|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wird die neue Aufschlagregel ingnoriert?
ist das nur ein Problem in Bayern?
siehe Thread http://www.tt-news.de/vb/showthread....799#post202799 Hier gesteht ein 2. Bundesligaspieler offen ein, noch nie etwas von der neuen Regel gehört zu haben! Geändert von D.G. (03.09.2003 um 14:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
An mir ist die neue Regel auch komplett vorbeigegangen.
|
|
|||
|
|||
Nach meinen Beobachtungen vom Turnierwochenende: je höher die Klasse, desto weniger findet die neue Regel Beachtung.
|
||||
|
||||
Ich denke Problem an der neuen Regelung ist, dass sie sichs o anhört, als hätte sich nichts verändert.
Der Unterschied wird m. E. nicht so deutlich wie vielleicht nötig. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
habs schon wo geschrieben :
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Einerseits muss ich difu zustimmen, aber auf der andere Seite habe ich das ganze mit der Aufschlagregelung noch nie so ganz verstanden.
"Freie Sicht auf den Ball." Ein Schiedsrichter wird es nie richtig beurteilen können, ob der andere Spieler freie Sicht hatte. Wenn man was an der Regelung hätte ändern können, dann wäre es meiner Meinung nach, die Ballwurfhöhe gewesen! Einem Spieler der einen "versteckten Aufschlag" beherrscht, sollten nicht die Vorteile genommen werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die neue Regel ist ein guter Ansatz. Wenn der Arm frühzeitig deutlich zur Seite weggenommen wird, dann ist es i.d.R. schon überprüfbar, ob der Ball für den Gegner sichtbar war. Zumindest in den meisten Fällen... |
|
|||
|
|||
@Pinguin
Ich fühle mich keineswegs benachteiligt. Ich persönlich empfinde es sogar als großen Vorteil, den Ball beim Aufschlag immer zu sehen und selber beherrsche ich, würde ich mal behaupten einige verschiedene Varianten, an denen auch nach der neuen Aufschlagregel nichts auszusetzen ist. Trotzdem halte ich diese Regel nicht für eindeutig geklärt. Auch du selber stellst fest, dass es "in den meisten Fällen korrekt zugeht." Wenn ein Spieler selber nicht richtig weiß, was korrekt ist und was nicht, dann ist das keine vernünftige Lösung!!! Es muss bei so etwas einfach eine klare Linie gefunden werden und nicht so etwas Schwammiges. |
|
|||
|
|||
Hallo,
das schlimme ist doch das die Regeländerung zwar bekannt ist, aber es niemand für nötig hält sich dran zu halten. Das geht soweit, daß einige Mannschaftskollegen sich nicht mehr von mir zählen lassen, nachdem ich mal nen Spieler "angemahnt" hab (obwohl es das überhaupt nicht gibt). Die Regeländerungen werden nur insoweit angenommen als sie das eigene Spiel nicht so stark beeinflußen (40mm Ball, 11er Sätze), während es beim Aufschlag heißt- das is was für die Bundesliga aber bei uns nicht. Dabei lebt doch z.B. ein Sport wie Fußball auch davon, daß die Regeln im untersten Kreisklassenspiel genauso angewandt werden wie im WM Finale oder CL Finale. gruß Creglingen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da mein PC gerade spinnt und kein PDF öffnen möchte, wäre es klasse, wenn jemand von euch mal den Regeltext hier veröffentlichen könnte. Grüße Benjamin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.