (einen bestimmten Typ) Abwehrspieler.
Das einzige, was ich Dir raten kann ist üben, üben, üben. Wenn Du einen Spieler in Deinem Verein hast, der entsprechende Topspins spielen kann, dann probiere einfach mal ein bißchen mit ihm rum. Wenn nicht, dann findet sich vielleicht in einem befreundeten oder bekannten Nachbarverein die Möglichkeit mal dort mitzutrainieren. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Das schwierige bei effetvollen Topspins ist, das man als Abwehrspieler oft falsch zu dem Ball steht. Versuche daher (zumindest am Anfang) erst einmal, den Ball ohne viel eigenen Schnitt zurückzuspielen, also quasi den Spin des Gegners auszunutzen, um den Ball "zurückschweben" zu lassen (ist meistens sowieso effektiver, hier ohne viel eigenen Schnitt zu spielen). Achte hierbei besonders auf Dein Stellungsspiel, denn Topspins mit viel Spin fallen meistens in einer bogenförmigen Kurve vor Dir runter, sodaß Du schnell zu weit hinten stehst (besonders wenn Du einen schnelleren Topspin erwartet hast).
Eine weitere gute Möglichkeit diese Bälle zurückzuspielen ist, den Ball einfach mit der Vorhand zurückzuheben (ist wesentlich einfacher und man kann den Ball wesentlich kontrollierter flach halten und in die Ecken spielen; meistens "verspringen" diese Bälle sogar noch etwas durch den Spin des Angreifers). Wenn Du dann durch Übung die weichen Bälle etwas sicherer zurückspielen kannst, kannst Du versuchen, eigenen Schnitt in Effet-Topspins zu bringen (setzt aber voraus, das Du ziemlich genau abschätzen kannst, wieviel Spin im Ball ist, deshalb erst ohne Schnitt versuchen). Hierbei ist es eigentlich auch gar nicht so wichtig, ob der Ball von Dir hoch oder flach kommt (hoch mit viel Schnitt ist gegen die meisten Topspin-Angreifer sogar besser, da diese meistens einen miserablen Schuß haben und dann versuchen, den Ball aus 1,50 m Höhe zu ziehen, was immer sehr lustig aussieht, wenn das Ding dann voll ins Netz kracht), nur zu kurz darf er keinesfalls geraten, sonst wird der Ball weggekippt. Ansonsten kann man wirklich nur die Empfehlung geben, möglich viel und oft gegen solche Spielertypen zu trainieren, denn wie bei allem macht auch hier Übung den Meister. ------------------ Alles Gute, bis zum nächsten Mal |
|
|||
|
|||
Du solltest bei Deiner Belagwahl auf eines achten: Am Anfang ist es gut, harte und klebrige Beläge zu spielen, da Du Dein Spielrepertoire auf wenige Grundbewegungen reduzieren kannst. Je länger Du diese Bewegungen spielst, desto besser beherrscht Du das Spiel und umso weicher können die Beläge werden.
------------------ Gruß Coach |
|
|||
|
|||
@ Ryker, Uwe und Coach
Hallo Ihr drei danke für die wertvollen Tipps. Ich werde versuchen, die Sachen auch umzusetzen. Letztendlich denke ich auch, dass es in erster Linie eine Frage des Trainings ist. Aber vielleicht könnt ihr mir bei einer anderen Sache auch noch helfen. Ich habe im Material-Forum immer wieder den Begriff "Druckschupf" (mit langen Noppen)gehört. Ich kann mir zwar in etwa vorstellen, was damit gemeint sein soll, jedoch ist mir die Schlagtechnik ansich nicht klar. Ich kann im Prinzip nur zwei Arten von Schupfbällen mit meinen Noppen spielen. Beim der ersten Technik lasse ich den Ball lange Fallen und fahre dann mit einer langen, nach vorne durchgezogenen Bewegung durch. Bei der zweiten Art nehme ich den Ball kurz nach dem Absprung und "hacke" ihn kurz über dem Tisch ab. Der Ball kommt dann mit meist gar keiner Rotation mehr auf der gegenerischen Tischhälfte an. Für einen unerfahrenen Gegner ist das unangenehm, weil der wiederum versucht den Ball zurückzuschupfen und dann der Ball bei mir in einer zum Schlagen angenehmen Höhe ankommt. Wenn jemand jedoch Übung darin hat, greift er genau diesen Ball meist an. Aber egal, vielleicht könnt ihr mir näheres zu dem sogenannten "Druckschupf" sagen. Vielen Dank... Gruß, Tony!! ------------------ Besser eine falsche Entscheidungen treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
Druckschupf: der Ball wird mit mehr oder weniger senkrecht stehendem Schlägerblatt nach vorne weggedrückt (die Bewegung geht gleichzeitig nach unten und vorne).
------------------ |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.