|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Ballauftippen erlaubt ?
Hallo,
letztens stellte mir eine Mitspielerin folgende Frage: Ist es erlaubt den Ball vor dem Aufschlag mit dem Schläger auf den Boden zu tippen oder darf man das nur aus der Hand? Ich wußte keine Antwort darauf, Ihr vielleicht?
__________________
MfG Jessica Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie ! |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Ich wüßte nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte. (Zumal ich es auch mache
). Als Aufschlag zählt das ganze ja noch nicht, also denke ich ist es egal ob ich den Ball hochschmeisse und auffange, auf dem Boden auftippe, mit dem Fuss hochhalte oder was auch immer (natürlich nur in einem bestimmten Rahmen und nicht 10 minuten lang Spielchen machen).
|
|
#3
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
#4
|
|||
|
|||
|
Kurz und bündig:
Ja, das Auftippen wie beschrieben ist erlaubt. Allerdings nicht ewig - wenns zu ner Spielverzögerung wird, dann nicht mehr
|
|
#5
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ausserdem muss er ja vor dem "richtigen" Aufschlag erstmal auf dem Handteller ruhen, was beim "einfach so hochwerfen" wohl nicht der Fall ist |
|
#6
|
|||
|
|||
|
da ich net erst ein extra thema erstellen will hab ich noch eine frage. wenn ich den ball hochwerfe und ausversehen schief werfe kann ich den ball dann nochmal fangen und den aufschlag wiederholen oder ist es ein aufschlagfehler?
|
|
#7
|
||||
|
||||
|
ball auftippen (auch mit schläger) ... erlaubt!
ball hochwerfen und wieder fangen ... nicht erlaubt! (außer man steht 8 meter hinterm tisch und wirft den ball nur mal zum spaß in die luft )
|
|
#8
|
|||
|
|||
|
Das Problem bei dem "nur mal so zum Spaß hochwerfen" ist, dass der Schiri beurteilt, ob der Aufschlagvorgang begonnen hatte oder nicht. Wirfst du den Ball also für dich nur hoch, um die Windrichtung in der Halle zu bestimmen, kann der Schiri dass Ganze trotzdem als Fehlaufschlag werten.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen... |
|
#9
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das darf man nicht , denn der Ball gilt als im Spiel, wenn er zum Aufschlag hochgeworfen wird. (Glaube ich zumindest )
|
|
#10
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.





). Als Aufschlag zählt das ganze ja noch nicht, also denke ich ist es egal ob ich den Ball hochschmeisse und auffange, auf dem Boden auftippe, mit dem Fuss hochhalte oder was auch immer (natürlich nur in einem bestimmten Rahmen und nicht 10 minuten lang Spielchen machen).
