Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2011, 12:18
Antser Antser ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 15
Antser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Mit Tischtennisspielen Spenden für gemeinnützige Projekte sammeln

Liebe tt-news-Forum-Leser,

ich möchte euch auf eine Initiative aufmerksam machen, die im deutschen Tischtennissport bisher einzigartig ist. Es geht darum mit Tischtennisspielen Spenden für gemeinnützige Projekte zu sammeln. Dazu haben sich einige Thüringer Tischtennisspieler zusammen getan und seit etwa einem halben Jahr versucht alle möglichen bürokratischen Hürden (z. B. Gründung eines gemeinnützigen Vereins) zu überwinden und Vorarbeit (Aufbau der Homepage) zu leisten, sodass unsere Idee auch Realität werden kann.
Mit dem Start in die neue Saison beginnt auch unsere Initiative, der wir den Namen Antser gegeben haben. Antser leitet sich von „ant“ (Englisch für Ameise) ab und soll unser Prinzip verdeutlichen: Eine Person alleine kann häufig nichts Großes bewirken, der Zusammenschluss vieler Menschen dagegen schon. Und so hoffen wir, dass in der Summe am Ende der Saison ein möglichst großer Betrag an gemeinnützige Projekte gespendet werden kann.
Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Jeder, der mitmachen möchte, sucht sich einen Sportlerpaten. Dieser kann entweder eine Firma sein oder eine Privatperson sein, die am Ende der Tischtennissaison 2011/2012 für jedes gewonnene Einzel des Sportlers einen gewissen Betrag spendet. In den Kreisligen ist dies beispielsweise 1 Euro pro Einzelsieg. Alle Spenden werden dann nach dem Ende der Saison an gemeinnützige Projekte übergeben.
Wer die Idee gut findet und die Sache gern unterstützen möchte, kann hier eine Teilnahmevereinbarung ausfüllen.
So viele Infos nur erst mal als Orientierung… weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.antser.org oder auch gern bei mir per Nachricht oder hier im Forum.

Viele Grüße,
Timo Kaufmann

P.S.: Ich hoffe, dass ich als Forennutzer diesen Beitrag verfassen darf und er nicht gelöscht wird. Zwar ist es einerseits Werbung für eine Sache, auf der anderen Seite ist es aber für einen guten Zweck. Die Mitglieder von Antser haben davon keinerlei Vorteil, sondern betreiben dieses Projekt komplett ehrenamtlich. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2011, 16:55
Antser Antser ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 15
Antser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Tischtennisspielen Spenden für gemeinnützige Projekte sammeln

Nach den ersten Spieltagen der Saison sind bereits über 600 Euro für gemeinnützige Zwecke eingespielt. Mit jedem weiteren Sieg von Tischtennisspielern, die an einer Sportlerpatenschaft teilnehmen, steigt der Spendenjackpot. Über weitere Teilnahmen von Sportlerpatenschaften würden wir uns sehr freuen.

Auch wir nehmen als gemeinnütziger Verein an der Aktion der ING-DiBa teil und hoffen 1000 Euro für unser Projekt und somit für gemeinnützige Zwecke zu erhalten: Wer unsere Idee gut findet und unser Projekt unterstützen will, kann hier für uns abstimmen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2012, 15:57
Antser Antser ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 15
Antser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Tischtennisspielen Spenden für gemeinnützige Projekte sammeln

Ein kurzes Update:
Mittlerweile ist die Saison 2011/2012 Geschichte und meiner Meinung nach haben wir die Feuertaufe bestanden. Wir hatten in dieser Spielzeit 27 Sportlerpatenschaften, mit denen exakt 2552 € an Spendengeldern eingespielt wurden. Gemeinsam mit weiteren Spenden konnte bereits die 4000€-Marke unseres Vereinskontos geknackt werden.

Momentan laufen die Vorbereitungen für das Realisieren der ersten großen Projekte auf Hochtouren:
“Bildung durch Kreativität” ist das erste Projekt, das durch uns gefördert wird und in diesen Tagen in Nordhausen startet. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in ihrem bisherigen beruflichen Werdegang noch nicht verwirklichen konnten. Unter der Betreuung einer pädagogischen Fachkraft können die jungen Erwachsenen in einer eigens errichteten Kreativwerkstatt ihren Wissenhorizont erweitern und Selbstvertrauen für den zukünftigen Werdegang sammeln.
Das zweite von Antser unterstützte Projekt befasst sich mit dem Thema Klima– und Umweltschutz. Zusammen mit Kindern soll im Naturschutzgebiet Hainich im November eine sogenannte »Pflanzparty« veranstaltet werden. Neben dem abschließenden Pflanzen der Bäume hören die Kinder ebenso einen Vortrag über die Dringlichkeit einer ökologisch nachhaltigen Landwirtschaft und bekommen zusätzlich allerhand Informationsmaterial.

Da die erste Saison aus unserer Sicht erfolgreich verlaufen ist, setzen wir unsere Initiative auch in der Saison 2012/2013 fort. Unterstützt uns dabei, durch Tischtennisspielen möglichst viele Spenden für gemeinnützige Projekte zu sammeln. Wer mitmachen möchte, kann sich hier genauer über unser Konzept und eine mögliche Teilnahmevereinbarung in der Saison 2012/2013 informieren.
Allgemeine Informationen rund um unsere Initiative findet ihr auf www.antser.org.

Viele Grüße und allen einen guten Saisonstart,
Timo Kaufmann
(Schatzmeister Antser e.V.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2012, 04:31
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Bochum-Stiepel
Beiträge: 421
Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen hoch Jörg Roßkopf, Matthias Landfried, Speedy Fetzner & Patrick Franziska sozial engagiert

Ein interessantes soziales Projekt

antser.org - weil Sport verbindet!

Informationen darüber gibt es im Internet auf der Internetseite http://antser.org/.

Der deutsche Nationaltrainer Jörg Roßkopf ("Rossi"), Bundesligatrainer Matthias Landfried ("ML"), der Weltmeister im Doppel von 1989 Steffen Fetzner ("Speedy") und der deutsche Nationalspieler Patrick Franziska ("Franz"?) engagieren sich für diese soziale Organisation

Was ich auch gut und wichtig finde:

"Alle Spenden gehen zu 100 % an gemeinnützige Projekte, wobei wir hohe Anforderungen an Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Mittelverwendung legen und nur solche Projekte unterstützen."
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	joerg_rosskopf.jpg
Hits:	129
Größe:	97,4 KB
ID:	37276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	matthias_landfried.jpg
Hits:	163
Größe:	238,9 KB
ID:	37277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steffen_fetzner.jpg
Hits:	118
Größe:	108,3 KB
ID:	37280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	patrick_franziska.jpg
Hits:	136
Größe:	117,3 KB
ID:	37281  

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2013, 14:27
Antser Antser ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 15
Antser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Jörg Roßkopf, Matthias Landfried, Speedy Fetzner & Patrick Franziska sozial engag

Die alte Saison ist vorrüber, die neue Saison steht an. Da gibt es auch bei Antser wieder Neuigkeiten:


Mit dem Ende der Spielzeit 2012/2013 hat der Antser e.V. seine zweite Saison im Tischtennissport erfolgreich ad acta gelegt. Wiederum kann sich das Engagement der für Antser an den Start gehenden Sportler sehen lassen: Mehr als 2000 Euro für den guten Zweck konnten erspielt werden.

Insgesamt beteiligten sich 20 Tischtennisspieler mit ihrem Einsatz daran, sich für Hilfsprojekte zu engagieren. Besonders hervorzuheben ist dabei die Breite des Leistungsniveaus der Sportler: Von der Kreisliga, in der die meisten Spieler lediglich hobbymäßig zum Schläger greifen, bis zur 1. Bundesliga, in der der Sport weitaus professioneller betrieben wird, waren Sportler für Antser vertreten. Dass man jedoch nicht in der Bundesliga spielen muss, um für gemeinnützige Projekte eine möglichst hohe Spendensumme zu erspielen, zeigte Christian Hille. Er kämpfte in der vergangenen Saison um Punkte in der Bezirksliga und errang 34 Siege bei nur 4 Niederlagen. Damit steuerte sein Sportlerpate und Sponsor der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe mit 200 Euro den größten Anteil der Spendensumme von exakt 2054 Euro bei.

Dagegen hatte es Linda Renner als Erstligaspielerin ungleich schwerer möglichst viele Siege einzufahren. Sie konnte in der gesamten Saison zwar nur 3 Spiele siegreich gestalten. Dennoch hatte sie durch ihren Sportlerpaten der Tischtennisschule TeTaKo aufgrund ihrer hohen Spielklasse mit 130 Euro einen nennenswerten Anteil an den erspielten Spendengeldern. Ebenso wie Linda Renner, wenn auch weit entfernt von den schnellen Topspins der Bundesliga, ging Roy-Ingo Ziltener bereits zum zweiten Mal auf Punkte- und Spendenjagd für Antser. Obwohl er hauptsächlich nur in der Kreisliga aktiv war, konnte er über seinen Sponsor Uwe Schulze trotzdem immerhin 33 Euro für den guten Zweck einspielen. Somit verkörpert Roy-Ingo Ziltener das Prinzip der selbsternannten „Ameisen“ von Antser: Viele Menschen können an vielen Orten viele kleine Dinge bewegen, die zusammen etwas Großes bewirken.

Und „Großes“ konnte Antser in der vergangenen Saison gleich durch die Realisierung mehrerer Hilfsprojekte bewirken:

Im Herbst veranstaltete der Antser e.V. mit ca. 60 Kindern einen Tag zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. Dabei wurden im Rahmen einer Pflanzparty u.a. rund 200 Bäume im Nationalpark Hainich gepflanzt. Im Beisein vom Antser-Vorsitzenden Robert Eckardt erfuhren die Kinder außerdem Wissenswertes rund um den Naturschutz.

Im Winter wurde die Human and Hope Association in Kambodscha mit Sachspenden aller Art im Wert von knapp 900 Euro unterstützt, die von Antser-Schatzmeister Timo Kaufmann persönlich übergeben wurden. Die in Siem Reap ansässige Hilfsorganisation betreut vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien, um ihnen zu mehr Bildung zu verhelfen.

Durch die gesamte Saison zog sich das Projekt "Bildung durch Kreativität" in Nordhausen. Hier erhielten besonders benachteiligte Jugendliche Unterstützung beim wichtigen Schritt von der Schule in den Beruf. In Kooperation mit dem Horizont e.V. wurden in einem künstlerischen Projekt u.a. das Selbstvertrauen, die Teamarbeit sowie die Eigeninitiative der teilnehmenden Jugendlichen gestärkt.

Auch in der kommenden Saison sollen weitere Projekte durch erspielte Spendengelder gefördert werden. Eines davon wird das des Saalfeld Samaipata e.V. sein, welches Waisen und Straßenkindern im bolivianischen Samaipata Möglichkeiten zur Integration in die Gesellschaft schaffen soll. Um dieses und weitere Projekte bestmöglich unterstützen zu können, hofft der Antser e.V. auch in der kommenden Saison wieder viele Sportler und Sportpaten begrüßen zu können.


Viele Grüße und allen Forenmitgliedern eine gute Saisonvorbereitung!
Timo Kaufmann (Schatzmeister Antser e.V.)

Geändert von Antser (09.08.2013 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2013, 17:49
Antser Antser ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 15
Antser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jörg Roßkopf, Matthias Landfried, Speedy Fetzner & Patrick Franziska sozial engag

Hallo Flatterball-Man,

wir haben uns dafür entschieden, das ganze System (zunächst) nur über die Einzelsiege von Spielern innerhalb einer Mannschaft laufen zu lassen und nicht über Mannschaftssiege, weil es sonst zu unübersichtlich wäre.
Was aber durchaus möglich (und erwünscht) ist und wir so auch schon hatten, ist die Patenschaft für alle Spieler einer Mannschaft. Hier kannst du dir recht detailliert Beispielrechnungen von Patenschaften anschauen bzw. hier dir allgemein einen Überblick über die Beträge pro Liga verschaffen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2014, 22:22
Antser Antser ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 15
Antser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jörg Roßkopf, Matthias Landfried, Speedy Fetzner & Patrick Franziska sozial engag

Letzter Vorhang für Antser...

Liebe interessierte Sportler und Freunde des Vereins Antser,
wir hatten es uns auf komplett ehrenamtlicher Basis zum Auftrag gemacht, mit Sammeln von Spenden durch Tischtennisspielen gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

In den letzten Wochen wurde ein (vorerst) letztes Projekt in Tansania realisiert, wobei die verbliebenen von Antser gesammelten Spendengelder unter anderem für den Bau eines Brunnens zur Trinkwassergewinnung eingesetzt wurden. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Außerdem informiere ich über den bereits seit einem größeren Zeitraum bestehenden Stillstand im Antser e.V. aufgrund von mangelnder Beteiligung, die vielfältige Gründe hat. Deshalb wurde Antser zunächst auf Eis gelegt. Ob der Verein in Zukunft wieder zum Leben erweckt werden soll, haben sich die zuletzt noch aktiven Mitglieder zunächst offen gehalten. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Abschließend poste ich noch einen Überblick der Geschehnisse rund um den Verein Antser innerhalb der vergangenen 4 Jahre:

• Dezember 2010: Der gemeinnützige Verein Antser wird mit 11 Gründungsmitgliedern in Jena gegründet. In den kommenden Wochen und Monaten werden bürokratische Hürden überwunden, die Grundlagen für das ehrenamtliche Engagement geschaffen (Satzung, Vereinskonto, Postfach, Homepage, Werbemaßnahmen, ...).
• Juli 2011: Das Kinder- und Jugendheim in Jena/Isserstedt wurde mit Tischtennisschlägern und Bällen zur Nutzung der vorhandenen Tischtennisplatte ausgestattet. Außerdem hatten die Kinder Freude an einer zweistündigen Trainingseinheit im Tischtennis.
• August 2011: Der Antser-Cup findet in Bleicherode statt. 120 Zuschauer werden auf die Idee von Antser aufmerksam gemacht und es können mehr als 700 Euro Spendengelder gesammelt werden. Der Antser-Cup bietet ebenso Showeinlagen wie hochklassigen Sport. Auch Patrick Franziska, mittlerweile Europameister und Vize-Weltmeister mit der Mannschaft ist anwesend. Der Abend wird in gemütlicher Runde durch den Auftritt einer Rockband abgeschlossen.
• September 2011: Es findet ein Projekttag zum Thema Tischtennis an der Förderschule Birkungen / Leinefelde statt. Auch manche dem Sport eher abgeneigten Förderschüler erleben so einen abwechslungsreichen Tag, vom Hindernisparcours bis zum persönlichen Einzeltraining.
• Mai 2012: Die erste Saison (2011/2012) mit Antser ist abgeschlossen. Durch 27 Sportlerpatenschaften konnten insgesamt über 2500 Euro eingespielt werden.
• November 2012: Antser veranstaltet mit Kindern der sechsten Klasse der Regelschulen Heringen und Bleicherode einen Tag zum Thema Umwelt- und Klimaschutz im Nationalpark Hainich. Dabei erfahren die etwa 60 Schüler hautnah wie Bäume zum Schutz des Klimas beitragen und packen mit an, als 200 neue Eichen gepflanzt werden. Antser trägt zum Gelingen des Tages durch die Organisation und durch die Unterstützung mit mehr als 1000 Euro bei.
• Dezember 2012: Sachspenden im Wert von knapp 900 Euro wurden von Antser direkt vor Ort an die gemeinnützige Organisation „Human and Hope Association“ zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder in Kambodscha übergeben. Die Kinder erhielten somit dringend benötigte Materialien, von Seife und Zahnpasta zur täglichen Hygiene über einen Wasserfilter bis hin zu einer großen Menge an Schulbüchern.
• März 2013: Das 6-monatige Projekt “Bildung durch Kreativität” findet seinen Abschluss. Es wurde in Nordhausen in Kooperation mit dem Horizont e.V. durchgeführt und von Antser mit 1000 Euro unterstützt. Besonders benachteiligte Jugendliche, die auf Grund ihrer persönlichen Lebenslage den Schritt in die berufliche Perspektivplanung nur durch Unterstützung finden, erhielten im künstlerischen Projekt die Chance zu einer neuen Selbsterfahrung und konnten so neue Kreativität, Sozial- und Methodenkompetenz entfalten.
• Mai 2013: Die Saison 2012/2013 erbrachte durch 20 engagierte Tischtennisspieler von der Kreisliga bis hin zur 1. Bundesliga mehr als 2000 Euro für gemeinnützige Projekte.
• Oktober 2013: Antser unterstützt bolivianische Straßenkinder in Kooperation mit dem Verein “Saalfeld-Samaipata”. Mit mehr als 1000 Euro werden unter anderem Bettwäsche für 60 Betten und ein zur zahnärztlichen Behandlung benötigtes Gerät gekauft.
• Oktober 2014: Das (vorerst) letzte von Antser unterstützte Projekt ist das Malage Workshop & Vocational Training Centre im tansanischen Kisangara. Mit den verbleibenden 3265,83 € wird vor allem der Bau eines Tiefwasserbrunnens zur Gewinnung von Trinkwasser an der Schule finanziert. Des Weiteren wird von dem Geld das defekte Kopiergerät ersetzt.


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge,
herzliche Grüße,
Timo Kaufmann
( ehemaliger Schatzmeister des Antser e.V.: www.antser.org )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2014, 01:25
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.04.2000
Beiträge: 787
Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jörg Roßkopf, Matthias Landfried, Speedy Fetzner & Patrick Franziska sozial engag

Schade, dass dieses tolle Projekt nach jetzt rund 4 Jahren auf Eis gelegt wird. Ihr habt doch einiges an Geld aufgetrieben und tolle Projekte unterstützt.

Ehrenamtliches Engagement wird ein immer größer werdendes Problem in er heutigen Zeit. Vielleicht hättet ihr auch ein bisschen mehr hier im Forum trommeln müssen. Ich drücke die Daumen, dass es irgendwann ein Comeback gibt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matthias Landfried (GER) Hans-Dieter Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 1316 13.05.2024 09:34
Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner in Merseburg Beatle1 TTV Sachsen-Anhalt 0 12.04.2012 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77