Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2012, 15:57
lapett lapett ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lapett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Damen Westdeutsche Meisterschaften

Hallo zusammen,

und zwar hab ich gerade eben was entdeckt, was ich finde was man mal hier diskutieren könnte….

Am Sonntag hat der WTTV eine Sonderseite für die Westdeutschen Meisterschaften in Erkelenz eröffnet und da habe ich gesehen, dass die Teilnehmerzahl bei den Damen stark reduziert wurde. Da frage ich mich wirklich welcher Sinn dahinter steckt? Ist der Damensport unwichtiger als der Herrensport? Will man keine weiblichen Nachwuchskräfte mehr fördern?

Außerdem finde ich die jeweiligen Quoten der Bezirke lächerlich! Fast 2/3 der Teilnehmer sind im Vorfeld freigestellt....

Also ich finde in den letzten Jahren hat sich vieles ganz schön negativ entwickelt

Lieben Gruß aus dem Sauerland.
Alt 23.10.2012, 17:20
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Damen Westdeutsche Meisterschaften

Zitat:
Zitat von lapett Beitrag anzeigen
Ist der Damensport unwichtiger als der Herrensport?
Seit wann orientiert sich die Bedeutung einer Altersklasse an der Größe des Teilnehmerfeldes? Ich habe mir die letzten Meisterschaften in Oberhausen angesehen. Die Spielstärke vieler Damen war einer Westdeutschen Meisterschaft einfach nicht würdig. Kein Wunder, dass man die Reißleine gezogen hat.

Da Du hier fragst: Was hat denn Deine Anfrage beim WTTV ergeben?
Alt 23.10.2012, 17:24
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von lapett Beitrag anzeigen
Fast 2/3 der Teilnehmer sind im Vorfeld freigestellt....
Ich habe mir diese Sonderseite mal eben angesehen. 12 von 28 Teilnehmerinnen sind schon nominiert. Das sind also 2/3 ??????
Alt 24.10.2012, 14:45
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um das mal mit Zahlen zu unterfüttern:

Im WTTV sind momentan 3.818 bei Westdeutschen Einzelmeisterschaften spielberechtigte erwachsene Damen registriert und 33.253 Herren. Wenn man das Teilnehmerinnenfeld von 28 mit dem Teilnehmerfeld von 52 vergleicht, kommen die Damen doch wohl mehr als gut weg!

Wie ist das noch mit dem Dreisatz? Wenn 33.253 Spieler 52 Plätze bei den "Westdeutschen" bekommen, wieviele Plätze stünden dann 3.818 Damen zu? Ja, sage und schreibe 6 (aufgerundet). Wo ist also das Problem, wenn die Damen ein 28er-Feld haben?

An den Kommentaren von stopspin ist also schon ein Körnchen Wahrheit dran.
Alt 24.10.2012, 15:59
Spinmax Spinmax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spinmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen

Im WTTV sind momentan 3.818 bei Westdeutschen Einzelmeisterschaften spielberechtigte erwachsene Damen registriert und 33.253 Herren. Wenn man das Teilnehmerinnenfeld von 28 mit dem Teilnehmerfeld von 52 vergleicht, kommen die Damen doch wohl mehr als gut weg!

...

KLasse statt Masse.........

...
Alt 26.10.2012, 12:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spinmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Wie ist das noch mit dem Dreisatz? Wenn 33.253 Spieler 52 Plätze bei den "Westdeutschen" bekommen, wieviele Plätze stünden dann 3.818 Damen zu? Ja, sage und schreibe 6 (aufgerundet). Wo ist also das Problem, wenn die Damen ein 28er-Feld haben?

An den Kommentaren von stopspin ist also schon ein Körnchen Wahrheit dran.

also.. bei mir sehen die Zahlen da anders aus..........

...spielberechtigt bei den Westdeutschen sind Damen ab Q-TTR-Wert 1600 und Herren ab Q-TTR-Wert 1800...das sind demnach bei den Damen 128 ! ...nimmt man noch die Jahrgänge 95-97 dabei sind es sogar 140 !!!..sind dann auch nicht so schlechte dabei ......

bei den Herren sind es 798 und mit den Jahrgängen 95-99 sogar 825 !!! ...

Was hält man davon.........

...
Alt 26.10.2012, 13:25
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinmax Beitrag anzeigen
also.. bei mir sehen die Zahlen da anders aus..........

...spielberechtigt bei den Westdeutschen sind Damen ab Q-TTR-Wert 1600 und Herren ab Q-TTR-Wert 1800...das sind demnach bei den Damen 128 ! ...nimmt man noch die Jahrgänge 95-97 dabei sind es sogar 140 !!!..sind dann auch nicht so schlechte dabei ......

bei den Herren sind es 798 und mit den Jahrgängen 95-99 sogar 825 !!! ...

Was hält man davon.........

...
Dann stimmt das Verhältnis doch immer noch ...

Oder wolltest Du mit meinem Beitrag gar nicht gegen meinen argumentieren?

(Ich hatte in meiner Beispielrechnung übrigens alle nicht-jugendlichen weiblichen und männlichen Tischtennisspieler als Rechenansatz genommen. Aber wie man es auch dreht und wendet, man muss zu dem Ergebnis kommen, dass das Damenfeld bezogen auf die real existierende Anzahl an Damen gegenüber dem Herrenfeld mit dem Faktor 6:1 überrepräsentiert ist.)
Alt 26.10.2012, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Dann stimmt das Verhältnis doch immer noch ...

...

JA!

Zitat:
...

Oder wolltest Du mit meinem Beitrag gar nicht gegen meinen argumentieren?
NÖ, wollte nur auf die "spielberichtigten" der Westdeutschen Einzelmeisterschaften aufmerksam machen!......

...
Alt 30.10.2012, 21:05
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Trotzdem finde ich die Reduzierung nicht gut.
Sie fällt mir einfach zu drastisch aus. Warum eigentlich nicht 32? Man hätte dann immer noch 2 Spielerinnen von der Gruppenphase befreien können und mit 7 Gruppen beginnen können.

Die Bezirksmeisterschaften geraten somit zu einer Farce, es sei denn man sagt sie ab. Wobei wir in Düsseldorf es ja noch am besten haben.

Ich denke mal, dass auch der Veranstalter einer WEM dies eher bescheiden findet (mangelnde Startgelder, Verzehr etc.)

Und ob dies unbedingt einer Förderung unserer jüngeren Damen entgegen kommt.
Aber wahrscheinlich will man die letzten engagierten ehrenamtlichen Amtsträger auch noch los werden. Viele sind es ja eh nicht mehr, wenn man sich die Zahlen der Schülerinnen- und Mädchenmannschaften so betrachtet. Eine Augenweide auch die Anzahl der Damenmannschaften auf Kreisebene.

Also weiter so!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen